Endgeschwindigkeit E36 323ti
Moin moin!
Ich fahre wie gesagt einen 323ti compact, EZ 05.99. Auch nach länger Vollgasfahrt ist der Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von höchstens ca. 228 km/h gekommen. Da im Fahrzeugschein 230 km/h eingetragen sind, ist mir die Freude am fahren etwas vergangen!
Auch die Erzählungen von Freunden, deren BMW`s die eingetragene Höchstgeschwindigkeit deutlich um 20km/h überschreiten macht mich stutzig!
Meine vorherigen Autos haben die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho auch deutlich überschritten.
Kann mir vielleicht jemand schreiben wie schnell sein 323ti fährt!?
Ähnliche Themen
52 Antworten
hast du einen Schalter oder Automatik 323ti ???
Ich hab nen Schalter und meiner fährt leiderauch keine 240 wie viele erzählen. Einmal hab ich mal ca 235 geschafft. Aber mehr ist net drin. Ich denke das ist Fahrzeugabhängig und auch wie der Wagen eingefahren wurde. Wenn der Erstbesitzer den Wagen nur in der Stadt und nie über 180 bewegt hat, ist die geringere Höchstgeschwindigkeit normal wie ich finde.
Hast du eine Navigationssystem mit dem du über GPS die Geschwindigkeit ermitteln kannst?? Denn das ist zu 99% genau.
Ist ein Schalter. Hab in aus erster Hand (Ältere Frau ca.65Jahre) mit 59000 km gekauft, wurde in Hamburg gefahren. Jetzt hat er ca. 78000km gelaufen. Bei ca. 70000km hat er ein Austausch getriebe von BMW bekommen.
wie schon gesagt. Die ältere Dame hat den Wagen vielleicht nicht richtig eingefahren. Das macht schon was aus wer und wie man damit fährt ( das Einfahren meine ich ).
Ich würd mir von nem Freund ein Navisystem ausleihen und es mit auf die Autobahn mitnehmen. Dann wirst du sehen wie schnell du wirklich fährst.
Danke, ist ne gute Idee!
Nur, laut Navi wirde er sich mit Sicherheit noch weiter von den 230 km/h entfernen.
Naja.......
das muß nicht unbedingt sosein. Ich würd es aber trotzdem machen um zu gucken wie schnell du wirklich fährst. Erst dann kannst du sagen "meiner ist zu langsam" oder so..
Wie gesagt. Meiner fährt auch keine 240 oder 245 KM/H. Aus welchen Gründen auch immer... Aber auf die 5 KM/h kommt es nicht mehr drauf an.
Also ich bin bis jetzt immer so auf gute 220 gekommen und ich hab nen 318ti. Eigentlich müsste der 323er ja schon ne ecke schneller sein. 228km/h erscheinen mir als relativ wenig. Aber es kann wohl sein.
welche Felgen bzw. Reifen fährst du denn?
Eigentlich alles original! 225 55 R 17 Pirelli P7 aur Rial Le Mans!
Ich fahre nen Automatik. Habe Navi und laut GPS fährt meiner 240km/h mit viel Anlauf. 230km/h macht er aber relativ locker. Meiner hat inzwischen knapp 164TKM runter und schnurrt wie ein Bienchen.
Wie golf lila laune sagte, liegt es wohl daran, wie das Auto eingefahren wurde. Bei ner älteren Frau kannste Dir vorstellen, wie das bei Deinem vonstatten ging.
vielleicht sind die felgen zu schwer
mein compact is damals auch 220 gerannt... naja eher geflogen so wie sich das angefühlt hatte.. waren aber real so 210 wies eingetragen war...
bei meinem jetzigen weis ichs ehrlich gesagt net... bin noch nie über 220 gefahren...sollte ich vielleicht mal machen
Hi,
also so 230 sollten eigentlich kein Problem darstellen.
Meiner rennt mit Serienbereifung lt. Tacho bis max 240km/h bei genügend freier Strecke natürlich.
Kann ich aber auch nur recht selten austesten weil bei mir hier vor der Haustüre die Verkehrsverhältnisse es nicht zu lassen.
Also 20km/h mehr wie eingetragen, nie und niemals.
gruß
SK
Zitat:
Original geschrieben von redPITI
Eigentlich alles original! 225 55 R 17 Pirelli P7 aur Rial Le Mans!
diese Reifengröße ist aber für den E36 nicht zugelassen
vielleicht hat er sie nachträglich eintragen lassen, normal ist aber 225/50 R16
Deine Felgen haben einen größeren Abrollumfang als original. Hab das rad mal in nen Umfangsrechner eingegeben. Dann is das kein wunder. So zeigt dein Tacho zu wenig an. Normalerweise hättest du die gar nicht eingetragen bekommen dürfen.
Wegen dem Gewicht:
Also ich finde den Unterschied bei mir zwischen 185/65 R15 Winterreifen auf Stahlfelge im Vergleich zu den 225/50 R16 Sommerrädern schon wirklich krass. Ich finde man hat das Gefühl ca. 15-20PS mehr zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
vielleicht sind die felgen zu schwer
mein compact is damals auch 220 gerannt... naja eher geflogen so wie sich das angefühlt hatte.. waren aber real so 210 wies eingetragen war...
bei meinem jetzigen weis ichs ehrlich gesagt net... bin noch nie über 220 gefahren...sollte ich vielleicht mal machen
der 323i QP von meinen Kumpel läuft laut tacho 255 km/h
da ist er absolout am Anlschag, gut das das nicht stimmmen kann ist mir klar, aber lustig schauts dennoch aus, müssen mal mit gps messen...