Endgeschwindigkeit
Hallo zusammen
Hab mir vor zwei Wochen ein 318i E36 gekauft, und ich muß schon sagen. Ein absolut goiles Auto...
Trotzdem hab ich ein problem, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.??!!
Das Problem betrifft die Höchstgeschwindigkeit. Er will einfach nicht über 190 km/h fahren, *obwohl er mit 198 angegeben ist* und das ist nicht alles. Sobald der Tacho 190 km/h zeigt, verliert der Wagen aufeinmal an kraft und das äußert sich so, das er bis auf ca. 170 km/h abfällt, bevor er wieder zieht. Es sei den, ich fahre bergab, und komme an die 200 km/h ran, dann merkt man auch, das er wieder durchzieht. Wodran liegt das ??
Hoffe, ihr könnt mir helfen, da es manschmal ziemlich nervig ist, wenn man am überholen ist, und der Wagen aufeinmal nicht mehr zieht
Euer Peeppie
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19 Antworten
wieviel km hat er den schon drauf?
186000 km/h. ist doch eigentlich net viel?!! Oder... Hat nen 1,8 Motor.
Hallo,
das ist ziemlich viel. Kommt natürlich auch drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ob er auch immer schon den Zahnriemen gewechselt hat usw.
Solltest mal nachfragen.
186000 km ist doch vollkommen im Rahmen.
Mein Vater hat demletzt seinen Golf II mit 265 TKM verkauft und der fährt immer noch. Ist ebenfalls nen 4 Zylinder.
Kommt drauf an, ob das Fahrzeug Kurz- oder Langstrecke ist.
Aber ich sehe 186000 km nicht als Problem dafür an, was du beschreibst. An deiner Stelle würd ich mal den Bosch Service aufsuchen, Fehlerspeicher auslesen lassen und notfalls neu einstellen lassen. Ich denke mal, es wird ne reine Einstellungssache sein.
Gruß
crazy
hoffentlich. Werde das mal machen, und hier das ergebnis mal verkünden ;-)
Thx für die schnelle Antwort
Hallo,
das ist ziemlich viel. Kommt natürlich auch drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ob er auch immer schon den Zahnriemen gewechselt hat usw.
Solltest mal nachfragen.
hä wie?
fällt von selber wenn Gas gibts von 190 auf 170 zurück? komisch, da ist doch was oberfaul...zurückfallen darf der doch nicht?!
meim kumpel seiner geht auch nicht mehr wie 200 max wenn er glück hat, das schafft aber meiner auch noch mit glück
tritt das problem nur bei tempo 190 auf oder auch in den anderen gängen, wenn du sie ausfähst ?
Vit
Meiner ging Anfang an auch nur 190 weil denn a Rentner gfahrn hatte! Aber jetzt schaff ich schon 205 :-) Kann also schon am einfahren liegen! Bei 5500 Umdrehungen hatte auch a kleines Leistungsloch!! Aber das mit dem abfallen von der Geschwindigkeit is echt komisch!
Hi,
hat denn ein 94er nicht schon ne Steuerkette?!
Greetz
Erstens mal was er auf dem Tacho anzeigt und mit was er eingetragen ist,sind 2 Paar Schuhe !! Je höher die GEschwindikeit,desto größer kann die Abweichung deines Tachos sein.Je älter ein Fahrzeug is,desto größer kann im Laufe der Jahre die Abweichung werden bis zu einem gewissen Punkt.
Zu dem Abfallen der Geschwindikeit hört sich eventuell so an,als ob er bei 190 km/h in den Begrenzer reingeht,dementsprechend aussetzt,und dann zurückfällt.
Gruss Sascha
Zitat:
Original geschrieben von HOME
Hi,
hat denn ein 94er nicht schon ne Steuerkette?!
Greetz
Ja, ab Baumonat 9/93, also Modell 94 haben die 316/318er den M43-Motor mit Nockenwellenkette. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass jemand ein davor gebautes Modell erst in 94 zugelassen hat, das ist dann Pech. Ein Blick in den Fahrzeugschein genügt allerdings. Steht da 201km/h angegebene Endgeschwindigkeit ist es einer mit Kette, steht da 198km/h ist es einer mit Zahnriemen.
@Peeppie
Das deiner laut Tacho kaum über 190 geht klingt für mich nach eingelaufener Nocke. Das andere Problem eher nach Drehzahlbegrenzer. Der setzt allerdings, zumindest bei mir, erst bei knapp 6300upm ein und dann auch nur ganz kurz bis 6000upm zurück. Das ist bei mir laut Tacho etwa 212km/h und meiner hat auch schon über 179tkm gelaufen. Ich würds mal checken lassen bei einer BMW-Werkstatt. Die können auch vernünftig deinen Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
bmwfanatic
Zitat:
Original geschrieben von Tegaquart
Erstens mal was er auf dem Tacho anzeigt und mit was er eingetragen ist,sind 2 Paar Schuhe !! Je höher die GEschwindikeit,desto größer kann die Abweichung deines Tachos sein.Je älter ein Fahrzeug is,desto größer kann im Laufe der Jahre die Abweichung werden bis zu einem gewissen Punkt.
Tach auch!
Das mit der Abweichung ist schon richtig, allerdings sind alle PKW-Tachometer so eingestellt, dass sie bestenfalls nach oben hin abweichen. Deswegen gehe ich davon aus das meine Tachomäßigen 212 auch bestenfalls 200 sind. Fünf Prozent nach oben sind immer drin. Es ist gesetzlich allerdings verboten Tachos nach unten streuen zu lassen. Deswegen beugen die Fahrzeughersteller vor, das die Tachometer bei hoher Geschwindigkeit eher über- statt unterteiben.
Gruß
b.
Zitat:
Original geschrieben von Vit
tritt das problem nur bei tempo 190 auf oder auch in den anderen gängen, wenn du sie ausfähst ?
Vit
Hi
Nein, das Problem tritt nur bei GENAU bei 190 auf. Egal ob ich dann auf´m Gas bleibe, oder vom Gas gehe, da tut sich erst wieder was bei ca. 170. Oder halt, wenn ich an die 200 mal rankomme *wenn z.B. stark bergab geht* dann merkt man auch ganz deutlich das er wieder gas annimmt. Werde mal zur BMW-Werkstadt fahren. Mal hören was die dazu meinen. Hab übrigens Zahnriemen.
Peeppie