1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Endgeschwindigkeit V6

Endgeschwindigkeit V6

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 14:27

Hallo zusammen

wollte mal wissen wie schnell eure V6 laufen

meine kumpels wollen es mit meinem Vectra B 2,5 V6 aufnehmen

die fahren z.b. Passat 2,0l 130ps, Passat 1,8T, Honda Accord 2,0l 147 ps, Alfa 156 150 ps

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 17. Juli 2005 um 14:53

Hy,

da du selbst einen V6 fährst solltest du doch wissen wie schnell der fährt?

So lang er seire is läuft er so schnell wie er eingetragen ist, alles andere sind Tachodifferenzen.

MfG

Holger

Hatten wir schon mal mit hunderten von Antworten und Ergebnissen.

Schau mal in der Suche nach.

Meiner z.B.lief 250Km/h lt.Tacho mit Rostwolke hintendran.

Gruß

Hi

@juho84

Ganz recht, 230km/h (Echte!!) sollte er bringen. Tut meiner, hoffentlich, ;) auch bei Tacho 240km/h.

Zu deinen Konkurrenten.....

Den 2 Liter Passat und den Accord (beide 210km/h) solltest du recht locker abschütteln können. Aber bei den anderen wird es schon schwerer. Denn die laufen echte 214km/h (Alfa) bis 221km/h (Passat 1.8T), und da reisst man mit den 230km/h des Vectra nicht mehr soviel. Da schiebt man sich eventuell gaaaaanz laaaaangsam weg.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:06

danke für die antworten ein v6 ist eben ein v6 (vorher astra f 1,6 16v jeder von den hat mich platt gemacht) ich habe meinen noch nicht ausgefahren da er erst 49300 km runter hat und ihn ein alter opa gefahren hat

ich glaube die sind alle nur neidisch :-))))

am 18. Juli 2005 um 9:34

Leider ist der V6 mit F25 bzw. F23 relativ lang übersetzt. Vorallem der 3. Gang wirkt beim kleinen 2.5er Vielen zu lang. Das bedeutet, dass Du beim Beschleunigen auf Topspeed vielleicht nicht so deutlich dem Alfa davon fahren wirst.

Um den Schub nachhaltig zu verbessern kann man zum X30XE-Umbau (einfach nur den Block tauschen) und F28-Umbau raten. Danach machst Du alles bis 220PS locker nass.

Hi

Zitat:

Um den Schub nachhaltig zu verbessern kann man zum X30XE-Umbau (einfach nur den Block tauschen)

"Einfach".....ja nee is klar...:D Aber einen Corvette Fahrer (als Zweitwagen!!!) jucken ja die paar Tausender nicht so.;)

Aber du hast schon recht, mir ist das F25 auch zu lang übersetzt. Wie du schon sagst speziell der 3. Gang.

Andererseits lieber so, als diese "tollen" ultrakurzen BMW-Getriebe (E36 320i-325i), wo man nur am schalten ist, (das allerdings sehr exakt und knackig) und man schon vor der Vmax im roten Bereich hängt.

Und trotzdem sollte es mit dem X25XE für einen 2 Liter Alfa mit 150PS dennoch langen. Zwar "verbläst" man den Alfa nicht, aber der solte kein allzu grosses Problem darstellen. Denn selbst ein C20XE Kadett/Astra mit 150PS macht mir keine Sorgen, und auch der Alfa 156 2.5 V6 mit 190PS zieht mir nur ganz marginal weg.

Gruß Hoffi

am 18. Juli 2005 um 12:38

Hoffi,

zum einen sind es 2 Corvettes (wenn schon auf die Kacke hauen, dann richtig), und zweitens kostet der 3.0er Umbau nicht sooo viel (wenn man etwas Eigenarbeit investieren möchte und kann). Schlachtfahrzeuge Omega B gibt es ohne Ende und man kann ja auch die eigenen Altteile weiterverkaufen. Der Umbau auf F28 geht schon etwas mehr ins Geld (Stichwort hydraulische Kupplung, Getriebehalter).

Wie gesagt, mit X30XE macht der Vectra B richtig Spaß!

Zum Alfa - vorsichtig, selbst der 1.8TS geht schon recht ordentlich (zwar langsamer als der 2.5 V6, aber viel Spielraum für Fahrfehler ist da nicht mehr!).

Hi

Oh gleich 2 Vettes......sorry, ich wusste doch ich hab den falschen Beruf gelernt.:D

Gut, das stimmt schon, das man die Teile halbwegs günstig bekommen kann. Aber dennoch wird es inkl. Getriebe und Arbeitskosten wohl deutlich 4-stellig.

Und muss man bei F28 nicht auch noch was rumfrickeln, wegen vorher Allrad??? (Calibra/Vectra A Turbo)

Zum Alfa:

Auch völlig richtig. Die Alfa gehen gemessen ander nominellen Leistung ziemlich gut. Aber wie gesagt für einen X25XE sollte es schon der Alfa V6 sein, oder zumindestens der 2.0JTS mit 165PS.

Gruß Hoffi

am 18. Juli 2005 um 14:36

"Denn selbst ein C20XE Kadett/Astra mit 150PS macht mir keine Sorgen"

@HOFFI

Also wenn du behauptest dass ein Kadett GSI mit 150 PS dir keine sorgen macht hast du noch keinen getroffen der richtig fahren kann!

Der Kadett wiegt ca. 500kg weniger als der Vectra V6 hat aber nur 20 PS und 36 NM weniger (stichwort leistungsgewicht), wenn du mal einen triffst der heizt und fahren kann dann lässt der dich sicher stehen, zumindest mal bis 180.

 

"Um den Schub nachhaltig zu verbessern kann man zum X30XE-Umbau (einfach nur den Block tauschen) und F28-Umbau raten. Danach machst Du alles bis 220PS locker nass."

@J.M.G.

Also da kann ich dir auch net so ganz zustimmen, mit dem X30XE geht der Vectra schon sehr gut, aber ich behaupte mal dass du dann einem Astra Coupe' mit 200 Turbo-PS auhc net davon fährst.

MfG

Holger

zumindest bis Tempo 180 sieht der Vectra nur die Rücklichter vom 16V-Kadett. Ab Tempo 200 wird sich das Ganze dann umdrehen.

ciao

Hi

@Diablo666

Doch, eben weil ich schon solche Erfahrungen auf der BAB gemacht habe, und weil ich diverse Calibra, Kadett GSi 16V, Astra GSi 16V (wobei der C20XE übrigens "nur" 34Nm weniger hat als der X25XE im Vectra B Spec;)) zu Hauf gefahren habe kann ich sowas behaupten.

Und auch wenn die C20XE gerne um ca. 10% und noch mehr nach oben streuen ist es so wie ich es erlebt habe.

Und auf der Autobahn kann man ja auch nicht so wahnsinnig viel falsch machen, was das Fahren betrifft. Nämlich Vollgas eventuell mit vorher runterschalten. Also viel kann man da wohl nicht falsch machen.;)

Und da hat noch kein C20XE meinen X25XE ernsthaft gefährden können. Ob nun vor mir (ich konnte problemlos mithalten und wenn er rüberging auch vorbei) oder wenn er hinter mir war (kam er selbst wenn ich schon bei 140km/h oder so rüber bin nicht vorbei.) Da herrschte allenfalls Gleichstand.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Der C20XE ist ein brillianter Motor, welcher damals zu seiner Zeit das non Plus Ultra in der 2 Liter Saug-Klasse darstellte, und auch heute noch zu den besten zählt.

Aber er reisst halt auch keine Bäume aus, genauso wenig wie der X25XE.

Und Leistungsgewicht hin oder her. Das der X25XE grade bis etwas über 210km/h sehr gut zieht, weisst du ja aus eigener Erfahrung, nehme ich an.

Und darüber geht dem C20XE die Puste aus, weil er schon am Limit ist.

 

Gruß Hoffi

PS: Hoffentlich liest Caravan16V das nicht^^

Haaa!!! Ich habs DOCH gelesen! ;-)

Ich denke, Du hast dann einen sehr gut laufenden V6 der deutlich über dem Durchschnitt liegt. Der Vectra B Caravan X25XE braucht z. B. bis Tempo 180 länger als ein Astra F Caravan C20XE...

Vectra Caravan: 35,6 Sekunden

Astra Caravan: 32-34 Sekunden

Kadett 16V: 26,1-30,9

(alles AMS-Werte).

ciao

am 18. Juli 2005 um 16:05

Kann mich Caravan16V nur anschliesen, du musst einen haben der überdurchschnittlich gut läuft. Ich krieg auf der AB bis ca. 170 mit jedem beschissenen 1,9TDI oder 2,2DTI schon probleme, und meiner is denk ich mla auch schon gut druchgeblasen:-)

Fahr am Tag knapp 130 km AB.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Und darüber geht dem C20XE die Puste aus, weil er schon am Limit ist.

Bin da nicht so ganz deiner Meinung!

Hatte vor langer Zeit auch einen Kadett GSI 16V und der ging laut Mäusekino locker bis 240 Km/h, Höchstgeschwindigkeit 248 Km/h (ich glaube die Anzeige ging auch nicht weiter ... oder?) auf ebener Bahn. Wie gesagt laut Tacho!

Gleicher AB-Abschnitt hin und zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen