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Endlich 330 D Test in AMS
Hallo an alle 330 D Fans,
endlich ist der erste Test mit entsprechenden Fahrdaten vom 330 d in der Auto Motor Sport. Der Vergleich zwischen einem Schalt und einem Automatikwagen ging in etwa pari aus – also kein Fahrleistungsvorteil für den Schaltwagen.
0 auf 100 in 7,0 Sekunden beide
0 auf 200 in ca. 30 Sekunden
Von den Daten bin ich persönlich etwas enttäuscht – vor allem weil sich die Fahrberichte hier im Forum anhörten, als wenn der 330 D den 330i in Grund und Boden fahren könnte.
Vielleicht waren beide Wagen noch nicht richtig eingefahren und BMW hat werksgetunte 330i zum Test geschickt – nur so kann ich mir die erheblichen Fahrleistungsunterschiede (0 auf 200 5 Sekunden Vorsprung für 330i) erklären.
Was meint Ihr dazu.
Gruß
Thomas
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26 Antworten
Re: Endlich 330 D Test in AMS
Zitat:
Original geschrieben von heidekamp
Von den Daten bin ich persönlich etwas enttäuscht – vor allem weil sich die Fahrberichte hier im Forum anhörten, als wenn der 330 D den 330i in Grund und Boden fahren könnte.
lol
der 0-200 wert scheint mir auch etwas pessimistisch zu sein. ich hatte letztens einen kleinen zwischenspurt von etwa 80-180 km/h gegen einen freund in einem a3 3.2 (0-200 ca.25-26s) und da war kein unterschied zu sehen. dabei hatte mein 330d erst 3000km runter unter wir waren zu zweit im auto und er alleine.
desweiteren haben ja schon einige 330d fahrer ihre 100-200 km/h werte gestoppt und auch auf video festgehalten und die lagen im schnitt immer unter oder um 20s.
dass der 330d den 330i "verblasen" könnte, ist aber wohl eher wunschdenken. im alltagsbetrieb hat der d natürlich den vorteil des drehmoments, was sein leistungspotenial stets verfügbar macht. wenn der i aber richtig gefahren wird, wird er dem d aber wohl doch eine ganze ecke überlegen sein. jedenfalls bei höheren geschwindigkeiten....
Dan
Insgesamt sind die Fahrleistungen der beiden 330d nicht toll. In den letzten Wochen hatten wir aber ungünstige Bedingungen für Turbomotoren: niedriger Luftdruck, extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Das kann sehr schnell 10-15 PS beim Turbo kosten.
Ca. 27 Sekunden auf 200 halte ich für realistischer...
insbesondere wenn man die vielen Tachovideos vergleicht (330i war hier meist ca. 2 Sekunden schneller von 100-200...)
Überrascht bin ich davon, dass der Handschalter eher einen Tick langsamer war als der Automat. Das widerspricht den Tests der gleichen Kombination in 5er E60 und auch der BMW-Werksangabe. Und letztere müssen ja eigentlich am besten wissen, welches Getriebe (geringe) Vorteile hat...
Gehe daher davon aus, dass man hier der Produktionsstreuung auf den Leim ging.
Bin mal gespannt, ob sich die schelchten Werte in anderen Zeitschriften genauso widerspiegeln.
@Dan72: vor solchen Vergleichen muss man sich in Hut nehmen. Allein der Windschatten hinter dem A3 macht 2-3 Sekunden auf 200 wett. Andere Effekte wie früherer Tritt aufs Gas etc. nicht mit eingerechnet. Aber: Gerade bei diesen Sprints mittenraus, packt natürlich ein Diesel toll zu. Größer wird auch sein Vorteil, wenns zB. bergauf geht, mit Beladung etc. etc. Übrigens: der A3 3.2 geht nie und nimmer in 25 Sekunden auf 200. Nicht mit Allrad und dem hohen Gewicht...28 Sekunden sagten nach meiner Erinnerung die letzten Tests. Der 130i war immer deutlich schneller.
Ein 330i hat fast 30PS mehr...da sollte es normal sein, dass er im oberen Geschwindigkeitsbeeich davon zieht...
Also die angegebenen Fahrwerte finde ich nun auch ein wenig zu gering (0-200 Km/h). Ich denke auch eher, dass er 3-4 Sekunden schneller ist. Aber wer fährt denn schon ständig Sprints bis 200?
Noch weniger verstehe ich den Gleichstand Schalter vs. Automatik. Ein - gut gefahrener - Schalter wird IMHO immer etwas schneller als die Automatik sein. Das sind natürlich keine Welten, aber eben messbar. Auch der Verbrauch sollte eigentlich minimal höher mit Automatik sein - alleine schon wegen des Mehrgewichts.
Entweder der Fahrer des Schaltwagens kann einfach nicht richtig fahren () oder der Schalter stand aufgrund der Leistungstreuung etwas weniger gut im Futter
Allerdings die Aussage, ein 330d kann einen 330i in Grund und Boden fahren ist schlichtweg lächerlich. Er wiegt mehr und hat 27PS weniger - das wird sich schon irgendwo bemerkbar machen. Nur: der Unterschied ist abseits der Rennstrecke sehr gering, bei Zwischenspurts (normales AB-Tempo) wird der 330d auch Vorteile haben. Bei kompletter Ausnutzung der Reserven aber niemals. Trotzdem ist die Entscheidung 330i vs. 330d eher Glaubensfrage als technisch bedingt. Im rellen Straßenverkehr nehmen sich beide nichts.
Gruß
Re: Endlich 330 D Test in AMS
Zitat:
Original geschrieben von heidekamp
Von den Daten bin ich persönlich etwas enttäuscht – vor allem weil sich die Fahrberichte hier im Forum anhörten, als wenn der 330 D den 330i in Grund und Boden fahren könnte.
jaja... ich sag nix mehr dazu
Zitat:
Von den Daten bin ich persönlich etwas enttäuscht – vor allem weil sich die Fahrberichte hier im Forum anhörten, als wenn der 330 D den 330i in Grund und Boden fahren könnte.
Also diese Aussage steht hier eigentlich nirgends im Forum. Der 330d ist geringfügig langsamer als ein 330i, wirkt aber subjektiv stärker. Allein schon aufgrund des deutlich höheren Drehmoments untenraus (an die Leute mit dem gehobenen Zeigefinger: das gilt auch für das Raddrehmoment!). Ziehst Du einen 330i nicht permanent bis an den Anschlag, fährt der 330d meist deutlich davon.
Die Aussage, dass der 330d schneller is tals der 330i, bezog sich hier i mForum nur auf die gechipten Exemplare mit ca. 280 PS und 600 Nm. Dieser Aussage stimme ich allerdings voll zu...
Zitat:
@Dan72: vor solchen Vergleichen muss man sich in Hut nehmen. Allein der Windschatten hinter dem A3 macht 2-3 Sekunden auf 200 wett. Andere Effekte wie früherer Tritt aufs Gas etc. nicht mit eingerechnet. Aber: Gerade bei diesen Sprints mittenraus, packt natürlich ein Diesel toll zu. Größer wird auch sein Vorteil, wenns zB. bergauf geht, mit Beladung etc. etc. Übrigens: der A3 3.2 geht nie und nimmer in 25 Sekunden auf 200. Nicht mit Allrad und dem hohen Gewicht...28 Sekunden sagten nach meiner Erinnerung die letzten Tests. Der 130i war immer deutlich schneller.
nur zur Info: der A3 3.2 wurde in der AZ mit 25.8s und in der Belgischen "Moniteur de l'automobile" (übrigens eine der besten und objektivsten Autozeitungen die mir bekannt sind!) mit 25.6s auf 200km/h gemessen. Der 130i war in der Tat stets etwa 1s schneller.
Dan
Zitat:
Original geschrieben von tom43
Die Aussage, dass der 330d schneller is tals der 330i, bezog sich hier i mForum nur auf die gechipten Exemplare mit ca. 280 PS und 600 Nm. Dieser Aussage stimme ich allerdings voll zu...
Ob das aber in Geschwindigkeitsregionen um 250 km/h immer noch der Fall ist, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln
Die Diesel tun sich ja immer ein bisschen schwer, bis zur Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
Ob jetzt 330i oder d, das is doch egal. Schließlich gibts ja bald den 335i
Zitat:
Original geschrieben von Tobias_106
Ob jetzt 330i oder d, das is doch egal. Schließlich gibts ja bald den 335i
und auch den 335d! und damit wäre die diskussion wieder neu entfacht!
Zitat:
Original geschrieben von Tobias_106
Ob jetzt 330i oder d, das is doch egal. Schließlich gibts ja bald den 335i
... und als Gegenstück dann der 335d
Übrigens wird dann der PS-Unterschied geringer sein als zwischen 330d/330i
arghhh... geht das schon wieder los mit diesel vs. benziner - ich wünschte ich könnte ganze threads auf meine ignore liste setzen
Zitat:
Original geschrieben von tom43
Ziehst Du einen 330i nicht permanent bis an den Anschlag, fährt der 330d meist deutlich davon.
also ich fahr auch immer sparsam und maximal bis 3000U/min wenn ich jemanden "versägen" will
grüsse
p.s. du wirst mir nicht erzählen wollen das du den 330d nicht ebenso hochjagen musst, damit er mit nem 330i mithält, oder ?
p.p.s. stolz verletzt