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Endlich Abhilfe; Probleme mit Schaltung bei kalten Temperaturen
Ich will euch die Gute nachricht nicht vorenthalten ;-)
Habe gerade mit meinem Meisster gequatscht der neulich auf Schunung war. Es gibt nun etwas um die Probleme mit der Schaltung bei kalten Temperaturen zu beseitigen.
-> ein neues freigegebene Getriebeöl
Mein Meister wartet jetzt noch auch weitere Infos von Rüsselsheim, gebe aber bescheid sobald ich mehr Infos habe.
Es dürfen sich aber denke ich nur die Hoffung machen, bei denen das Getriebe bei Betriebstemp. gut funktioniert.
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23 Antworten
Hallo, bei mir ist das auch so.
Wenn es kalt ist bekomme ich die Gänge nur sehr schlecht rein und wenn er auf Temp. ist ist alles gut.
Was für ein Motor betrifft es bei dir?
Ich habe einen 2,0t 4x4.
MfG
hört sich gut an, ob das was mit der kälte zutun hat glaub ich aber nicht wirklich, hatte das Problem das erstemal bei 10°C, und nur an 2 Tagen lezte Woche, bei -18°C hatte ich keine Probleme
hab den 118kw Diesel
Ohhh. Na das wären doch mal gute Nachrichten. Wollte die Tage schon auf das LM wechseln. Sollte Opel aber selbst ein anderers, besseres Getriebeölanbieten werde ich das mal ausprobieren. Wäre klasse wenn du die Info dann durch reichst.
Gruss Zyclon
Habe den 160PS DIesel mit Frontantrieb (Ecoflex).
So lange man noch in der Garantie ist sollte man nicht einfach ein Öl einfüllen. Wenn das Getriebe dann einen Hardwaredefekt hat und GM kommt dahinter, dass falsches Öl drinnen war kannst du dir deine Garantie warscheinlich aufzeichnen.
Na dann schauen wir mal, was da kommt. Bin gespannt.
Das ist so das Problem was ich auch damit habe auch wenn meiner inzwischen aus der Garantie raus ist und inzwischen die Anschlussgarantie läuft. Aber auch da könnte es eng werden. Ist den schon ein Zeitraum bekannt wann das neue Öl kommen soll?
Gruss Zyclon
der Meister hat gesagt er meldet sich bei mir. Ich melde mich bei euch :-)
Hallo,
Gibt es inzwischen schon was neues über das andere Öl?
In der Feldabhilfe ist leider noch nichts zu finden, zumindest laut meinem FOH.
hallo zusammen,
dein meister hat dich lediglich abgewimmelt mit diesem angeblichen neuen öl,solche leichtlauföle gibt es schon seit langem und auch opel weiss ,daß das problem der kaltschaltbarkeit eine sache der viskosität und damit des schleppmomentes ist. Sicher kann man damit verbesserung erreichen, aber dem steht das schlechtere geräuschverhalten ( leerlaufklappern kalt/warm, an/abstellklappern) gegenüber, wodurch es immer ein kompromiss sein wird. den grund für dieses getriebeverhalten hab ich bereits im forum , in früheren beiträgen aufgezeigt.
gruss mainzer
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
der Meister hat gesagt er meldet sich bei mir. Ich melde mich bei euch :-)
Hi,
dann bin ich mal so frei. Hast du uns vergessen oder hat dich dein Meister wirklich nur abwimmeln wollen...
Nach nunmehr über einen Monat sei die Frage gestattet.
habe leider bis dato nichts mehr gehört :-(
ich muss im juni service machen, dann werd ich ihn nochmal darauf ansprechen. zur zeit gibts ja keine probleme beim schalten.
Der nächste Winter kommt bestimmt. Wenn ich gerade so beim Fenster rausschaue glaube ich der ist schon wieder da
Wie siehts aus? Ist das neue Getriebeöl endlich freigegeben?
Gruss Zyclon
Das das Opelöl scheisse ist hab ich schon vor jahren im Vectra C bereich geschrieben. Die F40 sind ja die selben Getriebe wie im Insignia.
Bei meinem Vectra hab ich 2000km nach dem kauf das Getriebeöl gewechselt, scheiss egal ob ich damit gegen Freigaben oder Gebrauchtwagengarantie verstosse, es schaltet seit dem deutlich besser.
Füllmenge sind 3l. Altes Öl ablassen und 3l wieder auffüllen. Eine Ölstandskontrollschraube hat das Getriebe nicht.
Verwendetes Öl: Liqui Moly 75w80 GL3+.
Für die M32 Getriebe das selbe Öl, allerdings ist die Füllmenge dort geringer. Ca. 2,3-2,5l. Auffüllen bis es an dr Kontrollschraube raus läuft, Schraube reindrehen und zusätzlich noch 200ml einfüllen.