- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Endlich auch OMANYT und nun die Qual der Wahl
Endlich auch OMANYT und nun die Qual der Wahl
Nach langem suchen habe ich nun endlich auch einen Satz OMANYT 9x19 ET40, diese gehen morgen zum Felgendoktor und werden nächste Woche, so Gott will wie NEU aussehen.
Jetzt habe ich hier schon viel gelesen von den Reifenkombinationen und die Qual der Wahl bei
den vielen Anbietern, ich weiß ihr könnt es nicht mehr lesen aber aus aktuellem Anlass und meiner großen Freude über das Schnäppchen möchte ich alles beim 1. Anlauf richtig machen.
Lieber 255 oder doch 275??
Wer weiß, wer weiß???
LG Fabian
Beste Antwort im Thema
Dieses im Anhang werdet ihr euch angesehen haben.
LG
Udo
Ähnliche Themen
34 Antworten
255er, wegen dem "etwas" besserem Fahrkomfort.
MfG
MXPhaeton
Edit: IST QUATSCH...
Den besseren Reifenfederungskomfort hast Du bei den 275ern (siehe Screenshot), da Du ET40 hast, gehören da die 255er drauf. Außer Du willst mit Spurplatten und Einzelabnahme arbeiten - dann sollte es auch mit den 275 klappen.
VW hat mir vorgestern die ET40 bedenkenlos angebaut und genau kontrolliert ob das passt. Passt alles, bin nun 300km gefahren: astrein.
Hankook S1 evo2 - 275/40 R19 als 105er, Komfort für mich ok.
Sorry, hatte mich wohl etwas vertan. Warum auch immer hatte ich irgendwas mit 20 Zoll und 19 Zoll im Kopf, ist natürlich totaler humbug da ja das Breiten/Höhenverhältniss zum tragen kommt. Xela hat natürlich recht, die 275er haben den besseren Fahrkomfort.
Zitat:
@jdleanburn schrieb am 09. März 2017 um 19:11:28 Uhr:
VW hat mir vorgestern die ET40 bedenkenlos angebaut und genau kontrolliert ob das passt.
Ob EIN VW Mitarbeiter es einfach so gesagt hat, und wie es im Versicherungsfall aussieht und ob "VW" sich an Euer Gespräch erinnert, steht auf einem anderen Blatt.
Hat er es Dir SCHRIFTLICH bescheinigt bzw. bestätigt?
Hat "VW" in allen Lenkwinkeln unter voller Einfederung auf ausreichend Abstand zu allen Lenker- und Karosserieteilen getestet?
So viel ich weiß, sind bei den 275er Reifen andere Einstellungen bei der Vermessung vorzunehmen - hat er Dir eine neue Vermessung empfohlen?
Wir haben uns ein techn. Datenblatt "Phaeton Felgen & Bereifung" angesehen, da ist explizit nur von der ET40 die Rede bei den Omanyt 19. Hat mich auch verwundert. In seinem System ist es ebenso hinterlegt. Omanyt mit 275/40/19 dann ET40. Mich wundert das auch denn ab Werk hatte dieses Exemplar ET35. Ich habe heute 300km Landtraße, Wenden mit engen Radien, Extremkopfsteinpflaster und BAB hinter mir und bin fachlich nicht ganz weit weg vom Topic: alles verlief wunderbar.
Dieses im Anhang werdet ihr euch angesehen haben.
LG
Udo
Danke Udo, genau danach habe ich gesucht. Gehört auch in die FAQs.
Richtig. Und zwar diesen Abschnitt. Ich kann in der Tabelle keinen Grund sehen die genannten E40 nicht verwenden zu dürfen. Bitte datet mich mal up, danke!
Meiner Meinung nach ist das "Kapitel 6" unabhängig von der vorherigen Seite zu sehen, das sind allgemeine Reifenempfehlungen für den Phaeton. Oder kannst Du den 16"-Reifen auf die 19"-Felge aufziehen?
Nun. Ich habe es nie gutgeheißen, wenn Jungspunde Xenon ohne LWR verbauen oder ähnliche Basteleien aber eine Felge die für das Modell Phaeton entwickelt wurde und die nirgends schleift, aneckt, stört und ein dazugehöriger Reifen, der auch freigegeben ist.... und VW sagt "passt".... hmmm was genau soll da falsch sein? Anders: was an der ET40 ist denn so verboten? Sie wurde für den P entwickelt.
Ach ja: Traglasten Felge und Reifen passen auch.
Das ist für mich noch weniger verboten, als LED-Leuchtmittel in den Sufittenhalter der Nummernschildbeleuchtung zu basteln. Da erlischt streng genommen die ABE. Ich werd mal zum TÜVer meines Vertrauens. Der hat mir für 50€ neulich auch Winteralus für meinen T6 eingetragen die im Aftersale genau dafür entwickelt wurden, der T6 aber noch nicht gelistet war sondern der T5 (baugleich). Sein Kommentar: " Ooch mit sowas kommste hier an"?! Fahr doch einfach.
Zitat:
@jdleanburn schrieb am 09. März 2017 um 21:15:26 Uhr:
.... hmmm was genau soll da falsch sein?
Ganz einfach: Keine (amtlich) geprüfte und freigegebene Reifen-/Felgenkombination.
Mir persönlich ist es im Grunde egal, womit Du fährst, wollte ja nur meinen Kenntnisstand (durch bereits einige im Forum diesbezüglich geführten Diskussionen) weitergeben, mehr nicht. Was Du persönlich damit machst, sei Dir überlassen.