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Endlich Audi A3!!! :)

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. April 2008 um 21:52

Hallöchen ich freu mich seit Jahren auf mein 1. Auto und habe immer gehofft dass es ein Audi A3/A4 wird :)

Jetzt ist es endlich soweit und ich habe mich überwiegend aus Kostengründen für einen Audi A3 entschieden!

Vor 2 Wochen im Internet entdeckt und letzte Woche abgeholt! (Hatte bisher noch keine Zeit hier zu schreiben da ich eigentlich vor meinem Schulzeug sitzen sollte^^ (mitten im Abi xD) )aber das tut ja jetzt nichts zur Sache also zurück zum Auto und den Daten!

Audi A3 8L Baujahr 10.1997 1.8 V5 125PS 75.000km Silbermetallic Helles Alcantara Leder elektrische Fensterheber und Schiebedach sowie Klimaautomatik und Lederlenkrad.

Das Ganze zu einem Preis von 4900€ was meiner Meinung nach angemessen ist oder?^^

Habe das Auto privat von einem "Manager" in Düsseldorf im Medienhafen gekauft der bedingt durch einen neuen Job einen schönen Benz als Geschäftswagen zur Verfügung gestellt bekommen hat und der A3 deshalb für ihn überflüssig war.

Ich muss sagen das Auto ist wirklich toll:) Bin vorher immer nur mit Mama und Papas Auto gefahren...beides Diesel...und ich muss sagen das sind schon Welten^^

Die Beschleunigung des A3 ist durchaus befriedigend wobei leider der schöne Turbo-Diesel-Bums fehlt;) Aber das macht der Sound wieder gut^^ und man spührt natürlich auch(erstrecht) jenseits der 3500u/min die Power...im Gegensatz zum Vw Passat Diesel von Papa^^da ist es schon fast wieder vorbei;)

Die Tachonadel zeigt auf der Autobahn stolz über 220km/h (ca.224) an was natürlich etwas von der eingetragenen Vmax abweicht aber macht trotzdem glücklich;)

Bis ca.70km/h ist der Tacho ziemlich genau(schneller habe ich nicht getestet^^)...zeigt bei uns an der digitalen Geschwindigkeitsmessanlage in der 50er Zone 69km/h an ;).

Also alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem A3 bis auf ein paar weitere kleinigkeiten...Der Wagen hat z.B. noch die Originalbereifung von 1997 drauf!!!:D:D Profil ist zwar in Ordnung aber da müssen schleunigst neue drauf was ich dann direkt mit einem neuen Satz schöne Felgen verbinde;)...und einen Ölwechsel werde ich auch aufjedenfall noch in Kürze durchführen da der Wagen fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren wurde und der nächste Ölwechsel sowieso für Mitte 2008 angegeben wurde.

So eine weiter Sache ist Folgende...

Am Wochenende bei dem schönen Wetter musste ich vor der Bank auf einen Freund warten und habe die elektrischen Fenster heruntergelassen....Vor dem Losfahren wollte ich beide wieder bis ca zur Mitte wieder hochlassen was das Fenster auf der Beifahrerseite auch ohne Probleme gemacht hat...das auf meiner Seite jedoch nicht...

Es ist ca 10cm hochgefahren dann blieb es stecken...und ist wieder runter gefahren...habe es noch 2 mal versucht immer das Selbe nur das es beim Letzten mal an der Stelle stehen geblieben ist...

Also auf in die Werkstatt die haben das Fenster dann einfach von Hand sehr grob nach Oben bis an den Anschlag gezogen konnten mir aber nicht genau sagen was Kaputt ist ohne unter die Verkleidung zu gucken was selbstverständlich ist...Da ich diese Woche meine Klausuren schreibe und auf das Auto angewiesen bin und keine Ahnung habe wie lange die Kollegen dafür brauchen habe ich die Reperatur auf nächste Woche verschoben. Ich habe leider außer einem 2 Wöchigen Schulpraktikum als Kfz-Mechatroniker nahezu keine Ahnung von solchen Reperaturen...ich könnte zwar die Verkleidung abbauen aber wie das mit den elektrischen Fensterhebern funktioniert bzw was da kaputt sein könnte hab ich keine Ahnung...Ich weiß nur das da wohl irgendein Motor drunter steckt;) Der Funktioniert wohl...aber nur bis zu einer gewissen Stelle dann gehts nicht mehr weiter...

Also meine 1. kleine bescheidene Frage an Euch...Was könnte kaputt sein und was könnte der Spaß dann in etwa kosten?

Eine zweite Sache ist, dass nach einem Kaltstart der Motor etwas unruhig läuft und im Standgas ca.1100 u/min angezeigt werden...Ist der Motor dann etwas warm gefahren ist wieder alles normal und die Drehzahl steht konstant bei 800u/min...

Hab gelesen dass die Reinigung der Drosselklappen helfen könnte...denke das werde ich dann auch mal mit einem Kollegen versuchen der sich etwas mehr damit auskennt.

So und nun zur letzten Sache...

Bei schnellerer Fahrt in scharfen Linkskurven ist ein merkwürdiges dumpfes Geräusch zu hören...mein Kollege meinte dass es vielleicht die Radlager sein könnten...allerdings tritt das Geräusch nur beim beschleunigen auf...sobald man vom Gas geht verstummt das Geräusch wieder...

Dazu wollte ich auch mal Eure Meinung hören...irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Naja ich mach dann jetzt auch mal Schluss für heute. Morgen um 9 Uhr beginnen die Abiturprüfungen für den Englisch LK und ich muss noch nen bisschen was Lesen;)

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus und ich freue mich auf jedes Feedback jeder Art!!

Liebe Grüße an Alle und eine gute Nacht;)

Ps: Im Anhang noch ein kleines Bildchen vom Auto;)

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18 Antworten
am 9. April 2008 um 4:23

hallo

willkmmen im forum!

als erstes: man fährt nicht mit 70 (oder 69!) sachen in einer 50er zone!!!

zum problem mit dem fenster: liegt zu 99% an den mitnehmern (Plastikteile, die die Scheibe halten). wenn einer davon gebrochen ist verkantet die schiebe beim hochfahren... und geht dann wieder runter, wenn der wiederstand zu gross wird...

mal schauen, hab irgendwo noch ne anleitunge zum wechseln, musste ich bei mir und meiner freundin auch schon...

das mit den drehzahlen ist normal, ist eine art schutzmechanismus des motors wenn er kalt ist...hat glaub was mit den abgaswerten zu tun, die bei 1100 u/min kleiner sind als bei 800 U/min...

am 9. April 2008 um 6:25

Solange die Drehzahlen bei warmen Motor niedrig sind - kein Problem.

Meiner ist an der Ampel bei warmen Motor hoch unf runtergedreht und meist ausgegangen. Lag dann am LMM.

Klackern / Poltern etc an der Vorderachse können die Stabilager sein (sehr häufig und typische A3 Krankheit) oder Traggelenke oder Radlager.

Schwer zu sagen nach der Beschreibung.

Gibt ein paar typische A3 Krankheiten.

Ich hoffe - denn ich sehe dein Baujahr - das er noch keinen Rost hat an der Tür unten oder oben am Dachfalz (so kleine Bläschen)

Das mit denn Fensterhebern wird Wahrscheinlich nur ein 1,50€ Plastik teil sein . Kann man selber machen , da du allerdings keine Schrauber Erfahrungen hast würde ich es machen lassen . Ist mit Einstell Arbeiten verbunden da der Gesamte Fensterrahmen ab muß.

 

Die Dk Reinigen macht immer sinn allerdings sollte diese dann auch neu Angelernt werden, macht der :) aber in der Regel für ein Trinkgeld in die Kaffee Kasse.

Auch die Werte das LMM checken der ist leider oft hin und zeigt keinen Fehler an.

am 9. April 2008 um 10:21

Herzlichen Glückwunsch zum Auto, ist ja ein ganz hübscher.

es wurde ja schon viel erklärt, bleibt noch das "dumpfe geräusch" beim beschleunigen? übrig. Kannst es eventuell mal etwas genauer erklären? ein ausgeschlagenes radlager rappelt eher, hat das rad spiel?.

viel erfolg für deine abiklausuren und immer schön vorsichtig fahren, auch wenns schwer fällt :) (@ 70 innerorts)

Themenstarteram 9. April 2008 um 13:44

Also erstmal vielen Dank noch mal für die Antworten!

Und keine Angst wegen den 70 in der 50er Zone...das ist "nur" wegen lärmberuhigtem blabla damit habe ich niemanden gefährdet^^Total übersichtliche schnurgerade Straße zwichen 2 Dörfern rechts und links jeweils 2 Häuser nicht direkt an der Straße wo normalerweise ruhig 100 erlaubt sein dürfte...wieso da 50 ist kann ich absolut nicht nachvollziehen^^

Naja Klausur lief ganz gut und danach bin ich direkt noch mal zu VW:)...hab noch mal schnell das kleine Fensterproblem geschildert wurde sofort bedient mit ordentlich Kriechöl oder irgend nem Schmierzeug und das Fenster geht wieder...allerdings nur provisorisch...Der nette Mensch meinte auch dass es an den Mitnehmer liegt an der Seite zur B-Säule hin weshalb das Fenster nicht ganz gerade hochfahren kann und sich auf der Seite verkantet...Ich tollpatsch habe natürlich wieder meine Papiere zu Hause liegen lassen und muss deshalb noch mal hin^^Naja halb so wild liegt ja auf dem Weg.

@mig77: Wenn das mit den Drehzahlen normal ist dann bin ich ja beruhigt:) Und das mit dem Fenster scheint wohl genau so zu sein wie du gesagt hast Danke;)

@Dormelchen: Woran erkenn ich denn dann ob es die Stabilager, Traggelenke oder Radlager sind? Am besten in der Werkstatt oder?^^Ich weiß aber auch nicht genau auf welcher Seite das ist...was ist denn am warscheinlichsten in einer Linkskurve? Kann man das so fragen?

Achja und der Wagen scheint rostfrei zu sein...optisch ist nirgendswo was zu erkennen...auch nicht unten an der Tür oder oben am Dachfalz.

@schabuty: Alles klar danke dann lass ich das mal lieber die Profis machen;)Auch das mit dem Anlernen hoffe dass die das hier auch so Handhaben mit dem Trinkgeld;)

Wie kann ich die Werte des LMM checken? Das war irgendwas mit den Klimacodes oder?

@fruchtzwerg: Danke danke für die Glückwünsche bin auch ziemlich glücklich;)

Also ob das Rad spiel hat muss ich gleich mal testen...aber denke eher nicht...und nach einem Rappeln hört es sich auch nicht an...ich würde eher sagen das es so ein tiefes dumpfes Brummen ist...könnte das auch irgendwie mit dem Auspuff zusammen hängen? das der irgendwo an die Karosserie kommt oder so? ich hab noch nicht unter das komplette Auto geguckt nur hinten am Endtopf der scheint aber normal befestigt zu sein.

Also noch mal vielen lieben Dank und ich freue mich über weitere Kommentare:)

Themenstarteram 9. April 2008 um 13:49

Achja noch eine kleine Frage zu der Kompfortschaltung der Zentralverriegelung...wenn man den Entriegelungsknopf gedrückt hält fahren ja automatisch die Fenster runter...geht normalerweise auch das Schiebedach damit auf?...Wenn man verriegelt geht ja alles wieder zu Fenster und Schiebedach...beim Entriegeln gehen bei mir aber nur die Fenster auf nicht aber das Schiebedach...ist das normal?^^

Und mir ist auch noch aufgefallen das die Blinker beim Entriegeln nicht aufblinken...Beim verriegeln schon!...das ist doch bestimmt nicht ganz richtig so oder? Woran liegt das bzw kann das liegen? sicherung kaputt?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal:)

Zitat:

Original geschrieben von K4n1nch3n

Und mir ist auch noch aufgefallen das die Blinker beim Entriegeln nicht aufblinken...Beim verriegeln schon!

Das ist richtig so, die Innenbeleuchtung müsste jedoch angehen. Lässt sich aber, sofern ich richtig informiert bin, per Programmierung auch ändern.

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Das ist richtig so, die Innenbeleuchtung müsste jedoch angehen. Lässt sich aber, sofern ich richtig informiert bin, per Programmierung auch ändern.

Achso ok ja die Innenbeleuchtung geht an aber das sieht man ja tagsüber kaum ich würde es besser finden wenn die Blinker zur Bestätigung einmal aufblinken würden. Kann man das in der Werkstatt umprogrammieren lassen?

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:18

So ich hab noch mal neue Fragen^^ Ja ich weiß Fragen über Fragen xD

Ich hab hinten im Kofferraum auf der linken Seite hinter der Verkleidung einen Schwarzen Kasten mit großem Lüfter und einem Nokia Aufkleber(Bild im Anhang)...denke es handelt sich um einen Verstärker oder Subwoofer?^^

Zu welcher Radioversion(Symphonie??) gehört der serienmäßig?Beim Kauf war ein Blaupunkt CalgaryMP36 eingebaut was eigentlich einen guten Klang haben sollte oder? Der Sound überzeugt mich allerdings eher weniger^^

Ich hab allgemein leider keinerlei Infos über die Ausstattungsvariante und Extras von dem Wagen auf dem Papier stehen...kann nur raten und denke es handelt sich um die Ambiente Ausstattung?!

Wieder mal vielen Dank für jegliche Antworten bereits im Vorraus ihr seid alle Klasse!;)

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Zitat:

Original geschrieben von K4n1nch3n

Und mir ist auch noch aufgefallen das die Blinker beim Entriegeln nicht aufblinken...Beim verriegeln schon!

Das ist richtig so, die Innenbeleuchtung müsste jedoch angehen. Lässt sich aber, sofern ich richtig informiert bin, per Programmierung auch ändern.

Also bei mir (Facelift, Baujahr 2003) gehen die Blinker auch beim öffnen!

Zitat:

Original geschrieben von K4n1nch3n

So ich hab noch mal neue Fragen^^ Ja ich weiß Fragen über Fragen xD

Ich hab hinten im Kofferraum auf der linken Seite hinter der Verkleidung einen Schwarzen Kasten mit großem Lüfter und einem Nokia Aufkleber(Bild im Anhang)...denke es handelt sich um einen Verstärker oder Subwoofer?^^

Zu welcher Radioversion(Symphonie??) gehört der serienmäßig?Beim Kauf war ein Blaupunkt CalgaryMP36 eingebaut was eigentlich einen guten Klang haben sollte oder? Der Sound überzeugt mich allerdings eher weniger^^

Ich hab allgemein leider keinerlei Infos über die Ausstattungsvariante und Extras von dem Wagen auf dem Papier stehen...kann nur raten und denke es handelt sich um die Ambiente Ausstattung?!

Wieder mal vielen Dank für jegliche Antworten bereits im Vorraus ihr seid alle Klasse!;)

Log dich mal auf dieser Seite ein. Ist die "My-Audi" Seite. Dort findest du mit deiner Fahrgestellnr. alles was serienmäßig in deinem Auto verbaut wurde. Das Radio müsste dort auch drin stehen.

Und hier die Ausstattungsvarianten:

- Attraction (ModellTypen 8L) Der Basis-A3.

4-Speichen-Lenkrad

normale Sitze in Stoff "Fabula" (MJ1997-2000)

normale Sitze mit kleinen Quadraten (MJ 2001-2003)

15" Alufelge 10 Loch Design

Man könnte ihn durch Zukaufen diverser Extras zu einem Ambiente oder Ambition machen, fährt damit aber teurer.

- Ambition (ModellTypen 8L) Der sportliche A3.

Sportfahrwerk (~16mm tiefer)

15" Alufelge im 6 Speichen Design

3 Speichen Lederlenkrad und Lederschaltknauf

karierte Sportstoffsitze (MJ 1997-2000),

Sportstoffsitze mit diagonal verlaufenden Linien und den ausgeprägten Seitenwangen (MJ 2001-2003)

Gepäcknetz an der Rückseite der Sitze

- Ambiente (ModellTypen 8L) Der komfortable A3.

4 Speichen Lederlenkrad

Leder Schaltknauf

Alcantara-Sitze

Mittelarmlehne (Serie)

Funkfernbedienung (Serie)

15" Alufelge im 11 Speichen Design

am 11. April 2008 um 5:34

Zitat:

@Dormelchen: Woran erkenn ich denn dann ob es die Stabilager, Traggelenke oder Radlager sind? Am besten in der Werkstatt oder?^^Ich weiß aber auch nicht genau auf welcher Seite das ist...was ist denn am warscheinlichsten in einer Linkskurve? Kann man das so fragen?

Achja und der Wagen scheint rostfrei zu sein...optisch ist nirgendswo was zu erkennen...auch nicht unten an der Tür oder oben am Dachfalz.

ich sage mal : Audi A3 -> 70 % Stabilager 20 % Radlager und 10 % Traggelenke.

Wenn es NUR beim Beschleunigen auftritt und nicht bei Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Bodenwellen

klingt Radlager schon plausibel.

 

PS : das er kein Rost hat -> top !

am 11. April 2008 um 11:50

Ich hab in meinem A3 eine Concert drin (glaub ich zumindest) und ein JVC radio und ich bin vom klang wirklich begeistert. Das radio kann ich bis lautstärke 50 aufdrehn. Wenn ich es so einstelle wie es mir gefällt (schön viel bass und so) dann sollte ich bei maximal 13 aufhören aufzudrehn sonst kann ich mich von meinen boxen verabschieden :D

am 12. April 2008 um 16:52

das klappern habe ich auch noch.-..... sind bei mir die stabis gutes auto meins ist genauso wie deins welche edition hast du denn?

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von kestmania

das klappern habe ich auch noch.-..... sind bei mir die stabis gutes auto meins ist genauso wie deins welche edition hast du denn?

Also ich hatte gedacht dass es ein Ambiente ist....hab mich bei my Audi angemeldet und meine Fahrgestellnummer eingegeben und das kam bei raus...

Serienausstattung:

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

Reifen 195/65 R 15 V

Vordersitze

Instrumenteneinsatz

Reserverad in Fahrbereifung

Scheibenbremsen hinten

Verbandmaterial und Warndreieck

Statischer Beckengurt hinten Mitte

Kopfstützen hinten

Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand

Fensterheber, elektrisch

Fullsize-Airbags

Außenspiegel rechts, konvex

Außenspiegel links, asphärisch

Heckblende ECE

Wegfahrsperre, elektronisch

Ohne spez. Fahrlichtschaltung

Leuchtweitenregulierung

Nebelschlussleuchte

Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon

Sonderausstattung:

Komfortklimaautomatik

5-Gang-Schaltgetriebe

Kurzheck

Fußmatten hinten

Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Servolenkung

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Sicherheitslenksäule

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch

easy entry Einstiegshilfe für 3-Türer

Höheneinstellung für Vordersitze, manuell

Rücksitze, geteilt

Make-up-Spiegel links, beleuchtet

Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet

Mittelarmlehne vorn

Schalthebelknauf in Leder

Schalthebelmanschette in Leder

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Scheinwerfer

Heckscheibenwischer

Komfortklimaautomatik

Lautsprecher (aktiv)

Beheizbarer Türschließzylinder links

Bin jetzt etwas verwirrt^^ Was ist es denn jetzt für einer? Scheint wohl eher ein ziemlich gut ausgestatteter Attraction zu sein xD Und ich wusste auch nicht dass ich ESP habe??? das ist doch quatsch^^ und Die Alcantara Ausstattung ist auch nirgends aufgelistet soweit ich sehen kann...Ansonsten scheint alles korrekt zu sein von der Ausstattung her...

 

Achja was ist denn das besondere an der "Komfortklimaautomatik"?? und die ist 2 mal aufgelistet^^

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