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Endlich aussagekräftige Testberichte vom 1,8 16V Caravan(auch 2,0DI und 1,6 Caravan)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:50

Hi,

habe es nun endlich mal geschafft ein paar Auto Zeitschriften aus dem Jahr 1997 zu ergattern.

Da wurde der Vectra Caravan 1,8 in CD Ausstattung gegen mehrere Kombi-Modelle getestet.

Audi Avant A4 1,8 125 PS

Ford Mondeo 1,8 115 PS

Renault Laguna 2,0 114 PS

Peugeot 406 1,8 110 PS

Volvo V40 1,8 115 PS

Fiat Marea 1,8 113 PS

Mercedes C200T 136 PS

Der Vectra konnte alle Modelle in der Beschleunigung hinter sich lassen, außer den 20 PS stärkeren Mercedes.

Hier mal die Testwerte:

0-50 3,7s

0-100 11,0s

0-130 18,1s

Hier fällt auf dass der Vectra die Werksangabe bis 100 km/h um eine Sekunde übertrifft!

Ebenso unerreicht: Der Verbrauch

Der Vectra gönnte sich im Schnitt mit 8,8Litern einen Liter weniger als die Konkurrenz.

Der Bremsweg war mit 41,9m aber immer der schlechteste :(

Ebenso wurden noch der 1,6 16V Caravan gegen den 2,0 DI 16V Caravan getestet.

Die beiden Modelle wurden damals für kurze Zeit zum gleichen Preis angeboten, der Diesel lohnte sich deswegen bereits ab 14700 km.

Fahrleistungen:

0-50 4,2s(4,7s)

0-100 13,4s(15,6s)

0-130 23,7s(28,7s)

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 8,8 Litern beim Benziner und 6,7 Litern beim 90kg schwereren Diesel.

Wenn ihr noch was wissen wollt, lasst es mich wissen, bin noch fleissig am lesen ;)

Übrigens ist der 1,6er dann wohl doch nicht soviel sparsamer als der 1,8er...

Gruß Damien

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20 Antworten

Servus damienv6,

wie lagen denn die Werte Zuladung des B- Vecci`s gegenüber der Konkurrenz, heute gibt das beim C- Vecci auch immer wieder Stoff für Diskussionen.

Vorab schon mal vielen Dank! :)

So Long!

PW

Soviel zu dem Thema das ein 1.8er so schnell ist wie ein 2.0er(wie hier ab und zu behauptet wird). Ich hab drei Testberichte vom Vectra B caravan 2.0 16v wo er von 0-100km/h zwischen 9,3 und 10,2sec brauch. Wenn jemanden die Tests interessieren. Hab auch noch einen vom V6 caravan und vom 1.8er.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:18

Hi,

@panzerwiesel

 

Zur Zuladung:

 

Audi Avant A4 Leergewicht: 1360 Zuladung: 455 kg

Ford Mondeo Leergewicht: 1400 Zuladung: 555 kg

Renault Laguna Leergewicht: 1380 Zuladung: 680 kg

Peugeot 406 Leergewicht: 1400 Zuladung: 405 kg

Volvo V40 1,8 Leergewicht: 1320 Zuladung: 420 kg

Fiat Marea 1,8 Leergewicht: 1320 Zuladung: 530 kg

Mercedes C200T Leergewicht: 1440 Zuladung: 490 kg

Vectra Caravan 1,6 Leergewicht: 1340 Zuladung: 525 kg

Vectra Caravan 1,8 Leergewicht: 1360 Zuladung: 515 kg

Vectra Caravan 2,0 DI Leergewicht: 1430 Zuladung: 550 kg

@Thorsten

ja der 2,0er muss ja auch ne Ecke schneller sein als der 1,8er. Hat ja immerhin 20 PS mehr Leistung.

Aber es wird doch auch deutlich dass der 1,8er oft besser geht als angebegen. Die 12 sek. bis 100 habe ich eh nihct so ernst genommen. Weil 12,0 s braucht der 1,6er als Limousine, und der ist trotz Gewichtsvorteil bei weitem nihct so spurtstark.

Der 1,8er liegt wohl mit seinen Fahrleistungen näher am 2,0er als am 1,6er. Der 1,8er hat bis 130 km/h schon fast 6 sek. Vorsprung. Und das obwohl der Test 1,6er ein Sport, und der 1,8er ein Schongetriebe hatte.

Hätte nicht gedacht dass er all seinen gleichstarken (Audi 10 PS stärker) Konkurrenten die Rückleuchten zeigt.

Welchen Test hast du denn vom 1,8er? Den vom roten Facelift?

Gruß Damien

Ich weiß nicht welchen Test ich hab. Mus ich später daheim nachsehen. Ich lad die bei Auto-Motor-Sport.de runter.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 5:56

Hi Thorsten,

ja schau doch später mal, ich habe die mir damals uch haufenweise runtergeladen, hat pro Stück 2 Euro gekostet...

und irgendwann hat meine alte Festplatte den Geist aufgegeben :(

Gruß Damien

am 7. Juni 2006 um 8:28

Re: Endlich aussagekräftige Testberichte vom 1,8 16V Caravan(auch 2,0DI und 1,6 Carav

 

Kann es sein das ihr da was verwechselt?

Im Eröffnungstread wird von einem 82 PS Diesel geredet,

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Ebenso wurden noch der 1,6 16V Caravan gegen den 2,0 DI 16V Caravan getestet.

irgendwie hab ihr daraus nun einen 2.0 16V, mit 134 munteren Mustangs gemacht.

Apfel mit Birnen vergleichen bringts nicht wirklich.

Servus damienv6,

danke für die prompte Lieferung. :p

Man kann eigentlich feststellen das die Opel`s gar nicht so schlecht aufgestellt sind/waren. Nur den Leuten dieses Fakt nahe bringen, das hat Opel leider noch nicht so drauf!? :confused:

So long!

PW

Zitat:

rgendwie hab ihr daraus nun einen 2.0 16V, mit 134 munteren Mustangs gemacht.

136 um genau zu sein. Wieso haben wir was verwechselt??

am 7. Juni 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

136 um genau zu sein.

Ok, die zwei PS liegen in einer Toleranz von unter 2%, passt also.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wieso haben wir was verwechselt??

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Im Eröffnungstread wird von einem 82 PS Diesel geredet,

irgendwie hab ihr daraus nun einen 2.0 16V, mit 134 munteren Mustangs gemacht.

Drei Postings weiter, zufällig von dir:

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Soviel zu dem Thema das ein 1.8er so schnell ist wie ein 2.0er(wie hier ab und zu behauptet wird). Ich hab drei Testberichte vom Vectra B caravan 2.0 16v wo er von 0-100km/h zwischen 9,3 und 10,2sec brauch.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt um den Übergang zu finden, oder es gibt keinen, was ich eher vemute.

Ich fand den Wechsel von 2.0 DI 16V zu einem 2.0 16V drei Postings weiter sehr fließend und bin der Meinung dass man nicht Äpfel mit Birnen, resp. einen 82 PS Diesel mit einem 136 PS starken Benziener vergleichen kann.

Sonz nix

Ich habe mir die Werte angesehen (des 1.8er) und dann mit meinen Tests des 2.0 16V Benziner verglichen und festgestellt, dass der 2.0 16V laut Testwerten um einiges schneller ist als der 1.8er obwohl hier oft behauptet wird, dass der 1.8er nicht merkbar langsamer ist als der 2.0 16V. Das war alles.

am 7. Juni 2006 um 17:22

klar isser schneller... wär auch schlimm wenn nich

am 7. Juni 2006 um 17:46

Die schwache Bremsleistung lässt sich wohl mit dem geringen Scheibendurchmesser des 1.8er vorne erklären.

Gruß

xjag

am 7. Juni 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich habe mir die Werte angesehen (des 1.8er) und dann mit meinen Tests des 2.0 16V Benziner verglichen und festgestellt, dass der 2.0 16V laut Testwerten um einiges schneller ist als der 1.8er obwohl hier oft behauptet wird, dass der 1.8er nicht merkbar langsamer ist als der 2.0 16V. Das war alles.

Och, ich will die Aussagen doch auch gar nicht anzweifeln.

Wenn das nicht so wäre hätte sich die AOAG den 2.0 16V ja auch schenken können.

Ich habe nur nicht verstanden wie man von einem 82 PS Diesel auf einen 136 PS Benziener kommt.

In dem ersten Posting wird von einem Vergleich zwischen 100 PS Benziner und 82 PS Diesel berichtet, also 1.6 16V und 2.0 DI 16V und zwei Postings weiter ist aus dem Diesel ein Benziner geworden?

Ab da wird nur noch vom 136 PS starken 2.0 16V berichtet.

Da krieg ich die Kurve nicht, na ja, muss ich vielleicht auch gar nicht. Vielleicht werde ich doch schon senil.

Zitat:

Original geschrieben von xjag

Die schwache Bremsleistung lässt sich wohl mit dem geringen Scheibendurchmesser des 1.8er vorne erklären.

Gruß

xjag

Die 1.8er hatten von Anfang an die große Bremse (288x25). Es gab nur drei Varianten die die klleine 256x24 hatten (die ersten 1.6-16V, der 1.7er Diesel und der 2.0er Diesel mit 82PS).

Eigentlich ist die große Bremse vom Vectra B spitzenmäßig. Die Bremst nach 10 Vollbremsungen sogar besser als kalt.

ciao

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