ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Endlich Autogas im C280!!!

Endlich Autogas im C280!!!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:30

Moin Leute!

 

So, fahre jetzt genau seit einer Woche mit Gas. Habe mir einen 100l Tank einbauen lassen, in dem sich 86l Netto einfüllen lassen. Ich habe den Wagen jetzt eine Woche auf Herz und Nieren geprüft, am WE zur Nordsee hin und zurück. Der Benz wurde nicht geschont, öfter mal durchgetreten, lange Zeit mal 240gefahren. Irgendwann nach 700km fing dann die Anzeige der Anlage an zu piepen und hat umgeschaltet. Ich bin echt begeistert, minimaler Leistungsverlust, gleiche Endgeschwindigkeit- ohne das auf Benzin umgeschaltet wird, und echt geringer Verbrauch. Bei der ganzen Heizerei ein Durchschnittsverbrauch von ungefähr 12 Litern bei der großen Maschine, das macht Freude. Werde jetzt mal Piano fahren, da müßte sich der Verbrauch auf 10l einpendeln!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Anlage.....

Habe heute auch meinen C 280T wieder bekommen,hab ne Prins VSI-Anlage eingebauen lassen fährt sich geil .....

 

Wollte dir nur empfehlen NGK-Iridium Kerzen einzubauen.

Echt hatte bis gestern die originalen Kerzen seit heute mittag NGK drin glaub mir es sind WELTEN unterschied die Kiste fliegt jetzt....echt der Hammer.

Jeweils R6?

Oder V6?

Zitat:

Original geschrieben von ASTRALOGE-V6

 

Wollte dir nur empfehlen NGK-Iridium Kerzen einzubauen.

Welche Teilenummer haben diese Kerzen?

Ich kenne von NGK nur die PFR5R-11 - das sind aber Platin Kerzen...

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:43

Danke, werd bei passender Gelegenheit mal reinschauen, was derzeit für Kerzen in ihm stecken. Merkst du denn  einen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb? Achja, schick uns doch eben die Teilenummer, danke! Zum Motor: R6 

Also ich hab die Iridium-Kerzen von NGK mit der T.Nr. IFR5D10 einbauen lassen und ich merke absolut nichts zwischen Gas und Benzin.

Ich hatte davor auch ein Gasfahrzeug den ich 3 Jahre gefahren hab.

Ich glaube sogar das der Wagen auf Gasbetrieb viel sanfter beschleunigt....

Meiner ist ein V6. 

Zitat:

Original geschrieben von ASTRALOGE-V6

Also ich hab die Iridium-Kerzen von NGK mit der T.Nr. IFR5D10 einbauen lassen...

IFR5D10 und PFR5R-11 ist die selbe Kerze und laut NGK eine Platinkerze...

(hier laut Pruduktfinder für meinen CLK V6)

siehe Bild:

Hmmm das wusste ich nicht aber trotzdem der Wagen zieht jetzt um Welten besser wie vorher mit original Bosch/Mercedes Kerzen.

Was ist dann der unterschied zwischen Iridium und Platin-Kerzen???

Keine Ahnung :D

vermutlich auch relativ egal - da beides sehr "tolle" Metalle sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Platin

http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium

Möglicherweise sind die Elektroten der Kerzen sogar Platin-Iridium Legierungen.

Auf jeden Fall ist die NGK `ne tolle Kerze für den Mercedes V6 - dies kann ein User aus dem CLK Bereich ebenfalls bestätigen:

http://www.motor-talk.de/.../...-habe-ich-ein-neues-auto-t1590585.html

Bei meinem werden diese Kerzen übrigens auch nächste Woche eingebaut ;)

am 16. Juli 2008 um 13:33

Hallo, hab mich soeben angemeldet. :)

Das Thema Autogas beschäftigt mich, seitdem ich mit vor 3 Monaten einen W203 C280T gekauft habe, ebenfalls.

Wie ich schon mehrfach gelesen habe, und ihr es hier auch bestätigt, scheint Prins die optimale Wahl zu sein.

Was jedoch kann ich für die Umrüstung, alles in allem, rechnen? Ich lese Zahlen zwischen 2k und 3k oder mehr, wollte aber vorher einfach mal fragen.

Dazu dann noch eine Frage bezüglich Händler. Auf der Prins Webseite findet man nur zwei Händler in Deutschland, wird doch aber sicher mehr geben, oder? :rolleyes:

Und vielleicht weiß auch jemand die preislichen Differenzen zwischen Deutschland und Ausland (inkl. TÜV-Abnahme und evtl. Steuern)?

 

Bis denne

steuerlich ändert sich gar nichts und tüv abnahme MUSS auf jeden fall im preis der umrüstung mit drin sein. ansonsten ist es eigentlich relativ egal welche anlage du verbauen lässt solang sie vom fachmann eingebaut wird. ich hab zb eine ac stag 300 verbaut und die läuft tadellos...

 

gruß

am 16. Juli 2008 um 14:13

Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Meine Frage war eher, wie groß der Preisunterschied für den Einbau im Ausland im Vergleich zum Einbau in Deutschland ist?

Darauf bezogen war "Steuern und TÜV-Abnahme". Also, wenn ich es im Ausland einbauen lassen würde (was ich eigentlich nicht vorhabe), wie dann die Preisdifferenz aller Kosten summiert zu einem Deutschen Fachmann ausfällt.

Dennoch danke für den Hinweis, dass sich steuerlich nichts ändert. Zwar habe ich damit auch nicht gerechnet, immerhin werden Steuern nach dem Hubraum und nicht dem Kraftstoff berechnet, aber in Deutschland kann man ja nie wissen. :D

AC Stag 300, müsste ich mich auch mal informieren. Ist der Hersteller günstiger oder teurer als Prins und kommt die Qualität auf das gleiche raus oder ist es gar besser/schlechter?

 

Bis denne

am 21. Juli 2008 um 10:58

In Poland kostet umrüstung ca600€ aber dann hast du problemme mit TÜV

Zeig mir nen Umbau in Polen für besagten Motor für 600€!!!!

Du hast doch keine Ahnung von was du da redest!

Mit 600€ sind nichteinmal die Materialkosten gedeckt!

Und wieso soll man "problemme mit TÜV" bekommen?

Wenn du eine Anlage nach deutschen Vorschriften drüben einbauen lässt

und ein Abgasgutachten ebenfalls von einer deutschen Prüforganisation

erhälst(TÜV oder DEKRA), kostet dich die Abnahme beim TÜV 119€

plus circa 25€ beim Straßenverkehrsamt fürs Eintragen in die Papiere.

Viele Firmen die in Polen sind haben einen Sitz in Deutschland, dann kann

man nach Polen fahren sich dort die Sachen einbauen lassen und aus

der Zweigstelle in Deutschland erhält man dann die nötigen Papiere,

wie eben das besagte Abgasgutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Endlich Autogas im C280!!!