endlich besitzer eines A3 1.8 t
moin an alle,
endlich nach langer überlegung und suche habe ich mich gegen eine BMW E46 und für eine Audi entschieden.
also ich habe mir einen A3 1.8 t BJ 99 mit ca. 210.000Km klimaautomatik sportsitze vom Händler mit tüv Asu neu, und einem zusätzlichem neuem Satz Winterreifen für 3000€ gekauft.
ist dass ein guter Kauf gewesen? bezogen auf den Preis?
ich bin wirklich sehr mit dem Auto zufrieden, und es Fahrt sehr gut und auch finde ich schnell.
aber nun würde ich gerne ein paar sachen wissen!
1: was muss ich bei einem Turbo beachten wie fahrt mann so ein auto? was macht mann auf keinen fall?...
2: was ist mit den anderem Radio? was kostet ein org cd mit mp3 radio oder lohn sich dass nicht in org.
wenn ich dass recht gesehen habe hat der im Koff.r. einen sub. kann mann die bestehenden kabel nehmen und ne andere Endstuffe und sub einbauen??? also welchen querschnitt hat das pluskabel?
3: wie funktioniert chiptuning? macht dass sinn? was kostet es und ist es legal?
also erstmal vielen dank
lg Sebastian
Beste Antwort im Thema
Ich lass den turbo nur nach laufen wenn ich vorher am pricken war... für normale Fahrten ist er ja ausgelegt. sonst wären wohl Warnhinweise von audi überall...
Ähnliche Themen
22 Antworten
zu 1.
den Turbo immer schön warm und Kaltfahren, nicht frühs zur arbeit volle Power.. dadurch geht der Turbo schneller kaputt.
zu 2.
ja, im kofferaum ist ein Sub. wenn du ein anderes radio einbaust wirst du auch noch einen Adapter dafür brauchen der auch für die hinteren boxen gilt. wenn du einen neuen verstärker und nen neuen sub haben wills würde ich auch sofort alle kabel neu legen. also den stromkabel und chinch. aber chinch und pluskabel jeweils auf 2verschiedenen seiten legen
also erstmal vielen dank
was das radio angeht, so habe ich eben gelesen, dass ich einen aktiv adapter brauche, eigentlich wollte ich eben nicht soviel aufmachen und neu verlegen! hab ich ca Bei 20 verschiedenen autos gemacht, und ech schohn viel erlebt!!!!!!
aber fast immer habe ich beim zusammenbauen der verkleidungen geflucht, weil passt dann nicht genau oder mann kommt schlecht von batt. zum Koff.r und weil ja schon kabel liegen habe ich gedacht einfach anderen sub und andere endstuffe und ein gutes radio mit 4x 50W und dann langt es vieleicht! die Zeiten wo ber bass mich massieren sollen sind vorbei!!!!!
wie funk dass eigentlich mit dem Voll aktiv bei der anlage?
lg
Naja, wenn du schon 20 Autos umgebaut hast mit ner Soundanlage, weißt du ja, was ein Aktivsystem ist.
Die vorderen Boxen hängen direkt am Radio, für die hinteren (incl. Sub) ist eine Endstufe im Sub verbaut.
da_baitsnatcha
@ da_baitsnatcha
naja so ganz ist denn die bezeichnung voll aktiv ein bischen irre führend, denn dass heits dass jeder Ls ein eigenen Kanal einer amp. zugeteilt bekommt. hat den vorteil, dass du jeden Ls individuell von der trenn frequenz ansteuern kannst. ok aber dass würde dann bedeuten, dass wenn ich nur ein normales radio ohne diesen zwischen adapter anschliesse, dass dann auch die hinteren Ls nicht mitspielen Oder? und ausserdem heisst dass dasss hie hintere endstuffe eine 3 kanal ist !? und müsste dann neue kabel zu den hinteren legen wenn ich die übers Raido steuern wollte oder? ist dass so richtig?
nochmal zur frage mit den chip tunen!
hat dass jemand von euch oder kann mir sagen welche möglichkeiten es gibt, ohne zu übertreiben und aufwendige umrüstarbeiten machen zu müssen?
lg
für chippen benutzt mal die such funktion müsste es schon 1000 themen zu geben.
Nur 1000?
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
zu 1.
den Turbo immer schön warm und Kaltfahren, nicht frühs zur arbeit volle Power.. dadurch geht der Turbo schneller kaputt.
öhm, ich bin ja auch relativ neu hinter dem turbo und hab bisher noch nicht viel rücksicht genommen... kannst du mir den satz nochmal für blöde erklären?
Nicht zu doll drücken wenn der motor noch kalt ist, is mir klar. Aber Wie fährt man einen Turbo kalt?!
du sollst ihn nicht sofort abstellen wenn du vollgas gefahren bist da der turbo bis zu 180.000 U/min macht und er brauch ein bischen das er von der drehzahl wieder runterkommt ( was ich so gehöt habe 10 sec). Und der turbo wird richtig heiß wenn du ihn unter voller leistung lange fährst und wenn du ihn dann nachlaufen last (standgas) dann kühlt er schön langsam ab.
Fazit: nicht vorher vollgas und dann sofort abstellen
öhm.. ok, kann der nicht einfach "ausrollen" wenn man den motor aus gemacht hat oder wird der dann vom blockierten Luftstrohm gebremst?
ich bin mir nicht ganz sicher aber es hat was mit der schmierung des lager was zu tun und das es nicht gut ist das er sofort stopt aber das wissen hir sicher andere genauer
Also, so lange der Motor läuft, zirkuliert auch das Öl und somit wird auch die Hitze des Turboladers abtransportiert. Wenn der Motor nach einer Autobahnfahrt etc. ausgeschaltet wird, bleibt der Turbolader stehen und es kommt zum Wärmestau. In Folge dessen verbrennt das Öl im Gleitlager des Turbos und auch in den Ölleitungen, Ölkohle bildet sich, irgendwann geht dann kein Öl mehr durch.. Exitus. Deswegen im Stand nachlaufen lassen. Die Abgase im Stand sind erheblich kühler. Eine halbe Minute reicht in der Regel, außer man ihn richtig getreten.
hmm nehmen wir mal an ich bin kein Rennfahrer und habe keine persönliche Automahnauffahrt von meiner Garage aus.. Sollte sich der turbo beim normalen Stadtverkehr nicht sowieso schon wieder abgekühlt haben bis ich meinen Parkplatz erreicht habe?
das kommt drauf an wie du in der Stadt fährst... wenn du viele Ampelstarts machen musst und im ersten bis 50 fährst, brauch der turbo auch zeit zum abkühlen...
Hi, naja ich denke mal das mit dem Abkühlen ist so gemeint, das wenn du auf der Autobahn gefahren bist und auf nem Rastplatz hälst das du den dann abkühlen lassen sollst