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endlich Bi-Xenon..., aber mit Schönheitsfehler?!?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:00

Hallo @ all,

endlich ist es geschafft: das Projekt Halogen auf Bi-Xenon hat ein erfolgreiches Ende genommen. Während ich die SRA mit allem Drum und Dran selber nachgerüstet habe, ließ ich die aLWR gestern bei der Firma Kufatec einbauen. Hat auch alles soweit super geklappt, lediglich das korrekte einstellen der Scheinwerfer muss ich noch in einer Werkstatt machen lassen (die Jungs hatten kein Einstellgerät…).

Allerdings ist mir auf der Heimfahrt ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen von dem ich nicht weiß, ob es tatsächlich ein Fehler ist. Bisher dachte ich immer, dass sich die Scheinwerfer erst dann einstellen, wenn ich das Licht einschalte (also einmal komplett nach unten fahren und dann wieder hoch). Bei mir machen sie es aber schon sobald ich die Zündung anmache, vollkommen unabhängig von der aktuellen Stellung des Lichtschalters. :confused: Wenn dann im Anschluss das Licht angeht (egal ob durch manuelles einschalten, oder über Auto-Funktion), erfolgt die Justierung nicht mehr. Der Mechaniker bei Kufatec hörte dieses Phänomen zum ersten Mal und konnte es sich auch nicht erklären.

Nun meine Frage an euch: ist dieses Verhalten beim B6 normal, oder ist vielleicht doch ein Kabel falsch angeschlossen?

Danke für die hilfreichen Antworten.

 

VG Markus

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2009 um 10:19

....das ist bei JEDEM Audi so.....beim starten des Motors werden die Positionen der Scheinwerfer angefahren und so geprüft ob ein Defekt vorliegt- wenn irgendwas nicht passt, kommt ne Fehlermeldung.

Also: dein Audi macht alles richtig! :-)

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Hallo,

bei mir am B7 ist es so: Sobald der Motor gestartet wurde fahren die Scheinwerfer hoch runter und links rechts, egal ob das Licht an ist oder aus.

Wenn ich direkt nach dem Starten noch schnell das Licht anschalte, sehe ich diese Bewegung noch durch den Lichtkegel

Mfg

Andy

am 10. Juli 2009 um 10:19

....das ist bei JEDEM Audi so.....beim starten des Motors werden die Positionen der Scheinwerfer angefahren und so geprüft ob ein Defekt vorliegt- wenn irgendwas nicht passt, kommt ne Fehlermeldung.

Also: dein Audi macht alles richtig! :-)

am 10. Juli 2009 um 10:27

Huhu,

erstmal Gratulation zum kompletten Umbau =)

Und ne Frage, was hat Dich der ganze Spaß gekostet?

Liebe Grüße

Braunschweiger

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:22

@ Krauli12:

Dank dir für die Aufklärung, jetzt bin ich erstmal beruhigt. :) Kannte es bisher nur von anderen Fahrzeugmarken und da wird halt immer erst dann justiert, wenn das Licht angeht.

@ Braunschweiger:

Danke, hat aber auch lang genug gedauert. :D

Ehrlich gesagt versuche ich zu verdrängen was alles zusammen gekostet hat… ;) Aber mal überlegen:

  • Scheinwerfer komplett (mit STG und Brenner) ca. 500€ [g]
  • SRA (Einzelteile) ca.200€
  • Stoßstange ca. 130€ [g]
  • Lackierung 200€
  • aLWR ca. 150€ [g]
  • Einbau aLWR ca. 350€

Alle Teile die mit [g] gekennzeichnet sind, habe ich gebraucht gekauft. Alles in allem also kein billiger Spaß, aber ich denke es wird sich auszahlen. Heut Abend kommt die erste Nachtfahrt… :cool: :)

 

VG Markus

Hi Markus, also 1.530 € und viele Gebrauchtteile darunter, ist echt nicht wenig...

Na ja, dann viel Spaß bei deiner Ausfahrt heute Nacht :D, das Fernlicht muss gigantisch sein - da kommen ja Xenon + Halogen zusammen. Zum Vergleich, der B6 mit Einfachxenon hat ja nur Halogen als Fernlicht. Viele mit Xenonfernlicht haben das Zusatzhalogenlicht wiederum nicht.

Joker

am 10. Juli 2009 um 15:22

Ok dankeschön :)

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

@ Krauli12:

Dank dir für die Aufklärung, jetzt bin ich erstmal beruhigt. :) Kannte es bisher nur von anderen Fahrzeugmarken und da wird halt immer erst dann justiert, wenn das Licht angeht.

Welche Automarken sollen das sein?

Ich kenne es bei allen Mercedes Modellen, bei eigentlich allen BMWs ist es auch so, zumindest bei E39,E46,E62,E90 und X5, sowie bei Porsche 911 (996,997) Boxster und Cayenne, ach und nicht zu vergessen Lexus hat auch dieses Prinzip wie es auch dein und mein Audi macht bei Start des Motors zu justieren und zu prüfen..

Mfg

Marcel

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Welche Automarken sollen das sein?

...

Hallo Marcel,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut und kann dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass bei dem aktuellen 5er BMW die Justierung erst mir einstalten des Lichtes erfolgt. :o Beim Opel Astra von einem Freund ist es genauso. Anscheinend gibt es also doch recht unterschiedliche Lösungen der einzelnen Fahrzeughersteller.

@ Joker:

Die Nachtfahrt war Klasse. Leider ziemlich bescheidenes Wetter…, aber dennoch gute Sicht. ;) Meine Freundin hatte sich irgendwann bei Aufblendlicht beschwert, dass sie von den Verkehrsschildern geblendet wird… :D Als Ex-Halogen-Fahrer muss ich aber gestehen, dass ich die Reflektionen auch schon recht extrem fand. :cool:

 

VG Markus

Hi Markus,

auch ich kann Dich beruhigen. Mein A4 ist mein erstes Auto mit Xenon, aber es ist so, wie Du beschrieben hast. Beim Einschalten des Motors (nicht der Zündung) gehen die Scheinwerfer runter und wieder hoch, stellen sich so also auf die Beladung ein. Wenn ich später das Licht einschalte, bleibt dieser Test aus, denn er geschah ja schon beim Einschalten der Zündung.

Da ich Auto-Licht habe, sehe ich das in der TG jedes mal, dass sie runter und hoch fahren.

Die aLWR gleicht auch nicht jede Fahrbahnunebenheit aus, aber die Nickbewegungen beim Beschleunigen und beim Bremsen sieht man im Lichtkegel gut, wie sie korrigiert werden.

Also alles roger bei Dir. Viel Spass mit dem Xenon und fang nur ja erst gar nicht an, verschiedene Brennertypen zu testen. Ist ein Fass ohne Boden! ;)

Gruß

Rainer

P.S.: Auweia, habe ich jetzt was über illegale Brenner geschrieben? :D

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:02

Hi Rainer,

danke für deinen Beitrag. Bei mir ist es aber definitiv so, dass sich die Scheinwerfer bereits beim einschalten der Zündung einstellen. Beim Motorstart passiert dann nix mehr. Na ja, Hauptsache die Einstellung findet überhaupt statt. ;)

Was die Testerei angeht, da hast du ja schon gute Vorarbeit geleistet. Ich werde bestimmt früher oder später auf deine Erkenntnisse zurückgreifen (ich böser Junge)... :D ;)

 

VG Markus

Moin Markus,

dann kauf Deiner Freundin doch auch mal was Schönes zur Besänftigung. Wie wärs mit einer Sonnenbrille? :D

Letztlich ist es egal, ob die Justierung beim Einschalten der Zündung passiert oder nach dem Motorstart. Nach dem Motorstart ist es halt etwas batterieschonenender. Aber diese kleinen Motörchen dürften nicht wirklich schaden. Wenn Du nach dem Justieren noch Gepäck nachpackst, wird ja auch nachjustiert. Nur die kleinen Unebenheiten in der Straße nicht, sonst würden die Motoren innerhalb kürzester Zeit verrecken oder müssten ganz anders konzipiert und dimensioniert sein.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Markus,

...

... und fang nur ja erst gar nicht an, verschiedene Brennertypen zu testen. Ist ein Fass ohne Boden! ;)

Gruß

Rainer

 

P.S.: Auweia, habe ich jetzt was über illegale Brenner geschrieben? :D

Der ist gut!

 

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Als Ex-Halogen-Fahrer muss ich aber gestehen, dass ich die Reflektionen auch schon recht extrem fand. :cool:

Ja, die riesigen Halogenreflektoren (und die leuchten bei dir ja nach wie vor zusätzlich) ermöglichen schönes sehr helles Fernlicht, allerdings nur ziemlich punktuell, während Xenonfernlicht im Gegensatz dazu ne riesige kreisrunde Fläche ausleuchtet und die sehr gleichmäßig.

Wär super, wenn jemand folgenden Test machen könnte, um die Fernlichter zu vergleichen:

Bei eingeschaltetem Fernlicht und feststehender Kamera zunächst einen der beiden Reflektoren (Halo oder Xenon) abdecken und den anderen fotografieren und umgekehrt, schließlich dann beide freigeben und ein drittes Foto machen. Das Halogenfernlicht sollte voll auf die Kamera zielen und der Test bei absoluter Dunkelheit stattfinden.

Anhand der erforderlichen Blende und Belichtungszeit kann man die Helligkeit folgendermaßen vergleichen: Eine Blendenstufe entspricht Verdopplung/Halbierung der Helligkeit. Halbe Belichtungszeit entspricht Verdopplung der Helligkeit und umgekehrt. Dazwischen wird linear interpoliert.

Als Ergebnis sollte so etwas rauskommen wie z.B. Halogenspot in seinem Zentrum 20% heller als Xenon.

Übrigens, so könnt ihr auch eure verschiedenen (legalen :D) Brenner mal vergleichen!

Joker

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 6:38

Hey Joker,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Bilder gegen das Licht?!

  • Kamera vor einen Scheinwerfer stellen (Entfernung egal?)
  • Abblend- und Aufblendlicht einzeln fotografieren
  • zum Schluss alles zusammen

Ich werde mal versuchen ein paar Bilder nach deiner Anleitung zumachen. Wird aber erst am Wochenende klappen, da ich hier keine gute Kamera und kein Stativ hab. Bin mal gespannt wie das Resultat ausschaut. Wenn man mit dieser Variante die unterschiedlichen Brenner vergleichen kann, wäre eine kleine Bilderserie super für den "Xenon-Thread". ;)

@ Rainer:

Sie hat bereits eine Sonnenbrille bei mir im Auto liegen, aber Sie hält mich doch für gänzlich bescheuert, wenn ich ihr empfehle diese aufzusetzen… :D Ein kleines Beruhigungspräsent wäre vielleicht trotzdem keine schlechte Idee. ;)

Was die Sache mit den Stellmotoren angeht, dass sehe ich genauso. Sie regeln auch nach der Start-Justieren fleißig nach (ebenfalls getestet ;)) und das ist ja eigentlich die Hauptsache.

 

VG Markus

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