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endlich ein "golfer" diverse fragen

VW
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:47

Hallo liebe Forengemeinde...

nach einer langen suchzeit bin ich nun endlich fündig geworden...nächste Woche bekomme ich meinen TDI

Bj. 2002

101 PS

Km-Leistung : 80.000

Silber metallic

Klima

Zentral

ESP

ABS

Alufelgen (Kreuzspeichendesign)

...ja ich weiß ...nicht gerade extras en masse ...aber mir reicht dies ...(Corsa A vorher gefahren ;-) ) zudem habe ich einen doch recht ordentlichen Preis für diesen wagen bekommen(...indem die große inspektion...neue winterreifen auf felgen...Tüv/Au...inbegriffen ist ) alles in allem für 8.000 Euronen ...für meine region ein super preis ...und das von einem VW/Audi Autohaus ..

nunja das dazu ...

da ich ja nun mit dem diesel...für mich absolutes neuland betrete...wollte ich mal erfragen ob es irgendwelche unterschiede zum benziner hin gibt ...was die befüllung(nicht der akt an sich ;-)) der kühlflüssigkeit, Zündkerzen etc pp...betrifft

stimmt es zb das man es unbedingt vermeiden sollte den wagen trocken zu fahren!?

ja ich wieß ...die einen werden jetzt denken ...welch blöde fragen ...aber zum glück gibt es die ja nicht :-)

gebt mir einfach tipps für den umgang mit einem diesel mit auf den weg ... ;-)

besten dank

Patrick

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21 Antworten
am 24. Januar 2007 um 20:50

Was verstehst du unter "trocken Fahren" ?

na tank leer meint er bestimmt

am 24. Januar 2007 um 20:52

hi und willkommen im golfIV Irrenhaus:)

ich find den preis ok.

5türer?

zahnriemen ok?

kannst ja mal ein bild von deinem wägelchen posten.

grundsätzlicher tip an alle, die von nicht aufgeladenen fahrzeugen auf turbos umsteigen:

schön warm und kaltfahren, das mag der turbo und wird lange laufen und saufen:)

 

hadi tschüss

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:57

3-Türer ...ebenfalls für meine ansprüche ausreichend ...

japp zahnriemen wird neu gemacht

achso und das jahr garantie kommt noch hinzu...

"Trocken fahren" = kein benzin ...bzw diesel mehr im tank ;-)

okey ...danke für den tipp warmfahren ist mir bekannt...aber kaltfahren ?

Bilder folgen später...da ich ihn nächste woche erst bekomme.....

Kalt fahren heißt.

Wenn du lange Autobahn gefahren bist, noch ca. 1 Minute den Wagen laufen lassen und abkühlen lassen bevor du den Wagen ausmachst.

Zitat:

stimmt es zb das man es unbedingt vermeiden sollte den wagen trocken zu fahren!?

Um zu gucken wie weit die Reserve reicht kann man das durchaus mal machen.

am 24. Januar 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Kalt fahren heißt.

Wenn du lange Autobahn gefahren bist, noch ca. 1 Minute den Wagen laufen lassen und abkühlen lassen bevor du den Wagen ausmachst.

warum?

weil der turbolader sich mit einer heiden geschwindigkeit bis zu 300.000 u/min dreht und durch das motoröl geschmiert wird.

ist der motor aus, fehlt ihm auch die nötige schmierung, und mal eben von ein paar zig tausend umdrehungen auf 0 zu kommen sollte er bis zum stillstand auch die schmierung bekommen.

ebenso ist drauf zu achten, den luftfilter immer schön zu wechseln, dass auch ja keine fremdpartikel in den motor gelangen, das mag auch der turbo nicht.

also finger weg von diesen ganzen offenen luffis, ist eh mehr show als go und sinnfrei ist es ohnehin.

mmh nochwas vergessen, fällt mir nur so spontan ein?

am 24. Januar 2007 um 21:08

kaltfahren genau so wichtig.

z.b. fährst du autobahn so mit 220 kmh.... hihi :)

also nicht mit vollgas auf der autobahn auf ne raststätte und motor aus. besser 2 km vorher etwas gas raus und "rollen" lasse bis zum halt. der turbo glüht und kann wenn er nicht abkühlt vorm motor aus fest gehen. defekt vorprogrammiert.

leerfahren....ka. mache ich nie.

viel spaß mit dem neuen auto.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:15

vielen lieben dank ... :-)

thema vorglühen ! ...gibt es da irgendwo ein lämpchen welches das glühen am tacho anzeigt? und wie gehe ich da genau vor? zündung an und dann?

am 24. Januar 2007 um 21:23

warten bis das symbol der vorglühanlage rlischt(siehe anhang) ist rechts beim drehzahlmesser in gelb

edit: nun neuer anhang, der alte war weng klein

nummer 22 ist das vorglühsymbol, das leuchtet bei dir neben den drehzahlmesser während des vorglühens

am 24. Januar 2007 um 21:24

Hey,

du hast in der Tachoanzeige eine Gelblich leuchtende Spirale, wenn du die zündung an machst musst du warten bis die spirale erloschen ist, dann darfst du denn Motor erst starten!

MfG

am 24. Januar 2007 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

hi und willkommen im golfIV Irrenhaus:)

Da muss ich dir langsam mal recht geben.

Zu dem vorglühen. Glaub wenn es über 5 oder 7°C ist glüht der nicht ansonsten hast du nach einschalten der zündung eine gelbe lampe brennen. Die geht dann wenn er fertig ist aus und du kannst deinen wagen starten...

Glückwunsch noch zu deinem neuen/gebrauchten Fzg.

tdi mit 101PS? hab ich was verpennt?

am 24. Januar 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

tdi mit 101PS? hab ich was verpennt?

sieht so aus:D

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