- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Endlich ein Insignia, allerdings mit ein paar Problemchen.
Endlich ein Insignia, allerdings mit ein paar Problemchen.
Moin,
ich bin nun endlich beim Insignia angekommen, es wurde ein 20013 FL ST mit dem 2,0CDTI (163PS) Start/Stop, 6Gang und einer für mich idealen Ausstattung (normale Klimaautomatik, SHZ, Uplevel Display, Intellilink 900, Touchpad, Open&Start, el. Heckklappe, el Handbremse, Bi-Xenon AFL, schwarzer Himmel und schwarzes Dekor und die AGR Sportsitze)
Leider hat er auch ein paar Problemchen:
Die Federn hinten sind beide durch, werden ersetzt durch Sachs Federn für Fzg mit AHK (die wurde nachgerüstet)
-Die Batterie (95AH) ist noch die Originale und laut meinem Happyblue nur noch bei ca 60% trotz täglich 2x40km.
Da würde ich mich über eine Empfehlung freuen bzw muss diese zwingend auch angelernt werden?
-Das AFL geht nicht, HappyBlue sagt "front Axle Sensor, Signal Circuit B3410-08"
Den Sensor habe ich im Netz gefunden (GM 12845300) Muss dieser angelernt werden und geht das mit OP-Com (bekannter hat ne Originale) oder besser zu Opel und brauche ich dazu den Sicherheitspin vom CarPass?
- Wenn ich es etwas sportlicher angehe, dann kommt ab und zu der Fehler "Intake Manifold Air Leak P2282-51"
Ist das der Schlauch, welcher durch die Nebelscheinwerfer Blende getauscht wird? Was könnt ihr für eine Marke empfehlen?
- Eine Glühkerze (Zylinder 3) ist defekt.
Nach abnehmen der Motorabdeckung sehen alle 4 Glühkerzen gleich aus, bedeutet das, dass ich 4 mal die teure Variante mit Drucksensor habe? Laut darparto habe ich 2mal mit und 2 mal ohne.....
-Das Display meldet beim Start "Spurwechsel Assisstent nicht verfügbar"
Dazu habe ich merkwürdigerweise keine Fehlermeldung in der Happyblue. Was könnte das sein?
Alles in allem habe ich das Auto recht günstig bekommen, da ist dann also noch Luft für möglichst selbst durchgeführte Reparaturen
Über Tips und Hinweise bin ich sehr Dankbar
Grüße
Steini
Ähnliche Themen
15 Antworten
Den Ladeluftschlauch mal ausbauen und prüfen. Am besten die Front abnehmen, dauert 10 Minuten und man kommt vernünftig an die Schellen. Als Schlauch nimm nen originalen, zb von Myparto etc. Da brauchst nicht rumbasteln.
Spurwechselassistent gibt die Meldung, wenn zb die Sonne tief steht. Ist der überhaupt verbaut?
Batterie ist Latte, Hauptsache ne AGM die von der Bauform passt. Varta, Bosch ist alles der selbe Krempel. Was du an Glühkwrzen verbaut hast, kann man ohne Bild schlecht sagen
Hallo,
zur Batterie: nimm ne VARTA G14 SILVER DYNAMIC AGM 95 Ah.....da must du nix anlernen...keine Fensterheber usw...
ist Plug & Play, hab ich vor kurzem bei meinem INSI A20DTE gemacht. VG
Vielen Dank schon mal,
den Schlauch finde ich leider nicht bei Myparto. Hat da jemand eine Teilenummer?
Muss die Batterie "zwingend" angelernt werden? (Scheinbar nicht, hat sich mit dem Beitrag vorher überschnitten)
Der "Totwinkelassistent" gibt die Fehlermeldung gleich nach dem Start im Carport aus. In den Spiegel sind die Symbole zu sehen.
Leider wurde meine Anfrage zu Ausstattung in dem anderen Thema noch nicht beantwortet.
Grüße
Steini
Ok, da wird sich sicherlich der ein oder andere Stecker der Radarsteuergeräte verabschiedet haben.
Mal ausbauen und nachsehen. Sitzen hinten an der Stoßstange.
Schlauch ist zb der hier https://www.ebay.de/itm/164152967014?...
Vielen Dank, dann werde ich beim nächsten Mal wenn er auf der Hebebühne steht mal schauen.
Die Glühkerzen haben alle den "dicken" Kopf unter dem Stecker, also mit Drucksensor
Wie ist das mit dem Sensor für das AFL vorne. Kann ich den schon mal auf Verdacht bestellen oder gibt es da noch andere Ursachen wie Schmutz oder ich hab mal was von einer Metall Platte gelesen , welche abgefallen sei.
Und muss der Sensor angelernt werden?
Grüße
Steini
Zitat:
@steini111 schrieb am 8. Februar 2021 um 18:51:08 Uhr:
Der "Totwinkelassistent" gibt die Fehlermeldung gleich nach dem Start im Carport aus. In den Spiegel sind die Symbole zu sehen.
Doofe Frage, aber hast Du den Totwinkelassistent abgeschaltet? Das kann man im Fahrzeugmenü machen und wenn man das tut, kommt die Meldung auch.
Aktuell ja, aber wenn ich ihn aktiviere, dann kommt "nicht verfügbar"
Irgendwann blinkt dann trotzdem die LED im rechten Spiegel, obwohl da kein Auto ist, zb auf der Landstraße.
Grüße
Steini
Vielleicht sind die Sensoren in der Heckstoßstange abgesoffen. Die sind sehr blöd angebracht, da bleibt der ganze Schmodder von der Straße dran hängen und irgendwann sind die durch. Müsste man mal mit einem gescheiten Tester auslesen.
Hab jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt, erstens klang der Anlasser heute morgen bei -8° nicht besonders überzeugend und ich hatte das System beim Fahren mal aktiviert, dann kam keine Fehlermeldung.
Mal schauen, Batterie ist ja wohl so eine Ursache für viele Probleme beim Insignia.
Grüße
Steini
Um dass dann hier abzuschließen, leider ist mir, am Tag, an dem die neue Batterie geliefert wurde, einer in die Seite gefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Ob es noch mal ein Insignia wird, ist noch fraglich. Ich hab kein Glück mehr mit Opel....
Grüße
Steini
Du hast aber Pech - wünsch dir alles Gute, vielleicht sieht man sich ja hier wieder!
Na das ist ja echt ein Ding. Da sich der Schreck gelegt hat wünsche ich nun eine faire gegnerische Versicherung.
Alles Gute, man liest sich ja häufig mal.
das ist kein Grund sich nicht wieder nen Insignia zuzulegen,musst ja nicht immer Pech mit Opel haben.
Das geht eher in Richtung Aberglaube
Bleibt zu hoffen das der Unfallhergang eindeutig ist und die Versicherung zahlt,nur ist das heutzutage nicht immer problemlos da die Versicherungen sparen wollen.
Ich hatte mit meinem Insignia auch nen Unfall, bin in ner Einbahnstrasse (in die richtige Richtung) gefahren, ein Ortsfremder kam mir entgegen ,hab angehalten und wollte ihm sagen das er entgegen der Einbahnstrasse fährt, das hat ihn aber nicht gejuckt,er fährt mir seitlich gegen de hinteren Radlauf.
Polizei geholt,er meinte,er wäre ja Ortsfremd und ich wäre nicht weit genug rechts gefahren (wobei ich auf einer 4 Meter breiten Strasse ganz rechts stand).
Im Grunde also eindeutig auch laut Polizei !
Seine Versicherung wollte darauf den vollen Schaden nicht bezahlen,wollte mir ne Teilschuld unterjubeln,lässt ein Gegengutachten machen von nem Gutachter der mein Auto gar nicht gesehen hat,nur die Fotos die mein Gutachter gemacht hat.
Das ging vor Gericht,gegenerische Versicherung wollte immer noch auf Teilschuld bestehen und nicht voll bezahlen,der Richter beauftragt einen weiteren Sachverständigen der den Unfallhergang rekonstruiert und letztendlich musste die gegnerische Versicherung voll bezahlen plus den Gutachter.
Das ganze dauerte fast anderhalb Jahre
Also so kann´s auch laufen obwohl es eindeutig war.
3 Jahre bei mir... 1. Instanz gewonnen, 2. steht aus. Laut gerichtlich bestellten Gutachter physikalisch auch nicht anders Möglich .... Interessiert die Gegnerische Versicherung nicht .... werden halt die Beiträge erhöht ...