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Endlich ein Quattro

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:26

Moin.

 

Ich wollt einfach mal kurz meine neue eroberung Vorstellen und hab dazu auch gleich ein paar fragen. Aber erstmal zum Hauptgang. :D Also hab das gute Stück in der Bucht ersteigert für gerade mal 351€. Nach dem letzten Winter hier in der Rhön hab ich mir geschworen das zum nächsten Winter ein Quattro vor der Tür steht. Sollte natürlich wieder was zum Basteln sein und zudem noch recht billig was ich mit dem Preis mehr als deutlich erzielt habe. Ich mich natürlich gefreut wien Schneekönig da ich eigentlich so um die 800-1000€ gerechnet habe etwas mehr oder weniger Fahrbereites zu finden. Irgendwie sah das der Verkäufer genauso und schrieb mich direkt nach der Auktion an das er das Fahrzeug für diesen Preis nicht hergibt und ich vom Kauf zurücktrettten solle damit wir über einen realen Preis verhandeln können. Ich brauche euch wohl nicht schildern wie ich nach der Email drauf war das würde hier den Rahmen sprengen. Ich schrieb halt zurück das ich nicht zurücktretten werden und der Kauf bindend sei. Hab mir dann rat bei dem Online Portal der Bucht geholt und die bestätigten das ganze. Kein Mindestpreis = pech gehabt. Hab dann die ganze Nacht kein Auge zubekommen bis ich morgens die einwilligung des Verkäufers hatte. Man ich hab Luftsprünge gemacht. Gleich nen Kumpel angerufen und Schilder für Mittwoch besorgt damit ich das gute Stück abholen kann. Er stand nur 144km entfernt von mir also hab ich das ding auf eigene Achse geholt. Mit Anhänger oder Abschleppwagen wollt ich nicht da es dann doch länger gedauert hätte. Außerdem sind unsere Fahrzeuge momentan eh im Dauereinsatz. Dort angekommen erstmal das gute Stück angeschaut. Er ist zwar außen und innen jetzt keine Schönheit aber was soll ich für den Preis auch erwarten. Ich will eh etwas Schrauben und verändere das Fahrzeug eh nach meinen Vorstellungen von dem her erstmal egal. Der Typ hat das ding nur 3 Monate gefahren und sich danach ein anderes Auto gekauft. Hat aber im Nov.-Dez. erst knapp 700€ reingesteckt. Rechnungen habe ich vorliegen. Ich Zitiere ihn mal was bei Audi erneuert wurde:

 

Es wurden Folgende sachen schon erledigt. Es sind 90% Audi Original Teile

Neue Zündkerzen, Neuer Luftfilter, Neue Lampdasonde , Neuer Külmittelregler und Thermoschalter, Neuer Temperaturgeber , Neuer Klopfsensor, Kaltstart Temperaturfühler, Neuer Zündfinger , Neue Verteilerkappe, Neue Zündkabel, Neue Spurstangenköpfe, Neuer Krafststofffilter, Bremsdruckregler Hinterachse ersetzt, Motorträger wurde gebraucht Sandgestrahl neu Lackiert und Hohlraumversiegelt sowie die schrauben erneuert, Neue Stabigummis vorne,Neue Querlenker vorne und hinten, Neue Krafstoffpumpe, Bremssättel Hinten NEU, Bremssättel  vorne in einem Hervoragenden zustand, Bremsleitung nach hinten neu, Tauschmengenteiler der zu 100% I.O ist und geprüft Funktioniert, Neuer Heizgebläßemotor , Neuer Wärmetauscher.

 

Das hörte sich gut an. Vom Motor und Antrieb her ist er wunderbar. Heimfahrt verlief ohne Probleme.

 

Die Mängel: 

-Tacho defekt (lt. VK 240.000km)

-Innenraum in einem eher schlechten zustand

-Lack ausgeblichen

-Diverse kleinere Dellen und Kratzer

-Kotflügel vorne rechts muss neu

 

Aber alles erstmal halb so wild finde ich. Ich will ihn in einem Orginalzustand lassen. Was auf jedenfall rausfliegt sind die weißen Blinker die passen meiner Meinung nach nicht zur Farbe des Autos. Vielleicht noch Nebelscheinwerfer...

Dann wenn mein C4 fertig ist werde ich ihn in der gleiche Farben Lackieren lassen. Warum brauche ich wohl nicht weiter erklären. Mir war eingentlich nur wichtig das es ein Quattro ist und ne Limo. Es wär mir jetzt egal gewesen ob Audi 80/90 oder 100. Das es jetzt eine rote C3 limo geworden ist war ein glücklicher zufall. Er wird jetzt erstmal bis Herbst in der Scheune stehen. Danach fliegen sämtliche Flüssigkeiten erstmal raus. Diff. Getriebe Motor usw. Wär noch ein paar weitere Tipps für mich auf Lager hat nur zu. Das ist mein erster Quattro. Mit dem C4 kenn ich mich solangsam aus was schwachstellen usw. angeht. Der C3 und gerade Quattro ist Neuland für mich.

Achja das wichtigste hab ich vergessen. Verbaut ist der 2,3 (NF) Fünfzylinder. Wenn dies bezüglich jemand ein Tipp zu Euro2 hat nur raus damit. Ich weiß es soll nicht möglich sein hab aber schonmal zwei Fahrzeuge mit Euro2 gesehen. Ich hätte auch eine möglichkeit da ich über Vitamin B verfüge aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. :D

 

Kommentare zum Fahrzeug erwünscht. ;)

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

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10 Antworten
am 12. Juni 2011 um 7:27

Ich sage nur herzlichen Glückwunsch und ... HABEN WILL :-)

am 12. Juni 2011 um 10:32

Moin,

auch von mir einen Glückwunsch, bei dem Preis gibt es nichts zu meckern.

Speziell im Winter ist so ein Quattro die erste Wahl.

Für den NF gibt es bei Twintec einen Kaltlaufregler = Euro 2.

http://www.twintec.de/index.php?...

Und für die Sitze gibt es Schonbezüge. Den Rest in der Bucht.

Die Flüssigkeiten würde ich schon vor dem Einmotten wechseln, altes Öl enthält

Säure, welche das Material angreifen. Und Frostschutzmittel enthalten auch

Korrosionschutzmittel, deren Wirkung mit der Zeit nachlässt.

Gruß Frank

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:50

Jup fürn NF gibts die KLR jedoch gibts keinen für die Quattros was ich nicht verstehen kann da der Motor ja der gleiche ist. 

 

Einmotten tue ich ihn eigentlich nicht. Er muss bis September halt in der Scheune stehen weil ich erst dann Zeit habe. Dann wechsel ich alle Flüssigkeiten da ich ihn übern Winter brauche da mein C4 ja beim Lackierer steht. Sitze wollte ich eigentlich schon gegen eine Schwarze Satin Ausstattung tasuchen. Bin jetzt nicht so der Bezügefan und die die mometan drinne sind, sind richtig fertig. Außerdem geht die Sitzheizung nicht mehr, im Winter schon blöd. :D 

am 12. Juni 2011 um 10:57

Hey,

auch Glückwunsch von mir, ist natürlich schon ärgerlich für den Verkäufer wenn der so viel reingesteckt hat. Ich hätte auch beinahe so einen als Frontantrieb gekauft, da war auch viel gemacht nur wäre der Tüv nach 3-4 Monaten gekommen. Und ich wollte eher ein Coupe, deshalb wurde es nichts. Der Verkäufer wollte 1000€ wenn ich es noch richtig weiß.

Viel Spaß!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von ategos

Hey,

 

auch Glückwunsch von mir, ist natürlich schon ärgerlich für den Verkäufer wenn der so viel reingesteckt hat. Ich hätte auch beinahe so einen als Frontantrieb gekauft, da war auch viel gemacht nur wäre der Tüv nach 3-4 Monaten gekommen. Und ich wollte eher ein Coupe, deshalb wurde es nichts. Der Verkäufer wollte 1000€ wenn ich es noch richtig weiß.

 

Viel Spaß!

Hee hee meiner hat noch bis 11/2012 TÜV. Er kam ohne Mängel durch den TÜV. Der Verkäufer hat sich richtig geärgert das merkte man. Aber er sagte auch das er das ding jetzt endlich los sei auch wenn er verlust gemacht hat.

am 12. Juni 2011 um 13:45

Na ich hätte ihn auch für nen Hunni mehr genommen XD

Hmm Sitzheizung kaput ... naja doof aber ich würde nicht sagen Lebensnotwendig :-)

Und wegen KLR musst halt schaun ... geht bestimmt auch so ... oder meckern die dann mit der Anerkennung?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:34

Gibt schon einige Themen die das hier behandeln. Offiziell gibts fürn 2,3 (44) Quattro keinen KLR. Alle nur für Fronti aber nicht Quattro.

 

Ich sagte ja ich wollte was für 800-1000€. Habe in der Bucht Quattros mit Motorschaden oder gar Unfall gefunden die für mehr als 800€ rausgegangen sind. Dann noch meist kein TÜV und 500km entfernt. Nee das war schon ein Schnäppchen. Finde mal ein Auto mit 2 Jahre TÜV für 350€. Gibts fast nicht.

am 12. Juni 2011 um 16:02

Ich bin auf der Suche nach einem also :-)

Wobei ich keinen Quatro brauch aber ich hätt gern nen 5Z oder nen 6Z 100 C4 oder nen 90er

Und mein Budget allein für den kauf is leider nich viel höher 1,5 max und in der nähe von Hannover :-)

Wobei ich auch nur Halbherzig suche :-) und auf nen billiges Rentner auto warte das ma in der Zeitung oder am Straßenrand auftaucht XD

am 14. Juni 2011 um 8:19

Den Tacho kannst Du nachlöten, da ist wahrscheinlich eine kalte Lötstelle schuld, war bei meinem auch schon mal.

Irgendwo im Web gab es da auch eine Anleitung zu.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:04

Ich habe noch nicht nachgeschaut aber er sagte das wenn man am Stecker wackelt das KI funktioniert. Er hatte sich ein neues KI geholt weil das alte auch schon nicht ging. Ich hab auch mal gelesen das die Diff-Sperre auch im KI aufleuchtet ist das richtig? Und nochwas zur Sperre. Das Vorfaceliftmodell hatte doch zwei Sperren richtig? Kann man die für vorne nachrüsten? 

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