- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Endlich ein Saab! 9-5 Aero MY2004 - Und schon etwas kaputt?
Endlich ein Saab! 9-5 Aero MY2004 - Und schon etwas kaputt?
Guten Abend Forum!
Möchte micht erst einmal für die tollen Tipps und Erfahrungen bedanken, die mir dieses Forum in den letzten Wochen verschafft hat und nun letztendlich zu meiner heutigen Anschaffung geführt haben:
Saab 9-5 Turbo Aero 2.3 Sportkombi MY2004
( der link wird nicht mehr lange gehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3hzjl1ychaj )
KM 122.000 km
Erstzulassung:11/2003
Leistung: 184 kW (250 PS)
HU-Prüfung: 08/2012
Außenfarbe: Silber Metallic
8-fach bereift auf Alus
Hat mich gleich auf der Rückfahrt bei den heutigen Wetterverhältnissen überzeugt und
mich heile nach Hause gebracht - bombastische Straßenlage - Gas geben war natürlich nicht wirklich drin.
Erster Wermutstropfen:
Leider fing vorhin die "Motor"Leuchte ab zu leuchten, bin mir ziemlich sicher, dass
das bei der Probefahrt noch nicht der Fall war - Motor läuft aber ganz normal, hoffe nix schlimmes.
Werde dem Verkäufer eh noch einmal auf die Finger treten, weil der in der Anzeige angepriesene Tempomat gar nicht vorhanden ist! Hab ich in meiner Glückseligkeit bei der Fahrt gar nicht gemerkt
Allerdings überwiegt die freude über das auto - alles ist top, super gepflegt etc.
Nochmals danke! Und vielleicht kann mir ja jemand gleich die Angst vor dem Motorschaden nehmen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was ist denn anstelle des Hebels links vom lenkrad wenn da kein Tempomat Schlater ist?
Motorleuchte, öhm, direkt den Händler mal anrufen von dem der Wagen gekauft wurde?
Hallo drsnuggels,
sollte mich wundern, dass die Aero-Ausstattung keinen Tempomat hat - ist eigentlich im Blinkerhebel integriert.
Falls nicht, schauen, ob es im Kaufvertrag steht (in der Anzeige steht nämlich: Irrtum vorbehalten...)
Wenns im Kaufvertrag steht, ist es ein Vertragsmangel: vom Händler Nachrüsten lassen, das Teil kostet um die 250.--€ ohne Einbau und Programmierung.
Die Motorkontrolle kann viele Ursachen haben. Motordefekte kommen da eigentlich ganz spät in der Liste.
Solange die Händler-Haftung und/oder Garantie läuft, diesem auf die Füße treten.
Grüßle und viel Spaß mit dem Fzg.
Jazzer2004
Hallo,
habe auch so ein Auto mit annähernd der gleichen Laufleistung als Automatik und mit Tempomat ( der wird selten benutzt, gebraucht eigentlich gar nicht ).
Das sporadisch aufleuchtende Motorblockzeichen hat mich ein halbes Jahr lang Nerven gekostet. Mehrfach in der Werkstatt gewesen. Die lasen den "Fehlercode" aus und dann hieß es: da ist nichts festzustellen, kommt eben mal vor, mach dir keine sorgen u.s.w.
Beim vorletzten mal wollte mich der Servicemitarbeiter, den ich schon 15 Jahre kenne, einfach nur noch los werden: wir haben nicht mehr die aktuelle Software, kriegen wir auch nicht mehr weil wir kein Saab-Haupthändler mehr sind, sorry.
Bin dann in eine andere Werkstatt. Die haben folgendes gemacht: Fehlercode online von einer Fa. irgendwo in Westdeutschland ( Rheinland ? ) auslesen lassen oder Fehlercode übermittelt. Die sind bestens mit der allerneuesten Software jedes Fahrzeugtyps ausgestattet.
Diagnose: spontane Zündaussetzer, kann zum Totalausfall führen. Also Zündspule und Verteiler gewechselt, ca. 200 EUR. Bei den technischen Beschreibungen berücksichtigen: ich bin Laie und kein Schrauber, ich will nur, daß alles funktioniert .
Problem weg
Zitat:
Original geschrieben von jazzer2004
Hallo drsnuggels,
sollte mich wundern, dass die Aero-Ausstattung keinen Tempomat hat - ist eigentlich im Blinkerhebel integriert.
Falls nicht, schauen, ob es im Kaufvertrag steht (in der Anzeige steht nämlich: Irrtum vorbehalten...)
Wenns im Kaufvertrag steht, ist es ein Vertragsmangel: vom Händler Nachrüsten lassen, das Teil kostet um die 250.--€ ohne Einbau und Programmierung.
Die Motorkontrolle kann viele Ursachen haben. Motordefekte kommen da eigentlich ganz spät in der Liste.
Solange die Händler-Haftung und/oder Garantie läuft, diesem auf die Füße treten.
Grüßle und viel Spaß mit dem Fzg.
Jazzer2004
Hm, ne der Blinkerhebel ist Blanko, aber wo solls sonst sein? Hab zG noch nicht alles bezahlt, mal gucken was sich ergibt.
Erstmal herzlichen Glückwunsch ! Eine hübsche "SAAB"ine hast du da .
Aero ohne Temomat ? Also wenn er einen hätte müßte auf dem Blinkerhebel ein Schalter und ne Taste sein. Ist der Hebel blank hat er wohl keinen.
Mit der Motorcheckleuchte hatte mein Kumpel ( 9-5erAERO mit 230 PS BJ 99 ) auch mal. Mal ging sie an dann mal ne Woche nicht. Die Zündkassette hatte nen Tik weg . Jetzt hat er eine neue und seine Ruhe.
War auch glaube ich mit kurzen Zündaussetzer die er nicht bemerkte.
Da du ja Garantie hast wird es wohl behoben. Hoffe ich zumindest für dich.
Allzeit gute und kaltverformungsfreie Fahrt.
Keine Garantie natürlich, alle Gebrauchtwagenhändler verkaufen nur noch "im Kundenauftrag" - Kauf bei einem Saab Vertragshändler wäre schön gewesen, aber die sterben hier leider aus.
Werde morgen wohl mal ne Spritztour ins Extertal machen zum Autohaus Deppe, das scheint hier, außer Paderborn, der einzige kompetente in der Nähe zu sein.
Können die "kurz mal checken" was damit ist?
Blinkerhebel mit "Tempomat" siehe Bild:
Quelle: http://gmprotectionplanwarranty.com/owners-manual/saab/
Das hatt ich mir im Manual schon angeschaut, aber erst zu hause. Dumm gelaufen. Nicht das ich das Ding unbedingt
bräuchte, aber es wurmt mich dass ichs nicht gesehen habe.
So, Motorleuchte ist gestern von selbst wieder ausgegangen. Wir werden sehen.
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
So, Motorleuchte ist gestern von selbst wieder ausgegangen. Wir werden sehen.
Guten Morgen !
Bin zwar kein Vollprofi hole mir hier selber Tipps und Ratschläge. Danke an dieser Stelle an alle die mir da geholfen haben.
Ich kann nur meine Erfahrung mit meinen Saabs und dem Aero meines Kumpels schildern.
Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim Fall des 99er Aero hatte er einen gespeichert. Wie der Fehlercode genau war weiss ich nicht mehr.
Nachdem was ich hier gelesen habe kann es nicht schaden ne zweite Kassette mitzuführen.
Raucht die eine ganz durch heisst es I´m walking.
hallo,
bei meinem Aero 2,3T Kombi Bj. 2002 wurde in 2007 (also nach 5 Jahren) bei der Jahresinspektion die Zündkassette auf Kosten Saab getauscht. Bemerkung Austausch Zündkassette 08_00_01/08 siehe Seriennummer laut MI und Kampagneabfrage Iris). Ich hatte nicht reklamiert, hatte vorher keine Probleme und danach auch nicht. Ich unterstelle mal, daß das bei deinen Saab auch durchgeführt worden ist, wenn er regelmäßig zur Inspektion gekommen ist.
gruss mucsaabo
Und heute: Motorleuchte wieder an. Das kann ja heiter werden....
Vielleicht liegts am wetter....jetzt sinds minus 10..
Hattest du schon Gelegenheit die Zündkassette zu wechseln wie weiter oben erwähnt (evtl. testweise) ?
Nee, woher nehmen... Im Moment geht gar nichst, 15cm Neuschnee, hätt mir vielleicht n Trecker kaufen sollen
Werde die Woche mal nach Extertal fahren.