1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Endlich einen Phaeton und nun - Tuning(?)

Endlich einen Phaeton und nun - Tuning(?)

VW Phaeton 3D

Hallo,
so nun habe ich es auch geschafft. Nach einem A6 Avant 3.0 TDI wechselte ich nun zu einem Phaeton mit gleichem Motor. Cooles Auto - unfassbarer Unterschied. Ich freue mich sehr. :)
Eine Frage habe ich an die "erfahrerenen Phaetonfahrer" hier:
Wie sieht es mit Chip-Tuning aus? Sinnvoll, riskant? Das Fahrzeug hat gerademal 54.500 KM gefahren und ist frisch aus Dresden von der Manufaktur aus dem Kundendienst gekommen. Welche Möglichkeiten gibt es und, wo kann es durchführen lassen, was bringt es und was kostet es?
Gruß aus dem Hochschwarzwald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hinterzartener

Danke für den Hinweis aber er hilft mir nicht wirklich weiter. Die Frage war ernst gestellt.Zur Leistungssteigerung.
Und dabei möchte ich nicht unendliche Zeilen Kinderkram von Sonnenstudiobesitzern den lieben langen Tag lesen - schon gar nicht "möchtegernwitziges" und sinnloses Angebergeschwätz.
Konkrete Vorschläge oder Tipps sind für mich hilfreich ansonsten kann man das hier tatsächlich vergessen.

Recht so, Hinterzartener. Zeig diesen alteingesessenen Fuzzis hier mal richtig die Harke wenn die nicht sofort in die Tasten greifen und einem das mundgerecht servieren, was man lesen will. So was kann man ja schließlich von einem kostenlosen Forum erwarten, wo ehrenamtliche Experten nur darauf warten, Neulingen ihre Zeit zu opfern ohne von denen jemals was Verwerterbares zurück zu erhalten.

Zu Deinem geplanten Chiptuning: Versicherungsschutz erlischt, keine Haftung bei Schäden, Gebrauchtwagengarantie kannst Du dem Reisswolf zuführen und bringen tuts kaum was - im Test hat keiner der Chips die angegebene Leistungssteigerung erreicht. Falls Du aber doch sowas vorhast, vergiss bitte nicht bei den zu erwartenden Enttäuschungen hier den 117. Mecker-Thread aufzumachen von wegen was für ein schlechtes Auto der Phaeton ist und dass die Kulanz von VW unter aller Sau ist.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Man benutzte die Suchfunktion und werde dort umfassend informiert werden.
peso

Danke für den Hinweis aber er hilft mir nicht wirklich weiter. Die Frage war ernst gestellt.Zur Leistungssteigerung.
Und dabei möchte ich nicht unendliche Zeilen Kinderkram von Sonnenstudiobesitzern den lieben langen Tag lesen - schon gar nicht "möchtegernwitziges" und sinnloses Angebergeschwätz.
Konkrete Vorschläge oder Tipps sind für mich hilfreich ansonsten kann man das hier tatsächlich vergessen.

So Leid wie es mir tut aber was anderes wirst du hier nicht zu hören/lesen bekommen. 95% der User hier stehen nicht so auf Veränderungen an ihrem Fahrzeug.

Schlägst nen komischen Ton an. Immerhin willst Du was von den Leuten hier.....

richtig, ich würde gerne etwas zur gestellten frage bekommen. ein link ist zwar nett gemeint aber inhaltlich nicht wirklich hilfreich.
natürlich kann ich auch selbst das internet hoch und runter googlen.

Zitat:

Wer sich im Ton vergreift, hat offenbar auch die Tendenz sich am Fahrzeug zu vergreifen.

Sic transit gloria mundi (et usertorum Fori!)
lg
Dieter

Zitat:

richtig, ich würde gerne etwas zur gestellten frage bekommen. ein link ist zwar nett gemeint aber inhaltlich nicht wirklich hilfreich.
natürlich kann ich auch selbst das internet hoch und runter googlen.

Dann mach es doch! Warum sollen wir es denn für dich machen?

Dein Einstieg hier war schon voll daneben.

Der arme Phaeton, welche zarter Hintern in ihm sitzt?

Ich habe das gleiche Anliegen wie Sie, Hinterzartener, habe auch schon recherchiert.
Ohne Werbung zu machen: eine bestimmte VW-Audi-usw. Edelschmiede aus dem Allgäu mit drei Buchstaben ist i.d.R. bekannt für "vernünftiges" Tuning: eher etwas weniger und dafür material- und treibstoffschonend.
Diese Fa. hat auch etwas für unseren 3.0 TDi im Angebot.
Eigene Erfahrungen: keine
Ob ich's machen werde: weiß nicht. Spürt man das im Alltag überhaupt?
Es gibt ja immer noch "S" in der Automatik - und das Fahrwerkssetup kann auf brettartig gestellt werden
Unser Auto ist eben eher eine Genießerlimo, bei der es auf Endleistung nich so wahrsinnig ankommt.
Genug ist es für mich auch mit der Serienleistung.
Oder Sie wechseln zum V8 - Benziner.

Zitat:

Recht so, Hinterzartener. Zeig diesen alteingesessenen Fuzzis hier mal richtig die Harke wenn die nicht sofort in die Tasten greifen und einem das mundgerecht servieren, was man lesen will. So was kann man ja schließlich von einem kostenlosen Forum erwarten, wo ehrenamtliche Experten nur darauf warten, Neulingen ihre Zeit zu opfern ohne von denen jemals was Verwerterbares zurück zu erhalten.

Zu Deinem geplanten Chiptuning: Versicherungsschutz erlischt, keine Haftung bei Schäden, Gebrauchtwagengarantie kannst Du dem Reisswolf zuführen und bringen tuts kaum was - im Test hat keiner der Chips die angegebene Leistungssteigerung erreicht. Falls Du aber doch sowas vorhast, vergiss bitte nicht bei den zu erwartenden Enttäuschungen hier den 117. Mecker-Thread aufzumachen von wegen was für ein schlechtes Auto der Phaeton ist und dass die Kulanz von VW unter aller Sau ist.

....herrlich! :D

LG Filou

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

So Leid wie es mir tut aber was anderes wirst du hier nicht zu hören/lesen bekommen. 95% der User hier stehen nicht so auf Veränderungen an ihrem Fahrzeug.

na, da gibt es ja dann immer noch 5% die eventuell helfen können.... Ich kann es leider nicht, da es bei mir nur zum Benziner gereicht hat, und ich den ohne Chiptuning fahre.... wobei es mich schon reizen würde. Aber, da Leasingfahrzeug ich die Finger davon lasse.

Grundsätzlich muss ich dem TE Recht geben, der Hinweis auf die Suchfunktion ist unnötig, da sie ja wohl jeder kennt. Und außerdem ist die Ergiebigkeit nicht unbedingt gegeben, da solche Anfragen / Threads hier in der Regel von einigen "hartgesottenen kultivierten Ersthandfahrern" grundsätzlich kaputt diskutiert werden, und sei es nur mit dem Hinweis auf die Suchfunktion.....

:(

Gruß

Jürgen

am besten SOWAS ! spart geld und laufleistung!:D

Zitat:

Hallo,

ich muss Dir recht geben! In meinen Augen triffst Du den Nagel aber sowas von auf den Kopf!

Hier tauchen immer wieder Beiträge auf, die man sich wirklich ersparen kann. Und dann immer wieder der Verweis auf die Suchfunktion von diesen unglaublich Klugscheißern.

Und alles nicht wirklich sachlich. Ich freue mich immer, wenn dann die Profis mit exakten Teilenummern und gemachten Erfahrungen kommen.

Danke an die Jungs!!

Ich liefere Dir heute Abend noch einige Adressen. Erfahrungen habe ich leider noch keine gemacht, aber ich spiele mit dem gleichen Gedanken für meinen V10.

Deine Antwort