1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. endlich fahrwerk!!!

endlich fahrwerk!!!

VW Polo
Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 23:04

hallo

juhuu, endlich ist es amtlich... ich werd nen fahrwerkseinbau vornehmen und mein schätzchen 60/40 der erde näher bringen...

dazu hab ich jetzt noch n paar fragen..

1. welches fahrwerk empfehlt ihr mir? es sollte günstig sein, und so, dass ich nach möglichkeit mit meiner bereifung nicht viel (am besten garnix) machen muss. also ziehen und so... meine bereifung ist wie folgt:

7x15 mit 195 45 bereifung

geht, das überhaupt ohne etwas zu machen?

2. was benötige ich neben fahrwerk noch? domstrebe etc.?!?

3. wo lass ich den einbau am besten und schnellsten machen? weil ich bin auf mein auto angewiesen und kann das nicht unbedingt lange entbehren. den selbsteinbau trau ich mir nicht richtig zu und ich habe gehört, dass die vw-werkstätten sich nicht wirklich freuen, wenn man mit teilen ankommt und die eingebaut haben will. angeblich schlagen die dann richtig zu und bitten kräftigst zur kasse..

4. muss ich sonst noch was beachten?

vielen dank im voraus schon für eure hilfe..

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Dezember 2003 um 23:38

1.

welche ET haben deine Felgen?

Wieviel Geld willst du max ausgeben?

2.

nix,

vielleicht noch begrenzer

3.

VW ist sowieso meist zu teuer. freie werkstatt oder ATU.

dauert auch max ein paar stunden

4.

fahrwek beim TÜV eintragen

achsvermessung

hey........

also empfehlen würde ich das h&r cup kit, kostet so 400 euro, aber ist auch nen klasse fahrwerk. bietet ne tieferlegung von 60/40 wie du es haben willst und am fahrwerk sollte man net sparen, tuste dir kein gefallen mit. denke bei 7x15 kommste so hin ohne was zu machen, außer du hättest ne extreme et, aber das ist ja bei 7x15 eher unwahrscheinlich. hab meinen per gewinde 70/60 runter, hinten gebördelt wollte der tüv wird aber bei 40 nie dazu kommen und vorne passt es so (min. das plastik bearbeitet) hab auch 7x15 (et 35). einbau aufjedenfall, wenn du es net selber kannst, in ner freien werkstatt/reifenhandel machen lassen genauso wie die vermessung, aber das wird meist automatisch mitgemacht. na und zum schluß ab zum tüv eintragen lassen. mfg............

am 30. Dezember 2003 um 9:02

Bei ATU kostet der Einbau eines Fahrwerkes, egal ob standard oder sport oder gewinde, 216,49 € = Arbeitszeit!

Gut, dass ich einen Freund hab, der nix anderes is als ein Freak in Sachen Auto/Tuning :)

Wenn ich dazu komme ein Fahrwerk einzubauen, dann bei ihm für nen Hunni :)

Ahja bei ATU ist vermessen noch nicht dabei, das kostet nochmal...

Gruß

am 30. Dezember 2003 um 10:24

jaja, so sind die Preise nunmal...

achsvermessung hab ich 40€ für bezahlt.

hey.......

atu ist dann aber sauteuer, hab bei "meinem" reifenservice für einbau mit vermessen knapp unter 150 gezahlt. die nehmen aber fürs vermessen aber auch nur 22 euro, aber service ist top, denn nachstellen des gewindesb ham se kostenlos gemacht. gut war auch deren fehler wollte 70/60 und mein bruder hatte denen gesagt zu den 40er federn halt noch die 30/20. schwupps bekamm ich meinen wagen mit ner 30/20 tieferlegung wieder.

mfg............

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ein barmherziger User ausm Forum in der Nähe, der dir beim Einbau zur Hand gehen kann...

VW und Fremdfahrwerke: Abgelehnt

ATU und Fremdfahrwerke: Evtl. aber teuer...

Ist anscheinend ein problem mit der Garantie.

Hab ich auch alles durchgemacht ;)

Danach hab ichs selbst reingeschraubt...

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 22:57

hallo

und erstmal danke für eure antworten..

okay, das mit dem fahrwerk scheint also kein problem zu sein, aber das mit dem einbau hört sich ja katastrophal an... da wird der einbau ja bald teurer als das fahrwerk selbst...

oh weh, ich seh schon, ich muss wohl n kredit aufnehmen für das fahrwerk ;)

wollt das eigentlich in den sommerferien in angriff nehmen... das fahrwerk hab ich bis dahin... muss dann halt mal kucken, ob ich ne günstige und gute werkstatt finde...

kennt jemand zufällig eine in der nähe von trier oder bitburg?

vielen dank für eure hilfe..

hey........

was willste dir denn für nen fahrwerk holen??? den der Satz "da wird der einbau ja bald teurer als das fahrwerk selbst..." macht mich etwas stutzig, kann dir nur raten kauf dir kein billigfahrwerk. das fahrwerk ist mit eines der wichtigsten teile am auto, da würde ich net drann sparen.

mfg.........

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 16:06

naja, wenn ich da so schaue, welches du mir empfohlen hast.. das hr cup kit für 400... und die preise vom einbau belaufen sich ja auf fast 300 euro, das meinte ich eigentlich..

aber ich hab jetzt ne günstige "werkstatt" gefunden.. der vater von nem freund von mir ist kfzler, der würd mir das einbaun... für n kasten bier *gg* aber nur, wenn ich selbst mithelfe.. und das wird dann kein problem, weil der ja ahnung hat und mir sagen kann, was ich tun soll..

also hat sich das thema eigentlich erledigt...

kommt also jetzt die auswahl des fahrwerks an die reihe...

und das werd ich dann in aller ruhe entscheiden... ich kuck mir dann auch mal das von dir an, wenn du sagst, das wäre gut..

danke euch..

PS: FROHES NEUES

hey.....

also wer 300 euro für den einbau zahlt ist selbst schuld, aber jetzt kriegste es ja sehr günstig eingebaut und kannst noch was lernen. also kannst ja zwecks fahrwerksauswahl mal schreiben was du so habenwillst (tieferlegung/art des fahrwerks/ max. preis etc.). aber das cup kit ist schon so mit das beste sportfahrwerk was du so kriegst.

mfg.....

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

aber ich hab jetzt ne günstige "werkstatt" gefunden.. der vater von nem freund von mir ist kfzler, der würd mir das einbaun... für n kasten bier *gg* aber nur, wenn ich selbst mithelfe.. und das wird dann kein problem, weil der ja ahnung hat und mir sagen kann, was ich tun soll..

so war das bei mir auch. der vater von meinem arbeitskollegen hat mir das eingebaut und ich musste ihm auch helfen. das alles für ne cd und nen kasten bier.

Ein tipp noch: spar wirklich nicht am fahrwerk. ich hab in meinem golf auch ein H&R Cupkit 60/40. es ist endlos geil. und bereue die 400 flocken keineswegs!

Gruss

Ben

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 17:36

hallo..

also das cup-kit hört sich ja nicht schlecht an... ich denke, dass ich mich auch dafür entscheiden werde...

und die 400€... naja, hab so bis 300 gerechnet, aber wenn ihr sagt, 400 und das ist gut, dann denk ich mal, dass ich dafür auch 400 ausgeben werde :D

aber das dauert mit dem einbau ja sowieso noch bis zu den sommerferien, weil ich mein auto brauche und das nicht einfach so mal ne woche weggeben kann...

also, schonmal schönen dank für eure hilfe.

Der Einbau dauert ja nach Werkzeug und Biervorrat 2-4 Stunden :D

jo also 2-4 stunden reichen aus. nix 1 woche

Deine Antwort