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Endlich fertig
Sooo....
Nach vielen verzweifelten Stunden und so manchem Moment an dem ich am liebsten alles in eine Tonne gekloppt hätte bin ich ( zumindest fast ) mit Phase 1 meines Twingo ausbaus fertig.
Folgende Ziele hatte ich noch zu erreichen :
1.)
Verbessern der LS Aufnahmen
+ Abdichtung der TMT`s
( diese waren bisher nur an der Verkleidung festgeklebt )
2.) Kabel Sauber verlegen
( Kofferraum bisher = Schlachtfeld )
3.)
Montage der Hochtöner
4.) Ansteuerung des Systems und einpegelung
Nach vielen Rückschlägen hatte ich ja letztes Wochenende beschlossen auf Blackys Angebot einzugehen und die 3 Stunden auf Ingolstadt zu fahren um meine Anlage endlich anständig fertigzubauen.
Also alles eingepackt, am Samstag raufgefahren und als ich dann endlich beim Blacky angekommen bin ( in der Nähe von Ingolstadt kann auch n langes Stückchen Bundeststraße bedeuten ) waren wir eigentlich super drauf, und haben drauflosgeplant.
Schließlich beschlossen wir sollten um alles gscheit machen zu können ins Bauhaus fahren und noch n bischen MAterial einkaufen.
Ok also los ins Auto und richtung Bauhaus gefahren.
Nach ca 20 Minuten und bei ca 120 auf der Bundesstraße beschloss meine Motorhaube dieser ganzen Geschichte eine interessante Wendung zu geben.
Nach einem kurzem ( aber lautem ) Knall begann ich mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen warum ich nichts mehr sehen konnte. Nach einem kurzen Verwirrtem Moment wurde mir klar dass die Motorhaube die nun in meiner Scheibe hing mir die Sicht versperrte...
Nach ungläubigem Staunens und einigen Authändlern ( die alle zu hatten ) fassten wir den Plan die Scheibe mit Klebeband zu fixen, ich bin die schlimmste Fahrt meines Lebens halb blind 3 Stunden mit 100 kmh nach Hause gefahren...
Ooookay
Mann kann ja nicht immer Glück haben.
Hier noch die Bilder zu der Reise zu Blacky :
Noch ein kurzer Kommentar zu Blacky :
Sehr feiner Kerl, irsinnig Hilfsbereit und ich bin mir sicher wir beide hätten das sehr schön hinbekommen.
Aber eventuell verwirklichen wir deine Idee ein anderes mal, wenn ich wieder motivierter zum Basteln bin.
Auf jeden Fall hast dennoch was bei mir gut dirk !
Nun zum Finish meines Projektes :
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16 Antworten
Nun zum Finish meines Projektes :
1.) Finish der Dobos
Also die Doorboards sind eigentlich nur LS aufnahmen
Diese etwas vergrößert um Platz für die Schrauben die diese mit der Karrosserie verbinden zu haben.
Die Aufnahmen wurden mit Montagespachtel und Schrauben an der Verkleidung befestigt ( hält bombenfest ) und abgedichtet.
Die Verkleidung selbst wurde mit Bitumen 3 lagig verstärkt.
Dann wurde die Verkleidung mit Moosgummidichtung um den Türgriff und Fensterheber abgedichtet, diese fest verschraubt.
Die Aufnahmen hab ich mit 4 Blechschrauben mit dem Blech verbunden.
Davor wurde eine neue Dichtung ( Spezial Karrosseriedichtung aus Kautschuk die nicht aushärtet ) angebracht. Diese wird wohl in den nächsten Wochen oberflächenhart.
Ich habe die Türen 2 Lagig innen und außen gedämmt und zusätzlich der Türöffner mit Schaumstoff nach außen gespannt, die Fensterdichtung wieder fixiert ( klapperte ) und die Klemmen für die Kabel aus Spaß und zur Sicherheit mit Schaumstoff ausgekleidet, damit diese nicht klappern können...
Bilder hierzu :
2.) Der Kofferraum und die Verkabelung allgemein
Wie ihr alle wisst bisher ein Schwachpunkt meines Systems.
Als Abschluss meines Projektes habe ich den freien Montag dafür genutzt die Verkabelung für die Hochtöner Tiefmitteltöner und den KOfferraum allgemein zu verbessern.
Alle Kabel wurden beschriftet und unsichtbar verlegt, zu einem Strang mit ca 20 Kabelbindern zusammengefasst und sauber nach hinten geführt.
Ich hatte in den Türen leider keinen Platz mehr also hab ich die Frequenzweichen im Kofferraum untergebracht.
Dann gings dem Kofferraum ans Eingemachte...
Die Stufen wurden neu fixiert, und die Emphaser mittels 2 abstandsblöcken über dem Lüfter montiert ( nach oben wie unten ca 2 cm Platz für den Wärmetausch ).
Die Kabel wurden alle mit Steckklemmen fixiert, damit lässt sich die gesamte Verkabelung ohne eine Schraube zu lösen abmachen ( leider keine Klemmen für Plus und Minus gefunden, in der größe gibts nichts im normalem Handel ).
Neues Massekabel gezogen, damit hier nihts mehr passieren kann mit einer Zugentlastung versehen.
Die Emphaser wurde zusätzlich mit Moosgummi bedämpft damit hier auch sicher nichts mehr mitdröhnt.
Zu meiner Zufriedenheit hat nach sauberer Arbeitsweise alles sofort geklappt, und keine unerwarteten Funkenregen trübten den Tag
Bilder hierzu :
3.) Montage der Hochtöner :
Die Hochtöner hab ich dann relativ fix eingezogen... hatte keine Lust mehr auf Spielchen oder Tricks sondern wollte fertigwerden *g*
Nach ordentlichem Probehören mit Klebeband habe ich mich dazu entschieden die Hochtöner an der A Säule so zu montieren dass der Rechte direkt auf mich spielt und der linke knapp vorbei...
Vorallem in Anbetracht dass ich nicht allzubald über lzk verfüge habe ich mich für diesen Kompromiss entschieden um eine einigermaßen ausgewogene Bühne zu erreichen.
Ich habe die Hochtöner auf 2 kleine mdf Blöcke die ich schwarz lackiert habe montiert und diese mit Heißkleber ( ja das hält und geht rückstandslos wieder ab ) montiert.
Zum Klang im letzen Teil !
Hier noch ein paar Bilder, leider noch keine von den montierten HT
4.) Ansteuerung und Einpegelung !
Dies war eindeutig der schönste Teil der über 4 Wochen dauernden Arbeit, die Stunden in denen sich alles belohnt gemacht hat
Urpsrünglich wollte ich das System passiv über die Weiche ansteuern.
Was sich aber aufgrund der Hochtöner von denen ich diesbezüglich doch etwas enttäuscht bin als nicht möglich erwiesen hat.
Trotz 4,5 db Absenkung waren sie bei hoher Lautstärke zu schrill, gar nicht fein.
Nun steuere ich das ganze über die Weiche mit Biamping an.
Also die Stufe auf Full Range und mit Kanal 1-2 auf die TMT`s und 3-4 auf die HT.
Gefällt mir sehr gut.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach perfekt, jeder Lautsprecher ( ok nur jedes Paar, aber der Rest läuft dann übern Fader ) kann genau auf die anderen eingepegelt werden.
Begonnen habe ich damit nur das FS einzustellen.
HT auf 1,5 DB absenkung und ca 1/4 der Leistung
TMT`s auf Mittelstufe ( leider keine exacte Trennung möglich ) und ca 3/4 der Leistung.
Den Sub an der Emphaser gebrückt auf ca 2/5 der Leistung.
Mehr geht zwar zum Fun haben shcon, aber für Musikhören gehört der Sub nicht in den Vordergrund finde ich, daher diese Abstimmung.
Nun zum Klang nach fertiger Einstellung :
Ich bin begeistert !
Seitdem die TMT`s abgedichtet sind geben die so schön Gas.
Reserven ohne Ende. Leidergottes könnte man an den Türen noch einiges verbessern sonst würde man sich den halben Sub sparen können, aber auch so geben die ordentlich Gas und spielen sehr hoch hinauf ( soweit ich das beurteilen kann )
Die Hochtöner sind richtig eingepegelt sehr Pegelfest und lösen wunderschön auf. Hätte nicht gedacht dass die ca 60% vom Klang ausmachen, ist aber so
Der Sub fügt sich nun perfekt ins Klangbild ein und gibt den richtigen Kick, nur hat sich die Bühne nun endlich nach vorne verlagert da nun auch aus den Türen schöner Kickbass kommt.
Obwohl ich denke dass man hier noch einiges verbessern könnte damit die JL`s an ihre Grenzen könnten
Die ca 150 Watt vertragen sie mal leicht
Insgesamt bin ich mit der Phase 1 sehr zufrieden.
Ich hab jetzt ein Auto das besser imo mit der Anlage von dem 5er BMW meines Vaters mithalten kann, klanglich. Pegeltechnisch muss ich wohl noch das gesamte Auto dämmen damit ich an die Grenzen des Subs und FS gehen könnte *gg*
In Phase 2 werde ich nen neuen Radio einbauen, die Türen überarbeiten und von nem Profi mit Leder etc. beziehen lassen, damit das auch optisch was hermacht. Und eventuell eben weiter an der Dämmung arbeiten...
was danach kommt ?
wir werden es sehen.
Ich wollte mich bei euch allen für die vielen Tipps, die Ratschläge und Hilfe dabei n gutes System für mich zu finden bedanken.
mfg.
Kep
hm
bilder?!
Re: hm
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
bilder?!
gehen die links nicht ?
Hab noch nie auf Pixum hochgeladen, wie kann man die Bilder denn freigeben ?
Ich sehe die Alben mal
Kep
hi
das ist mal eine ausgiebige beschreibung ! toll! aber die bilder sind uns nicht gestattet die darfst nur du angucken.
bye
du musst die Bilder bei Pixum bzw dein Ordnerzugriff schon erlauben sonst is nix mit Bilder gucken...weil nur lesen is auch blöd weil ich kanns nich
Zitat:
Original geschrieben von acf|r0nin
du musst die Bilder bei Pixum bzw dein Ordnerzugriff schon erlauben sonst is nix mit Bilder gucken...weil nur lesen is auch blöd weil ich kanns nich
Soderle, habs gefunden sollte gehen...
warum machst du deine haube während der fahrt auf???
hätt ich dir gleich sagen können dass das keine gute idee is
frag nächste mal lieber nochmal nach bevor du sowas machst
mfg carauDDiohanZZ
Ich sag ja, alles außer 4Ringe auf der Haube taugt nix...Bei den einen rostet es, bei den anderen öffnen sich Motorhauben selbstständig
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
warum machst du deine haube während der fahrt auf???
hätt ich dir gleich sagen können dass das keine gute idee is
frag nächste mal lieber nochmal nach bevor du sowas machst
mfg carauDDiohanZZ
Hihi, jo da haste Recht...
Die war halt vermutlich nicht ganz zu und der Sicherheitsverschluss is auch nemma was er mal war
Aber was solls Scheibe is neu, haube wird ausgebeult und eght schon weiter.
mfg.
Kep
Wennst in der gegen warst hättst bei mir auch glei no vorbei schaun können
schaut nach sauberer Arbeit aus, aber für die renegate so ein aufwand
Zitat:
Original geschrieben von ToniHeinz
Wennst in der gegen warst hättst bei mir auch glei no vorbei schaun können
schaut nach sauberer Arbeit aus, aber für die renegate so ein aufwand
Hehe...
Ich sags immer wieder und nochmal
Ich bin mit der Stufe ned so unzufrieden...
Für 60 Euro neu...
Naja wenn n neuer Radio verbaut wurde kommt natürlich dann mal ne neue Stufe fürs FS ( ne Steg oder Eton oder Sinfoni - evt. ne Audison oder )... aber derzeit is aus mit Kohle...
Und natürlich freut man sich schon drauf wenns dann mal wieder was zu verbessern gibt
mfg.
Kep
edit :
Eventuell fahr ich ja in nächster Zeit nochmal nen Sprung vorbei mein Radio abholen das der Blacky repariert hat, dann könnten wir ein mini Treffen organisieren und auf n Bier gehen ?