1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endlich gechippt! TTC 165 KW!

Endlich gechippt! TTC 165 KW!

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 26. April 2005 um 15:05

Hallo Leute,

seit ca. 6 Monaten bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Leistungssteigerung für meinen TTC 165 KW gewesen. Und was habe ich herumtelefoniert, habe Besuche gemacht in Werkstätten. Das gute daran: Ich habe Geschichten erlebt, da macht Ihr euch kein Bild von. Fahrt mal zu dem einen bekannten Berliner Unternehmen mit dem bunten Katalog, da könnt ihr Euch aber auf was gefasst machen. Vorgeschlagen in arroganter Art: Probefahrt im Schritttempo auf einem mit Sand verdreckten Hof. Und nur Chip einlöten mit vorgefertigten Datensätzen. Danke für das Gespräch!

Also, ich habe Stefan von Digital-Racing angefunkt, nachdem ich seine Beiträge im Chiptuningforum.com gesehen habe und das mit dem verglichen habe, was mir so manch anderer „Tuner“ erzählt hat.

Dann bin ich letzte Woche um 09:00 Uhr zu seinem DR-Einbaupartner in der Nähe von Berlin gefahren und wirklich freundlich empfangen worden! Wir erstmal schön Meßwertfahrt über Land gemacht und schon festgestellt, dass der Motor die Zündung zu weit zurück nimmt.

Was also, wenn mir jemand den Chip nur einlötet ohne zu messen, habe ich mir gedacht...oh je!!

Dann File per obd gezogen, nach Hamburg per mail geschickt und von Stefan bearbeitet nach einiger Zeit wieder bekommen. File eingespielt, das ging fix und Messfahrt.

Auch hier wieder das Problem, dass er zuviel Zündung zurückgenommen hat und noch ein weiteres kam dazu: Die Luftmasse ging nicht in die avisierte Höhe. Stefan sagte gleich am Telefon, LMM sei kaputt. Lief ganz gut, aber in den unteren Gängen fehlte irgendwas.

Wir haben also das File nochmals von Digital-Racing modifiziert bekommen und dann nochmals eine Messfahrt gemacht. Diesmal stimmten die Zündungswerte, aber immer noch die fehlende Luftmasse... Ich den freundlichen angerufen und direkt LMM bestellt.

Am nächsten Tag, danke Freundlicher, LMM abgeholt und wieder nach Potsdam zur Zweigstelle von Digital-Racing gefahren.

Dort wurde mir (genauso freundlich und hilfsbereit wie am Vortag) der LMM getauscht und, Ihr ahnt es, Messwertfahrt. Und was soll ich sagen!! Luftmasse auf Zielwert und endlich auch Leistung wie ich mir das vorgestellt habe. Hallo 3. und endlich 4. Gang. Richtig Dampf. Fragt mich nicht wie viel Leistung ich habe. Ich weiß es nicht. Aber eines weiß ich: Jetzt geht er, und mit meinem 70 mm Fortex brüllt er jetzt auch wie die Sau.

Fazit:

Ohne vorherige und begleitende Messfahrt ohne Fehlerdiagnose wäre das Chippen bei meinem Baby 1. sicher nicht erfolgreich und 2. auch nicht von langer Freude gewesen. Vergesst also die Chip-Einlöter-Tuner, die auf Standardfiles zurückgreifen. Fahrzeugspezifisch anpassen ist ein Muß. Das Luftmassendefizit hätte man nicht mit Standgas oder 2500 Umdrehungen auf einer „Testfahrt im Innenhof“ analysiert. Auch nicht die Zündungsrücknahme als Klopfschutz. Die kam nämlich erst obenrum.

By the way, den kaputten LMM hat kein Fehlerspeicher angezeigt und auch kein Freundlicher erkannt.

Ich bin von der gelieferten Arbeitsleistung der beiden Herren begeistert, mit viel Fingerspitzengefühl das Steuergerät angepasst und den kaputten LMM enttarnt. Danke und Note 1 !!

-----------------------------------------------------------

TTC, MKB BAM, 05/2001, 55.000Km, H&R Kit mit mod. Dämpfern, 70mm Fortex ab Kat,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja,und wie sind die LD und g/s (AirMassFlow) werte?

Themenstarteram 26. April 2005 um 15:12

ladedruck weiss ich nicht, aber nicht unter 1,4, luftmasse 208

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:40

..ach so, hier noch mal der auspuff für diejenigen die ihn mal sehn wollten..

am 26. April 2005 um 20:07

zeig mal das ganze Heck mit dem Auspuff, würd ich gerne mal sehen.

am 27. April 2005 um 6:29

Schau mal auf der TT FAQ vorbei, da unter User Cars ist der von TT Babe - das müsste die Anlage sein.

am 27. April 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von tt_Pitter

Schau mal auf der TT FAQ vorbei, da unter User Cars ist der von TT Babe - das müsste die Anlage sein.

das ist ein anderer Auspuff den TTBabe hat, ist ja auch ein 180PS Front;)

und der von Ihr ist von Cargraphic ;)

Themenstarteram 27. April 2005 um 7:33

moin,

ich stell heut abend mal ein foto rein, da kann man das auto schön von hinten sehen :-))

@danmueller

 

ICh sags ja schon seid nem Jahr wie ein Auto richtig "gechipt" wird, aber hört ja keener auf mich.

Sag mal die Tuningfirma die so toll war fängt nicht zufällig mit nem M an?? :D

Schön zu lesen das DR es anscheinend richtig macht. Also doch jemand der sich mühe gibt. So und nun die FANGFRAGE ..... Wie sind deine Abgaswerte?? ;) Welche temperatur erreichst du???

Gibt es eigentlich eine Zweigstelle von DR im Ruhrgebiet (Umgebung)???

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:46

@frapos

...der tuner mit "M".. HIHI! wie kommst du denn darauf ;-))) Supertyp! Super Brille...

Des Weiteren bzgl. Abgastemp:

Meine Info ist, dass die Messung nicht im Krümmer vor dem Turbolader erfolgt (wo die Temperatur entrscheidend ist) sondern an der Lambda Sonde.

Dort gemessener Wert 850, also hochgerechnet ca. 950 Grad max.

Fragt übrigens mal einen Tuner im Raum Hildesheim (S*N) nach der Abgastemperatur. Auch eine meiner Lieblingsgeschichten. Wenn ihr Glück habt, dann kann EUch eine nette Bürodame erzählen, dass da im Chip was verändert wird und das Auto danach super geht. (Ach komm?)

:-))

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:09

Fotoooo ganzer Arsch...

tschöö und schönen Abend allerseits!

geile S*****! Kompliment

@danmueller

 

Hrhr jup tolle Brille :D :D :D

 

950 grad das passt ja, wenn sich da im Sommer nix ändert haste ja sogar noch ein wenig luft. Ansonsten halt etwas mit sprit kühlen ;)

Ick hab jetzt meine Abgastemperatur kurz hinterm Flansch gebaut, mal schaun was da für werte kommen.

Meine Steuergerät war jetzt auch bei Digital-Racing . Bin rundum zufrieden! Habe, wie wahrscheinlich die meisten, kaum das Grinsen aus dem Gesicht bekommen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen