ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich genaue Verbrauchsanzeige

Endlich genaue Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:50

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich über die zu niedrige Anzeige des Durchschnittsverbrauchs geschimpft (ca. 1,2 l/100 km zu wenig), was mir hier von einigen übel genommen wurde.

Beim letzen Ölservice habe ich die Werte der Anzeige und die errechneten Verbrauchsdaten vorgelegt und die MFA wurde justiert.

Seit dieser Zeit weicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs vom tatsächlichen Verbrauch nur um +- 0,2 l/100 km ab, also im Bereich des Messfehlers beim Tanken.

Also gehts doch. Vielen Dank für den Hinweis dazu aus diesem Forum!!

daf43

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:50

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich über die zu niedrige Anzeige des Durchschnittsverbrauchs geschimpft (ca. 1,2 l/100 km zu wenig), was mir hier von einigen übel genommen wurde.

Beim letzen Ölservice habe ich die Werte der Anzeige und die errechneten Verbrauchsdaten vorgelegt und die MFA wurde justiert.

Seit dieser Zeit weicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs vom tatsächlichen Verbrauch nur um +- 0,2 l/100 km ab, also im Bereich des Messfehlers beim Tanken.

Also gehts doch. Vielen Dank für den Hinweis dazu aus diesem Forum!!

daf43

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 19. Januar 2010 um 11:22

Interessant... meine MFA liegt knapp nen Liter daneben. Werde das beim nächsten Service auch mal ansprechen

Die Justierung der Verbrauchsanzeige kann man codieren. Ein Kumpel hat sie bei mir auf 108% eingestellt und seit dem stimmt der Verbrauch bis auf 0,1 Liter genau!

Ist wohl bei den meisten falsch. Da freut sich der Freundliche. Ist für den eine Kleinigkeit 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:10

Hallo,

wenn man sieht, dass (auch im Bekanntenkreis) die Verbrauchsanzeige

fast 1 l/100 km unterschlägt, jedoch ganz einfach zu korrigieren ist, dann darf man wohl Absicht unterstellen?

Jetzt im Winter braucht mein Golf 7,5 l/100 km, vor der Korrektur wären es tolle 6,5 l/100 km gewesen.

Wenn man jetzt noch die Tachovoreilung von 7% berücksichtigt, also die echten 100 erst mit Tachoanzeige 107 erreicht ( dürfte so 0,2 l/100 km Mehrverbrauch ausmachen), werden mir die mit glänzenden Augen am Stammtisch erzählten tollen Verbrauchsangaben verständlich.

daf43

 

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,

wenn man sieht, dass (auch im Bekanntenkreis) die Verbrauchsanzeige

fast 1 l/100 km unterschlägt, jedoch ganz einfach zu korrigieren ist, dann darf man wohl Absicht unterstellen?

daf43

Das sehe ich auch so!

Deswegen arbeite ich auch mit einem zusätzlichen Programm im PDA. Da wird jede Tankfüllung eingegeben und der exakte Verbrauch angezeigt. So kann ich immer genau vergleichen wie die MFA+ mich betrügt ;-)

Und ja, ich tanke immer bis zum Rand voll, von daher sind die Werte zu 99,99% richtig!

Was issen das fürn Programm? :confused:

Kann man das auch im I-Phone installieren?

Programme für ein PDA (WindowsMobile) kann man nicht auf ein iPhone installieren. Aber für das iPhone gibt es bestimmt ein App was das auch kann! Das Programm was ich nutze heisst: MASPware AutoManager

:) Danke.... *google*

Bevor man die tatsächlich meistens ungenaue MFA ändert sollte man aber Meßfehler beim Tanken ausschliessen.

Also nach Möglichkeit immer bis Oberkante vollmachen und immer an derselben Tankestelle/Zapfsäule. Weil oft genug ist die Stellfläche an der Tanke nicht wirklich eben.

Die Änderung selbst ist dann schnell gemacht.

Bei mir war es 104%.

Hallo,

Tachovoreilung ist kein Thema beim Verbrauch. Die Daten werden genauer ausgelesen, als angezeigt (Thema gabs schonmal). Bei mir weicht die MFa ab Werk um ca. 3% ab.

Dann lass es fein justieren.

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Die Justierung der Verbrauchsanzeige kann man codieren. Ein Kumpel hat sie bei mir auf 108% eingestellt und seit dem stimmt der Verbrauch bis auf 0,1 Liter genau!

Hallo,

kannst du in Erfahrung bringen, wie er das genau gemacht hat? was muss man wo einstellen? Wie heißt der Menüpukt im Diagnosegerät? Mein Freundlicher hat da irgendwie keine Ahnung von.

MFG

am 25. April 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Was issen das fürn Programm? :confused:

Kann man das auch im I-Phone installieren?

Um den genauen Verbrauch an der Zapfsäule zu berechnen, braucht man nicht unbedingt ein spezielles Programm. Da reicht auch ein ganz normaler Taschenrechner.;)

getankten Liter (geteilt) gefahrenen Kilometer (mal) 100

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich genaue Verbrauchsanzeige