ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ENDLICH!Gestern auf Autobahn: R32!!

ENDLICH!Gestern auf Autobahn: R32!!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:34

Hi,

gestern ist das passiert, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe seit ich meinen GTI fahre - Begegnung mit einem Golf V R32!!!!

Auch wenns hier gleich wieder Proteste gibt von wegen "Toll gemacht, typisch GTI fahrer... bla bla bla" Endlich konnte ich mal den Vergleich GTI / R32 auf Autobahn am eigenen Leibe erfahren. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit. Der R32 hat das Spiel auch mitgemacht - war übrigens ein blauer und das ganze war irgendwo auf der A2 oder A14 bei Magdeburg, keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich sah ihn von hinten ankommen und habe dann Vollgas gegeben. Mein Tacho stand irgendwo zwischen der 240 und 270 auf dem Tacho und der R kam gaaaanz langsam näher. Nix da von souverän vorbeigezogen. Hatte deutliche Schwierigkeiten. Es war 2 spurig, ich rechts er links. Dann kamen einige Autos rechts und eins links und wir mussten auf ca. 100km/h abbremsen - habe mich dabei vor ihn gesetzt... Als dann die linke Spur wieder frei war, 4. Gang rein und volle Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit, der R hinter mir... Jedoch gabs keine Anzeichen dafür, dass er deutlich schneller beschleunigt hat als ich! Hatte sogar das Gefühl, bis 160 oder 180 bin ich leicht davongefahren - dann hat er wieder langsam aufgeholt sind dann noch ne weile bei 240+ gefahren und er ist ganz langsam dann vorbeigezogen...

Also keine Ahnung was da los war. Entweder mein GTI steht extrem gut im Futter (der BWA Motor soll ja stark nach oben streuen, 210 PS und mehr keine Seltenheit) oder der R ging nicht richtig bzw. macht der 4Motion Antrieb einiges der 250PS wieder zunichte.

Fazit für mich ist jedenfalls, dass der R gar nicht so viel besser sein kann in der Beschleunigung oder gar Endgeschwindigkeit.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. Mai 2006 um 11:39

..... genial...... und jetzt vermessen wir alle gemeinsam mit dem lineal unsere geschlechtsteile ..........

am 1. Mai 2006 um 11:41

boah! 34 cm!

naja, siehs mal so, er wollte nur Spritsparen und war für den Windschatten dankbar :D

Oder weißt du 100%, dass der Vollgas gegeben hat???

Und so deutlich sprechen die Werte doch für den R auch nicht, oder vertue ich mich da???

Zitat:

Original geschrieben von XXX

..... genial...... und jetzt vermessen wir alle gemeinsam mit dem lineal unsere geschlechtsteile ..........

dat war klar

Macht mir immer wieder Spaß so was zu lesen. Danke.

Zum Glück schluckt meiner wahrscheinlich nicht einmal ein Viertel bei Vmax.

Mittelsektor ist der GTI mit Turbo gleich oder leicht vorteilhaft, nur im Beschleunigen von 0 und VMax ist der R besser... und langsam vorbeiziehen ist auch schneller... *g*... wer hat den gesagt, dass der R locker vorbeizieht bei nem GTI?!? Und: Der R ist auf der AB ein Fronttriebler mal von den 100-150kg mehrgewicht wegen des Allrads abgesehn...der schaltet sich nut bei Gripproblemen zu... ud ich hol mir trotzdem einen R...*g*

PS: Super kommentar hier... also das Niveau der Kommentare lässt hier in letzter Zeit schwer zu wünschen übrig... warum nicht mal messen wenn die Strecke frei ist? Nehme an du fährst Corsa 1.0 aus witschalftlichen Gründen...

am 1. Mai 2006 um 11:45

1. Der Allradantrieb macht nichts zu Nichte, weil die Leistung in Deutschland an den Rädern und nicht an der Kurbelwelle gemessen wird

2. Selbst wenn dein Motor nach oben streuen sollte, wirkt sich das nicht besonders auf die Endgeschwindigkeit aus, da die Getriebeübersetzung im längsten Gang da die größere Rolle spielt

3. Der R32 ist dem GTI in jeder Fahrsituation überlegen (sei es Beschleunigung, Verzögerung, Kurvenfahrt oder Endgeschwindigkeit), das kann man drehen und wenden wie man will. Werden beide Fahrzeuge im Bereich ihrer Nenndrehzahl bewegt, ist das mit der höheren Leistung schneller. Deswegen ist es sinnlos, beide von den Fahrleistungen her zu vergleichen

Dein R32 Fahrer:

- hatte keine Lust sich mit dir einzulassen (wovon ich ausgehe)

- hat dich gar nicht beachtet

- hatte ein Problem

- konnte nicht fahren

Such dir das aus, was dein Ego am wenigsten kränkt.

am 1. Mai 2006 um 11:51

hehehe

kann es mir net verkneifen....der R war am einfahren,deshalb 3/4 Gas ;)

joe

Was für ein (mal wieder) sinnloser Thread. . .

am 1. Mai 2006 um 12:04

Bin gespannt wie lange der noch offen bleibt ;)

Mfg,

Mal was anderes:

meßt ihr die Sportlichkeit/Schnelligkeit eines Autos wirklich an der Vmax?

Dann wäre ja auch ein A6 Avant Diesel deutlich sportlicher als z.B. eine Lotus Elise.

Nun ja...

Schnelligkeit definiert sich am Kurvenausgang (für mich zumindest). Nen Ziegelstein aufs Gas klemmen kann jeder. Schnell fahren nicht.

Aber back to topic:

Wenn Dein GTI gut geht, (lassen wir ihn ruhig echte 240 gehen) ist doch klar, dass der R nicht mal eben locker ausschert um Dich zu überholen. Aber er ist eben schneller - wie immer. Und wenn er dann "langsam" (Fahrüberschuss 10 km/h) an Dir vorbeikommt, dann siehts wirklich nicht allzu schnell aus... Also wenn ein GTI auf der BAB schneller wäre als ein R, dann KANN die Drehzahl wirklich nicht mehr gesund sein...

Aber hey, ein GTI ist ein wirklich schönes Auto - und wohl auch schneller als 90 - 95% der Fahrzeuge in D. Genieß es! - Es gibt halt immer einen der schneller ist.

So, ich fahre mit meinen Feinbestäuber mal lieber rechts rüber - sonst kommen da wieder zwei so Experten an, die bei 250 km/h etwa 12m Abstand halten (von wegen Windschatten). Ich dachte immer da wären 125m vorgeschrieben?!?

Nix für ungut,

Hendrik

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:10

Zum Verbrauch: Das waren gestern 664 km Autobahn und der Spritverbauch hat mich diesmal nicht interessiert, weil mein Bekannter den gesamten Sprit bezahlt hat, da wir ja sein neues Auto geholt haben.

Der Verbrauch war jenseits von Gut und Böse...

Eigentlich immer 200 gefahren, und recht oft auch Höchstgeschwindigkeit... Am Anfang der Fahrt haben wir den halbvollen Tank ganz vollgetankt, dieser war nach 332km weniger als 25% voll, wieder vollgetankt, und nach den restlichen 332km auf der Heimfahrt wieder nur etwa zu einem viertel voll gewesen... Aber OK ;-) Kraft kommt von Kraftstoff *g*

Was den R32 betrifft: Er wollte ganz sicher und er war auch nicht mehr am Einfahren sonst wäre er schon mal gar nicht über 200km/h gefahren, er ist ja aber ganz offensichtlich dann Vmax gefahren... Außerdem wird auch ein R32 Faher gerne mal testen wollen, was auf der Autobahn mit einem GTI passiert, also warum sollte er sich nicht drauf einlassen?

Der R hat eben nur minimale Vorteile bei 0-100 und bei Vmax.

Stefan

Zitat:

 

Mein Tacho stand irgendwo zwischen der 240 und 270 auf dem Tacho und der R kam gaaaanz langsam näher.

Das Problem kenn' ich, weil ich selbst mit meinem am Freitag auf der AB unterwegs war.

Hinter mir hatte ich einen 330d mit 204 PS und 410 NM!

Sogar den konnte ich hinter mir halten (auch wenn er bis 200 km/h nicht ein Stück kleiner wurde) - von daher wird das bei Deinem GTI auch keine Schwierigkeit sein.

Zur vMax: Ich muss zugeben, daß ich bei 240 km/h nicht weiter beschleunigt habe. Es war ein bisschen windig und von daher hatte ich Schiss, noch höher zu gehen und evtl. eine Windboe zum Opfer zu fallen. Evtl. ist es dem Kerl auch so gegangen....

Aus diesem Grund habe ich ihn auch noch nicht ausgefahren. Einmal 255 km/h war das höchste der Gefühle!

MfG Timo

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ENDLICH!Gestern auf Autobahn: R32!!