Endlich habe ich auch einen! Fragen zur "Kosmetik"
Hallo liebes Forum,
mein Nickname ist seit dieser Woche erfreulicher Weise unzutreffend, denn ich habe ihn seit Dienstag, meinen A8 4E, 4.2 Benzin, 10/2003, ebonyschwarz perleffekt, 180.000km, Keyless Go, Schaltwippen, 19" S-Line Felgen :-)))) Ich habe vorab viel in diesem Forum gelesen und mich so für den Kauf schlau gemacht, wofür ich herzlich DANKE sage.
Nach dem ersten Test auf Herz und Nieren, gibt es auch nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, bei denen ich aber gerne um Hilfe oder Erfahrungen fragen möchte, weil ich alleine nicht weiter komme und zu denen ich in diesem Forum auch keine passenden oder beantwortenden Beiträge finden konnte:
Keyless-Go:
schöne Sache ... wenn's funktioniert. Manchmal geht's und manchmal nicht. Der Startknopf innen drin tut's zwar immer, aber die Fahrerseite (Vorder- und Hecktür) öffnet manchmal beim Anheben des Türgriffs nicht und schließt auch nicht beim Druck auf auf den Knopf. Auf der Beifahrerseite hingegen funktioniert's immer an beiden Türen. Hat irgendwer eine Idee dazu, woran's liegen könnte, oder was ich tun kann? Wenn's nicht so abwegig klänge, würde ich fast einen "Wackelkontakt" vermuten ...
Standheizung:
Ist drin, nur leider habe ich keine Fernbedienung dafür, weil die beim Verkauf nicht dabei war. Hab den Händler bereits angerufen und er meinte, er wolle den Kunden, der den A8 bei ihm in Zahlung gegeben hatte danach fragen. Was kann ich tun, wenn der Händler das nicht tut, oder der Vorbesitzer sie nicht mehr hat?
Dension Gateway 500:
ist noch nicht drin (wäre zu schön um wahr zu sein), aber ich spiele mit dem Gedanken, das einbauen zu lassen, wozu mich auch die Beiträge in diesem Forum angestiftet haben. Danach glaube ich zumindest, dass es die beste Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, um einen ipod ins MMI zu integrieren. Wo ich das kaufen und einbauen lassen kann, wüsste ich schon ebenfalls dank diesem Forum. Da die Beiträge aber teilweise schon 2 Jahre alt waren und sich in so einem Zeitraum i.d.R. auch bei Elektronik im allgemeinen viel tut wäre meine Frage, ob mir jemand davon abraten würde, weil's ggf. mittlerweile Besseres gibt?
Außerdem mal ne pauschale Frage:
gibt's ausser dem Freundlichen und ebay noch ne andere Alternative, wo ich nach Originalteilen suchen kann. Googlen brachte bislang nur sehr unbefriedigende Ergebnisse hervor. Konkret brauche ich ein neue Schlussleuchte hinten rechts, eine neue Glühbirne fürs Standlicht vorne links, (Original)-Fußmatten die nicht rutschen und ein neues Scheckkartenfach, da das jetzige klemmt und sich nix dran machen lässt. Der Freundliche meinte zum Scheckkartenfach übrigens, er würde mir sofort ein neues bestellen, weil Aufmachen und Nachschauen genauso teuer käme, wie ein neues einzubauen ... Ja, ne is klar!
Freue mich über jeden Tipp / Rat / Hinweis und sei's auch nur ein Link zu einem Beitrag aus dem Forum, der mir bei meiner Recherche nach o.g. Dingen vielleicht durchgegangen sein sollte.
Vielen Dank
(Möchte)GERN A8! ;-)
Ähnliche Themen
7 Antworten
glückwunsch zum neuen Auto
haste uns noch ein paar Bilder und was haste gezahlt wenn man fragen darf?
Hallo
zum Keyless Go ist öfter mal defekt da es häufig genutzt wird du misst die beiden Griffe tauschen lassen geht auf Gewährleistung
die Fernbedienung kann man bei ebay für ca 40 € ersteigern sollte eine T70 sein
und wegen dem Fach hat der freundliche recht weil das fach nur 30 € kostet sollte er es gleich da haben damit es dann auch nach dem Ausbau der langen Leiste gleich verbaut werden kann .
zu dem Dension kann ich dir nichts sagen
wegen Teile solltest du auch mal bei www.Retek.de oder www.r-a-r.de nachschaun die haben so einiges
mfg Alex
Hallo und herzlich willkommen,
hier mal ein paar Tips von mir.
Keyless...
damit kämpfe ich auch gerade. Such einfach mal meine letzten beiträge zu diesem Thema. Hatte dazu einiges geschrieben. Am Montag geht meiner zum Freundlchen auf Garantie. Angeblich Steuergerät defekt... dabei muss auch eine neue Lenksäule rein (!), kein Scherz, ich verstehe bis heute nicht, warum... naja vielleicht erfahre ich morgen mehr.
Standheizung
die FB wird man doch bestimmt noch als Ersatzteil bestellen können
Denison...
Als "Original-Liebhaber" würde ich mir so ein Teil nicht einbauen. Gibts aber verschiedene Meinungen. Lieber AMI + MP3 Wechsler + DVD-Player, welche alle Formate kann. Hast du TV? DVB-t? dann wirds mit dem Nachrüsten ganz einfach. Man muss nur eine Strippe vom Zusatzgerät in Aux in vom TV ziehen. Ohne TV weiss ich gar nicht, obs man überhaupt nachrüsten kann. Vielleicht weiss jemand anderes mehr...
andere Fragen...
gute gebrauchte Teile bekommt man hier: http://ersatzteile.callparts.de/WebPages/DeviceNumberSearch.aspx
Der link wurde schon öfters hier im Forum gepostet.
zum Thema Standlicht mein Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../led-umbau-birnenwechsel-t2786211.html?...
Ich würde es nie wieder selber machen.
Ansonsten kann ich dir nur zu einem Laptop mit VCDS raten. In Bezug auf Codierungen, Fehlersuche, Fehlerauslese, Diagnose einfach ein muss.
Woher kommst du? Am 17.07. ist in Hamburg und am 25.09. in Düsseldorf die nächsten A8 Treffen. Kannst dir ja schonmal vormerken. Sind nämlich für 4E-Faher absolute Pflichttermine
Viel spass mit deinem kleinen
Gruss Olli
mal so eine anmerkung:
da du den wagen wohl von einem händler gekauft hast und nun u.a. mit dem keyless probleme hast da das nicht immer funktionert hat er doch die gewährleistungspflicht - evtl hast du ja sogar eine garantie bekommen.
warum also darum kümmern - sofort dem händler bescheid geben nachdem du ihn ja erst ganz frisch hast und er soll es richten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche, Tipps, Links und PNs. Bin auch schon aktiv geworden und komme kaum hinterher ;-)
Ich wage es kaum auszusprechen, aus Angst vor "Wie konntest Du nur?" / "Selbst schuld!" / "Sollte man nie machen!" ... aber der eigentliche Kauf ist von privat erfolgt und ein Händler war zwar am Rande beteiligt (weshalb ich den erwähnte), aber letztlich habe ich leider weder Garantie noch Gewährleistung. Der Händler (kein "Freundlicher") ist ein guter Bekannter von mir, der den Verkauf vermittelt hat und auch beim Kauf beratend mit dabei war, damit ich nix falsch mache, aber letztlich habe ich den Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer geschlossen. Preis: 14.500 Euro und 1000 Euro weniger als der Vorbesitzer haben wollte für fehlendes Glasstück in der Schlussleuchte & klemmendes Scheckkartenfach.
Insgesamt ist das Schmuckstück auch top in Ordnung (stand auf der Bühne, ist unter die Lupe genommen worden, scheckheftgepflegt, gute Reifen, Motor i. O., Zahnriemenwechsel erst vor kurzem, kaum Gebrauchsspuren und, und, und ... alles soweit gut). Bilder kommen noch, versprochen!. Das Keyless-Go hat auch beim Kauf tadellos funktioniert und tut's auch immer noch, aber eben nur manchmal und das auch nur was die Türen angeht. Motor springt mit Start-Button IMMER an.
Wenn ich nun natürlich höre, dass die Lenksäule getauscht werden müsste und 2.500 Euro Kosten damit verbunden sind, wird mir anders ...
@ A8-Olli: Übrigens habe ich (leider) kein TV. Heißt das im Umkehrschluss, dass es dann nicht geht mit AMI + MP3 Wechsler + DVD-Player? Und wo liegt das denn preislich?
Das nur mal als Zwischenmeldung, aber ich melde mich mit Fotos und Neuigkeiten zurück, sobald diese Woche etwas passiert ist ...
Wie konntest du nur ;-)
Funktionieren die Griffe auf der Fahrerseite gar nicht oder nur ab und zu nicht? Vielleicht hilft hier mal ein Blick in den Fehlerspeicher. Die Fernbedienung gibt es in der Tat günstig in der Bucht und dort würde ich auch nach den Rückleuchten Ausschau halten, vielleicht direkt die neuen des Facleift Modells nehmen, die sehen besser aus uns passen Plug&Play in das Vor-Facellift Modell.
Das Leuchtmittel für das Standlicht bekommst du eigentlich bei jedem KFZ Händler/Teile-Fritzen. Ist wohl günstiger als das Porto bei einem Kauf im www.
Viele Grüße und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Moechtegern_A8
Wenn ich nun natürlich höre, dass die Lenksäule getauscht werden müsste und 2.500 Euro Kosten damit verbunden sind, wird mir anders ...
@ A8-Olli: Übrigens habe ich (leider) kein TV. Heißt das im Umkehrschluss, dass es dann nicht geht mit AMI + MP3 Wechsler + DVD-Player? Und wo liegt das denn preislich?
Naja die Lensäulengeschichte ist ja wahrscheinlich das "worst case" bei Keyless. Muss ja nicht so schlimm sein bei dir. Und ich sage ganz ehrlich, ob ich sie Summe ohne Garantie investriert hätte, wäre mind. noch eine extra-Überlegung wert.
AMI + MP3 Wechsler nachrüsten geht immer. Alles das nachrüsten, was "bewegte Bilder" zeigen soll, also z.B. DVD, wird ohne TV schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich, da ja kein AUX-In vorhanden ist.
Gruss Olli