Endlich hat das Ruckeln ein Ende...Eine Geschichte!!!!
Endlich hat dieses Ruckeln ein Ende.Im letzten Jahr bin ich auf diese Forum aufmerksam geworden.Damals habe ich über ein Ruckeln beim beschleunigen berichtet.Ich habe echt alles gemacht.War beim Händler...nur als er sagte:"Lassen Sie mal Ihr Auto ZWEI Tage hier",wurde ich echt grantig.Da habe ich gesagt,egal...Lass es weiter Ruckeln.Manchmal war vielleicht auch bequemlichkeit dabei,etwas zu machen.Bin ja gelernter Automobilmechaniker(so hieß es jedenfalls mal).Na ja,die Monate vergingen und vergingen.Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben,die für diese Phänomen in Frage hätten kommen können.Danke ersteinmal an alle,die mir behilflich waren.
Nun ja,kommen wir zu dieser Woche.
Da ja nun Urlaubszeit ist und viele weg sind,wurde ich vom LKW wieder in unsere KFZ Werkstatt versetzt.
Und heute hat sich halt noch mal die Möglichkeit ergeben mein Vectra B,Bj 1999,Motor X16XEL auf herz und Niere zu überprüfen.
Und siehe da,ich hatte Erfolg.
Dank eines Diagnose Gerätes Namens TECH2.
Dessen besitz unserer Firma ist.
Daten eingegeben und los...
Fehlerspeicher auslesen-Negativ
Dann die Idee mit dem Zündmodul....
Hatte ich immer schon im Gefühl,aber wie gesagt gab es viele Ursachen für diesen Fehler.
Jedenfalls habe ich mal das Prüfprogramm für das Zündmodul aufgerufen.
Zündmodul ausbauen.
Prüfzündkerzen einbauen.
Dann auf Test Zündspule 1 gehen und los...
Der Zündfunke ist klar zu hören.
Das machte ich dann weiter.
Und siehe da....
Zündspule Zylinder 3 funkte nicht.bzw manchmal ganz wenig.
Wenn ich den Stecker am Modul bewegte funkte die Kerze dann nicht.Hab alles versucht.
Vielleicht Kerze putt.
Tauschen,immer noch nix.
Das ruckeln trat auch nicht immer auf.
Hätte dan ja auch ein Kabelbruch sein können.
Geprüft,war es dann aber auch nicht.
So nun wusste ich es.
Ich rief bei Opel an und bestellte mir ein Zündmodul.
Nicht Original sondern als AMC Teil.
Für die,die nicht wissen,was das ist.
Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Nachbau Teil.
Qualitativ nicht schlechter als das Originalteil.
Das Modul ist von Delphi und besitzt eben halt kein GM Stempel und kostet um einiges weniger.
Hab es um 16.30 Uhr heute abgeholt.16.45 Uhr eingebaut.
Dann der Test.Beschleunigung normal sowie untertourig.Vollgas usw.
Und siehe da es ging wieder.Er war nicht mehr störrisch wie ein Esel.Er war auf einmal wieder richtig Flink.Ich war echt begeister.
Morgen fahre ich an die See und freue mich endlich wieder normal fahren zu können.
Das nur noch mal als Feedback an alle die mir mal geholfen haben.
Vielleicht auch eine Hilfe für Leute,die diese Problem auch haben.
Denn wie ich gehört habe,soll das sehr oft vorkommen,daß die Module plötzlich von heute auf Morgen den Geist aufgeben.
Jedenfalls war das bei meinem der Fall.
Schöne Grüsse und ein Super Wochenende wünscht Euch
Vectra B Mann
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
@Vectra B Mann,
Automobilmechaniker?Wann hast du denn gelernt ?
Bei mir steht im Gesellenbrief Kraftfahrzeugmechaniker ,und der ist immerhin von
1968 !
Gruss
Rudolf
hallo,
das klingt ja alles sehr interessant...
insbesondere, weil ich den gleichen motor wie du habe und auch ein ruckeln während der beschleunigungsphase habe. allerdings ist dieses - übrigens recht deutliche - ruckeln beim 2. gang besonders stark ausgeprägt: wenn ich den ersten bis 30 ziehe und dann i.d. 2. schalte und gas gebe passiert erstmal fast garnichts, bis der motor unter argem ruckeln hochdreht, um dann ab ca. 3500 U/min frei hoch zu drehen.
nun meine frage @ vectra b mann: hattest du das selbe problem oder zog er in allen gängen über den gesamten drehzalbereich schlecht?
ich kann einfach nicht verstehen, warum das ruckeln bei mir fast ausschließlich im 2. gang vorkommt, da ja alle anderen gänge den gleichen drehzahlbereich 'passieren' . es liegt übrigens nicht daran, dass der gang zu lang übersetzt ist - wenn ich vom ersten i.d. 3. schalte ruckelt der motor über den ganzen drehzahlbereich so gut wie garnicht.
any ideas?
gruß
tim
ich hab auch dass selbe auto also motur und bj!
Und habe aber nur ein leichtes ruckeln kurz wenn ich die kupplung los lasse! beim anfahren passiert mir dass sehr oft also eigentlich immer aber stark ist es nicht meine frage war es sehr stark bei dir?òder eher so dass es nur mit ein wenig gas geben wieder weg war also bei mir ist es sehr wenig das ruckeln beim anfahren zieht er halt zuviel drehzahl runter und dann kommts zum stottern!
Hallo,
bei mir ist genau das gleiche.
Ich wechsle meine Werkstätten sehr häufig, und die letzte hier bei Leipzig, da hat der Werkstattmeister den Einfall gehabt "also wir hatten das mal bei dem 1.8er, da war das DIS Modul hin und der Motor lief teilweise nur auf 3 Zylindern..."
Vielleicht sollte ich da doch EBENFALLS tätig werden.
Zumal bei mir auch kein Fehler im Speicher usw. ist.
cheerio
@Seepferd
Ich habe mein Ausbildung 1989 begonnen.
1992 beendet.
3,5 Jahre,da wurde gerade von KFZ Schlosser nach Automobilmechaniker gewechselt.
Heute heisst es ja glaube ich Mechatroniker
Na ja so ändert sich da halt immer...
Gruss...
Vectra B Mann
@tomruk und OpelPower1.6L
Hallo!!!!
Wie ich schon erwähnte kamen diese aussetzer aufeinmal.
Ich war an diesem Tag bei meinem Bruder.
Morgens hingefahren,alles bestens.
Abends wie ich nach hause fahren wollte fing die Kiste an in fast jeder Situation an zu Ruckeln.Egal,ob erster Gang,Zweiter usw.Erstmal habe ich gedacht eine Kerze wäre hin.
Mein Kollege kennt jemanden bei Opel,mit dem er mal gelernt hat.Rief Ihn an und bin dort hin.Er hat den Motor gecheckt und war der Meinung das da was mit der Zündung nicht in Ordnung sei.Darauf hin gab er mir ein gebrauchtes Zündmodul.Alles war wieder io.Aber nur für kurze Zeit.Dan fing alles wieder an.Ich gehe mal davon aus,das dieses Modul auch einen weg hatte.So hatte ich mich fast damit abgefunden.
Aber jetzt nochmal zur Sache.
Wenn ich im Leerlauf stand habe ich öffters mal Gas gegeben.Und bei etwa 1000 Umdrehungen hat der geräusch wie ein "alter Passat" gemacht.Lief nur auf 3 Zylindern.
Hi,
Ich hatte auch ein ruckeln ( 1,6 16V ) in jedem Gang im Bereich von 3000 bis gut 4000 Umdrehungen, habe mal den Benzinfilter gewechselt. Als ich den Filter dann entleert habe, kam eine SCHWARZE Suppe raus. Nach einiger Zeit waren dann auch die Leitungen wieder frei und alles ging wieder bestens...
Greetings Stepke
mmmhh...verdächtig...
also mir ist aufgefallen, wenn ich neue kerzen habe ruckelt er weniger im unteren drehzahlbreich..
sag...war das auch so in den unteren drehzahlen...so das du das geühl hattest es fehlt ein zylinder....und wenn eine bestimmte drehzahl erreicht war lief er weiter?!
und wenn du mal im 2ten gang geschwindigkeit gehalten hast, buckelte er auch so leicht rum??
also er wollte nicht, wenn ich das Gaspedal voll durch getreten habe. da hat es geruckt und gezuckt. ;-) jetzt ist es noch so, wenn ich voll durchtrete und im Bereich von 4000 Umdrehungen bin, dass ich das Gefühl habe mich hält da einer fest, aber ab ca. 4500 Umdrehungen, lässt der dann los und er beschleunigt besser als ne V1...
Aber ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Prob. und hat mal den Leerlaufstellmotor gewechselt und da ging es wieder!
Wenn es bei mir nicht bald ganz aufhört zu ruckeln, dann werde ich auch erstmal den Stellmotor wechseln und wenn es dann nicht aufhört, lasse ich mal das Zündmodul überprüfen...
@Vectra-Stepke
Hallo ersteinmal!!!
Ich habe bei meinem Vectra B den Leerlaufsteller sehr gründlich gereinigt.
Ich habe fast das Gefühl das dieser auch das gleiche Problem wie im Kadett E (C16NZ) hat.Er war sehr schwergängig durch rückstände usw.
Zum Vectra B zurück.
Mein Leerlaufsteller war sehr verklebt von Ölrückständen.Der Stellmotor war so schwergängig,daß dieser beim einschalten der Zündung sich fast nicht mehr rührte.Habe Ihn dann kurzerhand demontiert,schön mit Alkohol gesäubert.Zum gängig machen des Zapfens habe ich Karamba benutzt.Also ein sehr gutes Kriechöl das Rost,Wasser und Schmutz löst bzw unterwandert.Jedenfalls war er nach dieser Behandlung wieder gangbar.
So habe ich es gemacht.
Gibt sicher noch andere Lösungen.
@ Vectra B Mann
Hallo,
Das mit dem Stellmotor reinigen kann ich mal mit Bremsenreiniger versuchen, doch ein Kumpel von mir, der Schlosser ist, meinte, dass mein Zündmodul eine weg hat.
Du hast geschrieben, dass du das Zündmodul von AMC hast, haste das aus'm Netz, wenn ja, kannst du mir da ne Adrersse geben?
Danke schonmal im Vorraus...
Zitat:
Original geschrieben von seepferd
Moin,
@Vectra B Mann,
Automobilmechaniker?Wann hast du denn gelernt ?
Bei mir steht im Gesellenbrief Kraftfahrzeugmechaniker ,und der ist immerhin von
1968 !
Gruss
Rudolf
Kfz-Mechaniker = Handwerk
Automobilmechaniker = Industrie
mfg eckes 14
Zündmodul!!!!
Hallo ersteinmal!!!!
Nocheinmal zum Zündmodul.
Früher hießen die Nachbauteile,die man bei Opel kaufen konnte DDT Teile.Frag mich nicht was für eine Abk. das sein soll.Vielleicht korrigiert mich jemand,wenn etwas falsch ist.
Heute heißen die selben AMC Teile.Weiß nicht warum.Auch hier wieder wer was weiß gerne korrektur.
Jedenfalls handelt es sich bei diesen Teilen um Ersatzteile gleicher Qualität.Habe ich so gesehen.
Gruss Vectra B Mann
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Kfz-Mechaniker = Handwerk
Automobilmechaniker = Industrie
mfg eckes 14
kfz-mechaniker = alte ordnung bis 1987
automobilmechaniker = neuordnung ab 1988 bis ?
genauso wie
betriebsschlosser bis 1987 = industriemechaniker ab 1988
der unterschied liegt im namen und das seit der neuordnung
die ausbildung neu geordnet ist und anstatt vorher 3 dann 3,5 jahre gedauert hat.
mit industrie und handwerk hat das nix zu tun
heutzutage gibt es den mechatroniker, der ja die mechanik und elektronik vereinen soll.3,5 jahre lehrzeit.und in den jeweiligen fachbereichen wird der beruf mit ganzjahresreifen verglichen.
nach dem motto in keiner situation wirklich gut.
"das ist nicht meine persönliche meinung"