ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Endlich hat der Dreck ein Ende: Abdeckung Fixierschiene im Kofferraum

Endlich hat der Dreck ein Ende: Abdeckung Fixierschiene im Kofferraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2010 um 20:04

ich wollte euch etwas vorstellen (für alle die es noch nicht kennen und wissen wollen), was ich neulich bei der begutachtung eines 7 sitzigen Q7 sah. zuerst aber einmal noch schnell die kleinen unterschiede zum a6: die rücksitzbank läßt sich verschieben, und damit erhält man auf einmal einen wirklich großen kofferraum (unendliche weiten). die hinteren sitze werden flach in den boden versenkt. toll. :cool: aber darunter ist so gut wie gar kein platz mehr. geschweige ein ersatzrad.:eek:

zum thema wieder zurück: ich habe irgendwann mal festgestellt, daß die schienen mit einer gummiabdeckung abgedeckt sind. das wollte ich unbedingt haben, weil mir sofort klar war:"mensch, das verhindert den ewigen kampf mit staubsauber und besen um die schienen wieder sauber zu bekommen". Weil ich noch häufig einen kinderwagen hinten reinstellen muß, weiß ich ganz genau, wovon ich rede. laß dann auch noch die trinkflasche beim ein-/ausladen umkippen und in die schienen laufen: das ich der supergau perfekt. ehrlich.

die TN habe ich dann auch gleich raussuchen lassen: 4L0 863 575A 4PK Preis: ~rund 6€. man brauch eigentlich für jede seite eine abdeckung. ich werde mir (weil die abdeckung nur etwas mehr als die mittlere öffnung abdeckt) noch einmal ein pärchen holen, damit dann alles komplett geschlossen ist, wenn ich das system nicht brauche.

bilder sind anbei. Aber eine bitte habe ich dann doch noch: nicht maulen, weil der kofferraum nicht ausgesaugt und geputzt ist. das weiß ich selbst, habe es dann gleich am nächsten tag gemacht. :p

Mit-abdeckung
Ohne-abdeckung
Tn-und-abdeckung-von-unten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2010 um 20:04

ich wollte euch etwas vorstellen (für alle die es noch nicht kennen und wissen wollen), was ich neulich bei der begutachtung eines 7 sitzigen Q7 sah. zuerst aber einmal noch schnell die kleinen unterschiede zum a6: die rücksitzbank läßt sich verschieben, und damit erhält man auf einmal einen wirklich großen kofferraum (unendliche weiten). die hinteren sitze werden flach in den boden versenkt. toll. :cool: aber darunter ist so gut wie gar kein platz mehr. geschweige ein ersatzrad.:eek:

zum thema wieder zurück: ich habe irgendwann mal festgestellt, daß die schienen mit einer gummiabdeckung abgedeckt sind. das wollte ich unbedingt haben, weil mir sofort klar war:"mensch, das verhindert den ewigen kampf mit staubsauber und besen um die schienen wieder sauber zu bekommen". Weil ich noch häufig einen kinderwagen hinten reinstellen muß, weiß ich ganz genau, wovon ich rede. laß dann auch noch die trinkflasche beim ein-/ausladen umkippen und in die schienen laufen: das ich der supergau perfekt. ehrlich.

die TN habe ich dann auch gleich raussuchen lassen: 4L0 863 575A 4PK Preis: ~rund 6€. man brauch eigentlich für jede seite eine abdeckung. ich werde mir (weil die abdeckung nur etwas mehr als die mittlere öffnung abdeckt) noch einmal ein pärchen holen, damit dann alles komplett geschlossen ist, wenn ich das system nicht brauche.

bilder sind anbei. Aber eine bitte habe ich dann doch noch: nicht maulen, weil der kofferraum nicht ausgesaugt und geputzt ist. das weiß ich selbst, habe es dann gleich am nächsten tag gemacht. :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieht ja nett aus.

Eine Frage: Was machst Du, wenn das Fixierset benutzt werden soll?

Das Teil wieder herausfummeln?

Danke...

Endlich eine Lösung für diese Schmutzfänger im Kofferraum.

Muss ich unbedingt haben, da die Schienen praktisch fast nie benutzt werden.

Eine Frage hätte ich noch zur Klärung:

Entnehme deinem Beitrag man muss 4x die TN bestellen um beide Schienen vollständig abzudecken?

(2Stück pro Schiene?)

Richtig?

Bitte um kurze Klarstellung.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Sieht ja nett aus.

Eine Frage: Was machst Du, wenn das Fixierset benutzt werden soll?

Das Teil wieder herausfummeln?

wenn du die bilder richtig angesehen hast, siehste, daß die ganz leicht rausnehmbar sind bzw. du "fummelst" sie etwas von der schiene - und gut. ist ca 3 sek. arbeit pro seite. ansonsten alles schnell raus und in den zwischenboden rein. (10sek?)

aber ehrlich: momentan benutze ich das set so gut wie nie - eben wegen des kinderwagens und der vollständigen ausnutzung des gesamten raums. habe alles bei mir im keller stehen. darum auch unbedingt die abdeckungen.

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von daytona27

Danke...

Endlich eine Lösung für diese Schmutzfänger im Kofferraum.

Muss ich unbedingt haben, da die Schienen praktisch fast nie benutzt werden.

Eine Frage hätte ich noch zur Klärung:

Entnehme deinem Beitrag man muss 4x die TN bestellen um beide Schienen vollständig abzudecken?

(2Stück pro Schiene?)

Richtig?

Bitte um kurze Klarstellung.

Gruß

Daniel

wie du auf dem einen bild erkennen kanst, geht die abdeckung gerade etwas (ein paar cm) über die shcienenöffnung in der mitte rüber. um sie vollständig abzudecken braucht man in der tat 4 gummiabdeckungen, wobei du dann etwas schnipseln mußt.

ob es jetzt aber besser ist, alle 4 gleich lang abzulängen, oder nur zwei, das kann ich dir noch nicht sagen, weil ich noch nicht nachbestellt habe.

Cool, Danke für die Info! :cool:

die Teile scheinen ja ganz nett zu sein...

...ich kann folgendes für den Gepäckraum empfehlen... da mir der feine Teppich einfach zu schade is um ihn mit Strassendreck vom Kinderwagen zu verschmutzen :D

seht selbst...

Original Audi

Gepäckraumeinlage

Artikelnummer: 4F9061160

UPE 48,00 EUR

Eine saubere Sache: Die passgenaue Einlage mit einem ca. 5 cm hohen Rand vermindert ein Verrutschen von Ladegut und schützt Ihren Gepäckraum vor Schmutz und Nässe. Die geschäumte Einlage verringert das Volumen Ihres Kofferraums nicht und kann bei Nichtgebrauch platzsparend verstaut werden.

Link

nur so ein Tip :cool:

Themenstarteram 24. August 2010 um 21:00

ja das ist die bekannte wanne. da gibt es auch polarisierende meinungen. ich habe ja die wendematte, die mir dann im gegensatz zur nutzung der wanne das benutzen des fixiersystems erlaubt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Sieht ja nett aus.

Eine Frage: Was machst Du, wenn das Fixierset benutzt werden soll?

Das Teil wieder herausfummeln?

wenn du die bilder richtig angesehen hast, siehste, daß die ganz leicht rausnehmbar sind bzw. du "fummelst" sie etwas von der schiene - und gut. ist ca 3 sek. arbeit pro seite. ansonsten alles schnell raus und in den zwischenboden rein. (10sek?)

aber ehrlich: momentan benutze ich das set so gut wie nie - eben wegen des kinderwagens und der vollständigen ausnutzung des gesamten raums. habe alles bei mir im keller stehen. darum auch unbedingt die abdeckungen.

War nicht böse gemeint - ich wollte es tatsächlich wissen ;)

Themenstarteram 24. August 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

wenn du die bilder richtig angesehen hast, siehste, daß die ganz leicht rausnehmbar sind bzw. du "fummelst" sie etwas von der schiene - und gut. ist ca 3 sek. arbeit pro seite. ansonsten alles schnell raus und in den zwischenboden rein. (10sek?)

aber ehrlich: momentan benutze ich das set so gut wie nie - eben wegen des kinderwagens und der vollständigen ausnutzung des gesamten raums. habe alles bei mir im keller stehen. darum auch unbedingt die abdeckungen.

War nicht böse gemeint - ich wollte es tatsächlich wissen ;)

hab ich weder so verstanden (kenne zwar deinem schelm, hab aber schon das berechtigte interesse

rausgelesen) und wollte es auch nicht (falls es böse ankam) so scharf rüberbringen. meinte aber wirklich, daß wenn du dir das bild mit der tn ansiehst, dann sieht man da diese zwei lippen mit ner art kante. wenn das nicht gut erkennbar ist, muß ich nochmals schießen gehen. zum in natura zu zeigen ist balingen momentan nicht auf meinem weg. ;) aber wer weiß?

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

ja das ist die bekannte wanne. da gibt es auch polarisierende meinungen. ich habe ja die wendematte, die mir dann im gegensatz zur nutzung der wanne das benutzen des fixiersystems erlaubt. ;)

:D ...hast du nich erwähnt, dass du das set eh nich benutzt ;) daher würde ich eher nach der Art der Nutzung gehn... und die is derzeit eindeutig -> Kinderwagen, Laufrad usw. unter Umständen auch Getränke... ;)

und das witzige is... in der "Wanne" sind auch Ausschnitte die eine eingeschränkte Nutzung des Fixiersets ermöglichen würden... Wenn, ...JA wenn, man es im Einsatz hat ;):D

Aber wie heißt es doch so schön... Jedem das Seine :cool:

Wahrscheinlich würde ich mir diese Abdeckungen auch holen... wenn, ja wenn nich die andere Nutzung im Vordergrund stünde!

Also... Guter Tipp von Dir!

Zitat:

Original geschrieben von stimpy74

die Teile scheinen ja ganz nett zu sein...

...ich kann folgendes für den Gepäckraum empfehlen... da mir der feine Teppich einfach zu schade is um ihn mit Strassendreck vom Kinderwagen zu verschmutzen :D

seht selbst...

Original Audi

Gepäckraumeinlage

Artikelnummer: 4F9061160

UPE 48,00 EUR

Eine saubere Sache: Die passgenaue Einlage mit einem ca. 5 cm hohen Rand vermindert ein Verrutschen von Ladegut und schützt Ihren Gepäckraum vor Schmutz und Nässe. Die geschäumte Einlage verringert das Volumen Ihres Kofferraums nicht und kann bei Nichtgebrauch platzsparend verstaut werden.

Link

nur so ein Tip :cool:

ist es die wanne auf der alles wie auf glatteis rutscht? bin mir nicht sicher aber audi bietet 2 arten an. hab mir damals eine geholt weil ich dachte unser hund würde drauf sitzen können (haha). dann stelle ich ne kiste bier rein und bei jeder kurve flog sie hin und her.

 

mal nebenbei, benutzt jemand von euch wirklich regelmäßig das fixierset? mir kams eher umständlich als praktisch vor, selbst wenn man in den urlaub fuhr. hinzukam dass es irgendwie alles schwer zu bewegen war, kann aber verschleiss sein.

is ja schon gut... ich habs verstanden :) anscheinend kann keiner diese Wanne leiden... außer ich :D

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von stimpy74

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

ja das ist die bekannte wanne. da gibt es auch polarisierende meinungen. ich habe ja die wendematte, die mir dann im gegensatz zur nutzung der wanne das benutzen des fixiersystems erlaubt. ;)

:D ...hast du nich erwähnt, dass du das set eh nich benutzt ;) daher würde ich eher nach der Art der Nutzung gehn... und die is derzeit eindeutig -> Kinderwagen, Laufrad usw. unter Umständen auch Getränke... ;)

und das witzige is... in der "Wanne" sind auch Ausschnitte die eine eingeschränkte Nutzung des Fixiersets ermöglichen würden... Wenn, ...JA wenn, man es im Einsatz hat ;):D

Aber wie heißt es doch so schön... Jedem das Seine :cool:

Wahrscheinlich würde ich mir diese Abdeckungen auch holen... wenn, ja wenn nich die andere Nutzung im Vordergrund stünde!

Also... Guter Tipp von Dir!

kannst du mal ein foto schießen, speziell auch mit der aussparung für das fixierset?

die wanne wäre sicherlichlich nicht schlecht, wenn ich nicht schon die wendematte hätte. diese benutze ich ja täglich und dabei ganz gerne und besonders die extra-zunge, die mir den stoßfänger bis runter schont.

denke halt mal, daß die wanne etwas umstänlciher handzuhaben ist, wenn man an den zwischenboden bzw. unterboden ran will und im keller wird sie auch nicht gerade zusammengerollt platz finden?

zum fixierset: ja, irgendwo ist es schon eine art spielerei die immer wieder irgendwo hakt. bei kleinteilen oder beim transport von paketen oder päckchen ist die druchaus praktisch, weil dann nicht viel verrutscht.

weil aber der kinderwagen die gesamte breite benötigt (und ich beim besten willen nicht ständig das teil ÜBER die stange lupfen will, weil es mir dirket hinter der RSB zuviel platz nimmt) und ich sonst den kinderwagen nicht unterbringen könnte, lasse ich die schiene im keller. aber das band ist nicht schlecht, passt es doch auch in den zwischenboden und wird etwas öfters gebraucht.

das netz hatte ich bis jetzt noch nie in gebrauch...

ein Foto von meiner Wanne macht keinen Sinn, da ich die Ausschnitte bzw. kein Set benutze.

Daher hab ich im Bild die vorgesehenen Ausschnitte markiert... die muss man mit der Schere ausschneiden und schon kann man die Halter montieren.

Die Wendematte macht aber mit Sicherheit mehr her! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Endlich hat der Dreck ein Ende: Abdeckung Fixierschiene im Kofferraum