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Endlich in Medien

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. August 2012 um 16:26

Hallo OM651 Fahrer!

Es hat lange dauert, aber jetzt ist es auch in Medien zu lesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/

Haben Sie schon Erfahrungen, ob die Leistung und den Verbrauch nach diese Veränderungen wirklich gleich bleiben als mit den Piezo-Injektoren?

SG

Jukka

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist gegessen und von diesem Forum längst wieder ausgeschieden worden.

 

Zudem haben die ursprünglich fehlerhaften Injektoren eines Zulieferers keinerlei Zusammenhang mit dem OM651-Motor im Besonderen: Dieser ist eine einzigartige Neuentwicklung und eine technische Perle von Daimler, deren Glanz unverändert strahlt.

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" .... So gilt der OM 651 als Alternative zu den großen Spritschluckern, weil der 4-Zylinder-Diesel beinahe so durchzugskräftig und leistungsstark ist wie ein 8-Zylinder-Benziner"

:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D

(steht im Abschnitt: "Motor wird in fast allen Baureihen eingesetzt")

Wieso endlich? Und wieso lange gedauert?

Eins der größten Medien berichtet schon seit Jahren über das Problem. Und das sehr detailliert und aus erster Hand!

Motor-Talk!

Schon mal von diesem Medium gehört?

MOTOR-TALK.de ist die größte europäische Auto- und Motor-Community im Internet mit ca. zwei Millionen registrierten Nutzer.

;)

am 31. August 2012 um 17:32

Ist das ein Magnetinjektor ?

Dieses Teil ist in meinem 220 CDI T (produziert in 6/11) 4-fach vorhanden.

Da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, weiss ich nicht, ob die Original-Piezo-Injektoren durch Magnet-Injektoren ersetzt wurden.

Lt. Aufdruck ist der Hersteller Delphi.

Sind das nun Piezo-Injektoren und steht da ein Ersatz durch Megnet-Injektoren von Bosch an?

Danke für schnelle Hilfe.

Hans

FOTO anbei

Das Thema ist gegessen und von diesem Forum längst wieder ausgeschieden worden.

 

Zudem haben die ursprünglich fehlerhaften Injektoren eines Zulieferers keinerlei Zusammenhang mit dem OM651-Motor im Besonderen: Dieser ist eine einzigartige Neuentwicklung und eine technische Perle von Daimler, deren Glanz unverändert strahlt.

am 31. August 2012 um 17:37

Am besten zur MB-Niderlassung/Werkstatt fahren. Die können dann im System nachschauen, ob die Teile getauscht werden müssen.

Bei meinem 220er, Bj. 10/2011, muss nichts getauscht werden.

Unterschiede kann ich daher nicht beurteilen. Aber beim Verbrauch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es besser gehen soll. Hatte mit dem schweren Kombi auf einer 360 km langen Strecke einen Schnitt von 4,2 l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von hanshubert53

Ist das ein Magnetinjektor ?

Dieses Teil ist in meinem 220 CDI T (produziert in 6/11) 4-fach vorhanden.

Da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, weiss ich nicht, ob die Original-Piezo-Injektoren durch Magnet-Injektoren ersetzt wurden.

Lt. Aufdruck ist der Hersteller Delphi.

Sind das nun Piezo-Injektoren und steht da ein Ersatz durch Megnet-Injektoren von Bosch an?

Danke für schnelle Hilfe.

Hans

FOTO anbei

Das ist schon ein Magnetinjektor, erkenntlich an der Rücklaufleitung (oberhalb des Injektors, mit der blauen Beschriftung). Hatte ich in meinem C200 CDI aus 03/11. In meinem aktuellen C220CDI aus 06/12 sind Magnetinjektoren mit der Nummer ...4987 verbaut. Deine sollten gewechselt werden (aktuelle KD-Maßnahme). Bild siehe Anhang. Allerdings bekommst Du keine Bosch, das ist eine Ente! Werden weiterhin durch Delphi-Injektoren ersetzt. Schau mal im W204 Forum, da gibt es mittlerweile zwei Threads zu dem Thema: dieser und jener .

Magnet 4987

Hallo an alle Interessierten,

es gab und gibt eine KDM zum Wechsel der Injektoren bei E220 und E250 CDI. Bei meinem E250CDI von 6/2009 wurden bei 110 Tkm alle 4 Injektoren und das Motorsteuergerät kostenlos, ohne das ein Fehler vorlag, getauscht. Für alle zum Vergleich habe ich Bilder beigefügt . Es gab schon Beiträge sowohl im E-Klasse-Forum, als auch im C-Klasse Forum, die auch alle Varianten genau beschrieben. Bitte mal suchen.

Ich fand das sehr o.K. dass nach Ablauf der Garantie und einer Laufleistung von >110 Tkm "wortlos" die Einspritzdüsen (immerhin ein Verschleißteil) nochmals getauscht wurden. Hatte bei 13Tkm und 30Tkm die bekannten Ausfälle, jeweils mit Tausch aller 4 Injektoren!

Grüße an alle.

Pict2068-1
Pict2069-1
Pict2070-1
+1
am 31. August 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von navidoc

Ich fand das sehr o.K. dass nach Ablauf der Garantie und einer Laufleistung von >110 Tkm "wortlos" die Einspritzdüsen (immerhin ein Verschleißteil) nochmals getauscht wurden.

Ja, das "wortlos" kann ich bestätigen! Mir sagte der Meister nur, dass eine allgemeine Kundendienstmaßnahme anstehe, und ob ich die mitmachen wolle. Um was es ging, musste ich ihm einzeln aus der Nase ziehen. Von Motorsteuergerät war die Rede und von Teilen der Einspritzanlage. Das Wort Injektor hat er total verschwiegen. Ich habe hier einen Thread gestartet, aber wegen falscher Information des Meisters leider mit dem falschen Titel: E220 CDI, KDM Motorsteuergerät ersetzen. Ich bin überzeugt, dass viele von uns die Injektoren gewechselt bekommen, ohne es zu wissen.

am 31. August 2012 um 20:55

Wie im Artikel beschrieben werden die Piezo Injektoren von Delphi nicht gegen Bosch Injektoren getauscht, sondern gegen Magnet Injektoren von Delphi! Bosch Injektoren gibt es nur im 200CDI und den Sechszylindern. 220 und 250 CDI werden nach wie vor von Delphi beliefert.

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Wie im Artikel beschrieben werden die Piezo Injektoren von Delphi nicht gegen Bosch Injektoren getauscht, sondern gegen Magnet Injektoren von Delphi! Bosch Injektoren gibt es nur im 200CDI und den Sechszylindern. 220 und 250 CDI werden nach wie vor von Delphi beliefert.

Es hat noch keiner auch nur einen getauschten Bosch-Injektor gesehen... Und die 200CDI sind doch garnicht von der KDM betroffen, oder irre ich hier?

Ich habe heute versucht die Kunststoffdecke über den Motor abzunehmen

Damit ich sehen kann, welche Injektoren in meinem 220 CDI Okt/2012 verbaut sind, muss ich die große Kunststoffdecke über den Motor abzunehmen. Das habe ich heute fast 1/2 Stunde versucht, aber die Decke lässt sich nicht abmontieren.

Ich sehe da nur eine Kunststoffschraube, die sich mit einer Münze aufschrauben lässt.

Wie habt Ihr es gemacht ?

Für jede Hilfe von Euch bin ich dankbar. Viele Grüße:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nhs2

Ich sehe da nur eine Kunststoffschraube, die sich mit einer Münze aufschrauben lässt.

Wie habt Ihr es gemacht ?

die Kunststoffschraube mit einer Münze aufgeschraubt und den Deckel abgenommen....

(?)

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Es hat noch keiner auch nur einen getauschten Bosch-Injektor gesehen... Und die 200CDI sind doch garnicht von der KDM betroffen, oder irre ich hier?

Die 200CDI hatten von Anfang an nur Magnetinjektoren und waren nicht von den Ausfällen betroffen.

Delphi-Injektoren können nicht im Nachhinein gegen Bosch-Injektoren getauscht werden... der ganze Motor muss auf Bosch umgestellt sein (Motorsteuergerät!).

am 1. September 2012 um 13:42

Habe eben bei mir mal nachgeschaut. Da sind Magnet-Injektoren von Delphi drinne.

E 220 CDI T Bj. 10/2011

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