ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Endlich iss er da! Aber: 23" statt 21" ?!?!?

Endlich iss er da! Aber: 23" statt 21" ?!?!?

BMW X6 E71
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:30

Am Freitag hat mich mein Händler angerufen, endlich ist er da :-) Ich hatte ja auf eine rechtzeitige Lieferung Mitte Februar zu Gunsten einer nachträglich bestellten 3er Sitzbank verzichtet. Wärend der zusätzlichen Wartezeit, habe ich schonmal alle "Umbauteile" organisiert: H&R Tieferlegungsfedern, schwarze Nieren, grosse V8 Endrohre mit Blenden (orig. BMW) UND: Einen originalen Satz 21"-Räder. Die Felgen habe ich (natürlich) gleich zusammen mit den Endrohren mattschwarz keramikbeschichten lassen und war dann somit schon vor 3 Monaten gespannt, wie das wohl auf meinem schwarzen X6 aussehen wird.

Als der Wagen am Freitag Morgen von der Spedition bei meinem Händler abgeladen wurde, waren um die Mittagszeit schon die Federn verbaut und die Räder aufgesteckt. Als ich das Auto dann sah, hielt sich meine Begeisterung ehrlich gesagt in Grenzen :-( Ich finde die 21" Räder sehen auf dem X6 aus wie 18"!!!

Nach meinen negativen Erfahrungen mit den 22" Hartge-Felgen auf meinem X5, wollte ich dieses mal einfach auf Nummer sicher gehen und habe mich für das grösstmögliche Rad aus der "BMW-Kollektion" entschieden. Aber was soll ich sagen, es gefällt mir halt einfach nicht, die Räder sind für diesen Panzer einfach zu klein!

Hier im Forum wurde mal ein Photo von einem schwarzen X6 gepostet mit mattschwarzen Eta-Beta Felgen (mit grünen Ringen). Das sah einfach Hammer aus. Da stimmen die Proportionen zu 100%. Als ich das Photo damals sah, hatte ich aber immer noch die Nase voll von diesen schei.. Hartge-Felgen und habe mich deshalb für die originalen 21" entschieden.

Hab das Ganze jetzt übers Wochenende mal sacken lassen und bin nun zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir morgen die 23" Eta-Beta kaufe, alles andere wäre jetzt für mich nur ein fauler Kompromiss.

Wer also an einem mattschwarzen keramikbeschichten 21" Radsatz Interesse hat (ich glaube der Typ nennt sich "Sternspeiche 128"), kann sich gerne bei mir melden. Der Radsatz und die Reifen sind selbstverständlich nagelneu und unbenutzt! Sonst werde ich die Dinger mal in der Bucht einstellen ...

Hier mal ein Handy-Photo, deshalb die schlechte Qualität:

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:22

Das sind übrigens die Photos die ich meinte mit den 23" Eta-Beta Felgen. Ich finde das sieht richtig gut und vor allem absolut proportional harmonisch aus (mal abgesehen von den grünen Streifen)!

am 15. Mai 2011 um 18:43

hi,

ja, ich kann das bei dir durchaus nachvollziehen......

leider darf ich nicht über 21'' fahren (erhöhte anhängelast, bedingt bei 3,5 to max 21'', min 19'').

mich würde sehr ein bild der 3er rückbank interessieren.....irgendwie hatte ich das nie wirklich bedacht.... ist das evtl. nachzurüsten?

danke!

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von brough

mich würde sehr ein bild der 3er rückbank interessieren.....irgendwie hatte ich das nie wirklich bedacht.... ist das evtl. nachzurüsten?

danke!

Wenn ich das Auto kommende Woche bekomme, poste ich mal ein Photo davon. Ob man die 3er Sitzbank nachrüsten kann, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke mal das wird nicht so einfach sein.

Hallo,

ich bin ein X5M Fahrer und suche für diesen eigentlich Winterreifen, da die "normalen" nicht

passen und bei BMW werden für den X5M leider nur kleine (245er) angeboten.

Ich würde auch nur die Felgen nehmen und dann im Winter mich nach Gummi´s umschau´n.

Was möchtest Du denn für die Felgen haben?

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von kaitaki76

Hallo,

ich bin ein X5M Fahrer und suche für diesen eigentlich Winterreifen, da die "normalen" nicht

passen und bei BMW werden für den X5M leider nur kleine (245er) angeboten.

Ich würde auch nur die Felgen nehmen und dann im Winter mich nach Gummi´s umschau´n.

Was möchtest Du denn für die Felgen haben?

Gruß

Hallo Kaitaki,

ich verkaufe nur den kompletten Radsatz, sorry!

Beim Freundlichen habe ich dafür rund 4.000 EURO bezahlt plus 600 EURO für die Keramikbeschichtung. Ich möchte 2.900 EURO für den kompletten Satz!

Gruss

Hi

danke für´s Angebot, ich suche eigentlich nur Felgen,

weiterhin viel Glück!!!

Gruß

am 16. Mai 2011 um 10:42

Hallo,

ich habe 23 Zoll Breyton auf meinem X6 mit 315/25 er Reifen.

Wuerde dir nur freundlicherweise empfehlen ein Fahrzeug dieser Zollgrösse zur Probe zu fahren.

Im Vergleich zu 21 Zöllern ist der Fahrkomfort "unterirdisch", der Geradeauslauf sehr gewöhnungsbedürftig

:-)) und an etwaigen "Engstellen" wie Parkhäuser oder ähnlichem beginnt es fuer den Satz dann sehr "gefährlich" ob Kratzeren und Beschädigungen zu werden.

Sollte nur als kleiner Tipp gemeint sein bevor man eventuell "kalt" erwischt wird.

Mich stört es z.b. nicht elementar.

MFG

Tamino1

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo,

Wuerde dir nur freundlicherweise empfehlen ein Fahrzeug dieser Zollgrösse zur Probe zu fahren.

Im Vergleich zu 21 Zöllern ist der Fahrkomfort "unterirdisch", der Geradeauslauf sehr gewöhnungsbedürftig

:-)) und an etwaigen "Engstellen" wie Parkhäuser oder ähnlichem beginnt es fuer den Satz dann sehr "gefährlich" ob Kratzeren und Beschädigungen zu werden.

Sollte nur als kleiner Tipp gemeint sein bevor man eventuell "kalt" erwischt wird.

MFG

Tamino1

Hi Tamino1,

danke für den Tipp, für den Winter wollte ich sowieso "nur" max. 21-22er haben.

Danke Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo,

MFG

Tamino1

Hi Tamino,

vielen Dank für die Info. Auf meinem X5 hatte ich 22" Hartge-Felgen mit 335/25 an der Hinterachse und 295/30 an der Vorderachse. Original waren die 20" montiert. Klar spürt man da einen erheblichen Unterschied bezüglich Komfort und das Ding läuft Spurrillen nach wie ein läufiger Rüde der Hündin, aber auch mich hat das nie so sehr gestört.

Aber das "Problem" hat sich gerade eben sowieso von selbst erledigt und "brough" hat es ja auch schon angesprochen: Die 23" Felgen und die 315/25er Reifen sind für eine erhöhte Anhängelast leider nicht zugelassen :-( Und da ich relativ oft und regelmässig mit schweren Anhängern unterwegs bin, muss ich nun leider mit den "kleinen" 21"-Rädern Vorlieb nehmen! Blöd gelaufen ...

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:11

So, mit den passenden Distanzscheiben sieht die Sache jetzt auch schon (Gotte sei Dank) wieder ganz anders aus. Jetzt sehen die Räder schon nicht mehr so verloren in den Radhäusern aus :-) Vorne sind 10mm und hinten 20mm DS verbaut, passt perfekt!

Die schwarzen V8-Endrohre sind auch schon drauf. Die unteren silbernen Verkleidungen der Heck- und Frontstoßstangen, sowie die Nebelscheinwerferverkleidungen und Endrohrverkleidungen sind noch beim Lackierer zum mattschwarz lackieren. Und morgen wird er dann zugelassen :-)

Hi beamer666,

gibt´s mittlerweile Bilder vom fertigen "dicken"? :P

Würden mich wirklich stark interessieren.

Gruß

Fizik20

ich hatte im sommer auch 22" hartge montiert, fand ich optisch super. aber als ich dann für den winter die 21" performance aufgezogen habe, war der antritt deutlich besser. bis dahin hatte ich noch nie einen unterschied zwsichen verschienden felgen größen gemerkt und hielt das immer für übertrieben.

optisch hast du natürlich vollkommen recht, aber für mich sollte tuning auch einen technischen zweck erfüllen (ok bei den auspuffblenden mache ich auch eine ausnahme) und den haben die 23" wohl kaum.

viel spaß mit dem neuen wünsch ich dir aber so oder so. ich jedenfalls trauer dem geklauten x6 noch heute nach, der ersatzwagen macht leider nicht die gleiche freude

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Fizik20

Hi beamer666,

gibt´s mittlerweile Bilder vom fertigen "dicken"? :P

Würden mich wirklich stark interessieren.

Gruß

Fizik20

Hi Fizik,

ja, gibt es:

Danke beamer ;)

Wie ich es schon in nem anderen Thread gesagt habe, der X6 ist einfach ein geiles Auto.

Und meine Sache ist jetzt beschlossen, der nächste bei uns wird auch ein X6!

Deine Antwort