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Endlich mal wieder: Diesel schlägt den Benziner
Wurde aber auch Zeit:
Diesel zu 90% günstiger als Benziner
Da könne sich alle Rechenlegastheniker mal wieder dran austoben.
Ändern können Sie aber auch nicht.
Viel Spaß
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17 Antworten
*Gähn*
Bitte schließen - ich glaube, wir sind es alle Leid mittlerweile!
Och nö...!
Bitte net schon wieder diese Hirnpups Diskussion.
Sicher.
Wenns Dir nicht paßt, geh spielen.
langweilig
Tja,erstmal taugt der ADAC Vergleich nicht viel. Da steckt viel zuviel Wertverlust mit in der Berechnung.
Zudem sollte der ADAC mal seinen Vergleich ordentlich präsentieren (oder ist der nur im Heft).
Beim Golf schreiben sie etwas vom 2 Liter Motor.
Wird da der 140 PS TDI mit dem 200 PS GTI verglichen??
Haben doch beide 2 Liter Motor.
Beim Passat steht dann verglichen mit dem FSI. Da kann man wohl ausgehen,das sie beim Golf auch den 2 Liter FSI nehmen.
Tja,warum nehmen sie denn nicht den neuen TSI mit gleicher PS Zahl??
Schliesslich kaufen 95% der Leute ihre Autos nach PS und nicht nach Hubraum.
Wobei der ADAC bei einigen Autos mit Sicherheit recht hat,aber bei vielen wohl auch deutlich daneben liegt.
Der GT TDI lohnt sich nach ADAC Angaben ja schon nach 15t KM gegenüber dem TSI. SInd leider aber 30t KM^^.
und benziner mit gas schlägt diesel
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
und benziner mit gas schlägt diesel
Ja aber den 45 PS diesel, wenn es den überhaupt gibt
nö, jeden beliebigen diesel in gleicher stärke
Ja träumen ist immernoch erlaubt ^^^
wohlgemerkt ich rede von flüssiggas, nicht erdgas. daher ist dieser vergleich eh für die wurst.
Hier gibts dann dazu auch noch was : http://auto.t-online.de/c/94/81/02/9481022.html
Bezieht sich auch auf den ADAC. Klar der ADAC leigt voll daneben... logisch können ja nicht so schlau sein wie manche User hier...
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/94/87/23/9487236.html
Trollfan hat schon alles gesagt.
Ich ergänze nur: Wer seine Kaufentscheidung von der ADAC-Tabelle abhängig macht und nicht seine eigene Rechnung macht bzw. wer kleine Differenzen überbewertet (Preisentwicklung kann man eh nur raten), ist selbst schuld.
Verstehe eh nicht, warum bei der Frage Diesel/Benzin so über den einen Cent pro km gestritten wird, und nicht einfach das Fahrgefühl den Ausschlag gibt. Ist doch jedem hier klar, dass es grundsätzlich Sinn macht, mal nen vergleichbaren Diesel zu testen und dann ggf. mal nachzurechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Hier gibts dann dazu auch noch was : http://auto.t-online.de/c/94/81/02/9481022.html
Bezieht sich auch auf den ADAC. Klar der ADAC leigt voll daneben... logisch können ja nicht so schlau sein wie manche User hier...
http://www2.auto.t-online.de/c/94/87/89/9487892.html
Rechne dir doch viele Sachen einfach selbst mal aus.
zB der 2 Liter Ford mit 107 Benzin PS und 7.1 Liter Verbrauch
gegen den 2 Liter Diesel mit 100 PS und 5.7 Liter Verbrauch.
Anschaffungskosten betragen 2325 Euro mehr beim Diesel.
ADAC kommt jetzt auf 50 Cent kosten pro KM beim Benziner und 50.2 beim Diesel bei 10t KM. Bei 15t 42,2 der Benziner, 41cent der Diesel.
Tja, nur das man bei 10t Km im Jahr aber nur 238,8 Euro im Jahr an Benzinkosten mehr hat beim Benziner. Ziehen wir mal 172 Euro Steuerdifferenz ab,bleiben gerade mal 66,8 Euro Differenz übrig.
Das wird alleine die höhere Versicherung des Diesels schon auf +-0 bringen.
Also wie kommt der ADAC bei einem 2325 Euro höheren Kaufpreis des Diesels hier schon auf quasi Gleichstand??
Ohne die höheren Werkstatt,Inspektions, Ersatzteilkosten des Diesel zu beachten liegt der Unterschied hier zugunsten des Benziners bei über 580 Euro im Jahr.
Nicht beim ADAC.
Fazit: ADAC Kostenrechnung basiert primär auf den geschätzten Wiederverkaufswert.
Aber der ist reine Glückssache nach 4 Jahren.
Das Leben bietet mir zu viele andere schöne Dinge, so das ich mir darüber keinen Kopf machen muss. Wollte eigentlich nur die Links posten wo alle Autos hervorgehen...
Kann leider auch nichts mit den Vergleichen bis 30.000 km anfangen da ich auf min. 50.000 km im Jahr komme in den "besten" Jahren auf weit über 100.000 km.
Bei den Differenzen in denen es bei Euren Vergleichen geht, nehme ich den der mir besser gefällt... arrogant, ich weiß.
Was bis dato immer zu Gunsten des Diesels ging. Bald kommt ja unser 1.4 TSI dann bin ich vll. klüger.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mit meinen 3.0 TDI gegenüber einem 3.2 FSI einspare... schätze aber bei den Kilometern wird es eine ganze Menge sein.
Und zu guter letzt habe ich jetzt gar keine Lust zu rechnen…