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Endlich mit den Großen spielen...Scirocco 1.4 TSI gegen Scirocco 2.0 TSI

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:44

Hallo liebe RoCCo-Gemeinde,

ich habe einen mehr oder weniger interessanten Beitrag gefunden, wo der "kleine" Motor 1.4TSI mit 160 PS des Sciroccos gegen den großen Motor des 2.0 antritt.

siehe hier.

Auf deren Homepage hab ich auch einen Preis für die leistungssteigerung gefunden: 1279,00 Euro!!!

Schönen Gruß und weiterhin gute Fahrt : )

DeMaar

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 13:08

Völlig sinnlos sich erst nen 1.4 TSI zu kaufen und den dann unter Verlust der Werksgarantie für 1-1500 Euro auf die Leistung des 2.0 TSI zu bringen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2009 um 13:07

oder bei

HGR nur billiger

am 7. Mai 2009 um 13:08

Völlig sinnlos sich erst nen 1.4 TSI zu kaufen und den dann unter Verlust der Werksgarantie für 1-1500 Euro auf die Leistung des 2.0 TSI zu bringen.

Kann aber sein, dass jemand den 1.4 schon hat, gerne mehr Leistung haben moechte, und diese dann steigern will, vielleicht nach 2 Jahren, wenn eh die Garantie schon zu ende ist. Wenn die sowas entwickelt haben, dann muss es bestimmt einen Markt dafuer geben.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

... Wenn die sowas entwickelt haben, dann muss es bestimmt einen Markt dafuer geben.

Es gibt aber auch viele Dinge, die entwickelt wurden, ohne dass ein Markt dafür vorhanden war.

am 7. Mai 2009 um 14:54

So ist es.

Manches wird eben für einen Scheinmarkt entwickelt.

Wer tunen will bitteschön...und wer sich gleich den 2.0er kauft (und genau weiß, dass er niemals tunen wird - so ist's bei mir) auch gut! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

... Wenn die sowas entwickelt haben, dann muss es bestimmt einen Markt dafuer geben.

Es gibt aber auch viele Dinge, die entwickelt wurden, ohne dass ein Markt dafür vorhanden war.

am 7. Mai 2009 um 16:14

Von der langzeit Haltbarkeit ganz zu schweigen:rolleyes:

Ich glaube nicht das der Motor bzw. das Getriebe für 290 Nm ausgelegt sind. Der jammer ist dann groß wenns schiefgeht.

Und so weit ich weiß gibt zb. ABT 2 Jahre Garantie aber nur auf den Motor bzw. teile davon.

 

 

MFG Griev0us

Ich finde den verlinkten Artikel an sich ja interessant und gut gemacht, vor allem mal der Vergleich zwischen den beiden Motorisierungen ist sehr aufschlussreich.

Es deckt sich voll und ganz mit meiner Beobachtung. Ich hatte mir eigentlich einen 160PSer bestellt (KW 38 soll er werden... :rolleyes: ) und hatte letztes WE das Vergnügen, von Donnerstag bis Montag einen 2.0er zu fahren... das Auto ist ein Traum! Jedoch bin ich ins zweifeln gekommen, ob der 1.4er 118KW nicht am Ende ein Papiertiger ist, diverse Forenberichte zu ruckeln, quietschen und Turboloch kamen auch noch ergänzend dazu. Also gestern mal bei einem anderen Freundlichem den 160PSer probegefahren - no way! Die Bestellung habe ich mal prompt geändert! Durch die ellenlange Übersetzung im 5. und vor allem dem 6. Gang ist das Auto ja so was von phlegmatisch, der Motor wirkt fürchterlich angestrengt und ausser der Verbrauchsanzeige rührt sich fast gar nix. Sicher, es besteht zwischen beiden Motorisierungen ein gewaltiger konzeptioneller Unterschied und die Getriebe sind auch anders ausgelegt, jedoch erwarte ich von einem Auto mit 160PS und einem so breit angelegtem Drehmoment bei einer angegebenen Topspeed von 218km/h etwas mehr Biss ab 160km/h als da geboten wird.

 

Den Gedanken "wenn's ned langt, kannst ja immer noch was machen lassen" hatte ich auch bei meiner ursprünglichen Bestellung, aber jetzt mal kurz nachgerechnet:

 

"Ordentliches Chiptuning" inklusive Garantie ist in der Regel nicht unter 1000 Taler zu bekommen, und mit den zur Zeit üblichen Nachlässen macht bei genau identischen Extras bei meinem Auto der große Motor eine Differenz von 1250 Euro aus, sollte eigentlich jeder, der noch bestellen will, mal durchrechnen... Vor allem, wie schon angesprochen, gibt's dann Leistung und Fahrspaß satt mit Werksgarantie!

 

Grüße!

So ein hirnverbrannter Bockmist! :mad:

1. Natürlich ist der sechste Gang langsam - der ist auch als "Schon-Gang" ausgelegt und hat 'ne niedrigere Übersetzung als der fünfte, was man weiß, hätte man das Bordbuch (auf der Probefahrt) mal (an)gelesen oder den Freundlichen gefragt! :rolleyes:

2. Der Scirocco mit 6-Gang-Getriebe erreicht im _fünften_ Gang sowohl maximales Drehmoment als auch maximale Geschwindigkeit!

Ergo: erst lesen, dann verstehen, anschließend nochmal lesen und _danach_ Beitrag schreiben! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

So ein hirnverbrannter Bockmist! :mad:

1. Natürlich ist der sechste Gang langsam - der ist auch als "Schon-Gang" ausgelegt und hat 'ne niedrigere Übersetzung als der fünfte, was man weiß, hätte man das Bordbuch (auf der Probefahrt) mal (an)gelesen oder den Freundlichen gefragt! :rolleyes:

2. Der Scirocco mit 6-Gang-Getriebe erreicht im _fünften_ Gang sowohl maximales Drehmoment als auch maximale Geschwindigkeit!

Ergo: erst lesen, dann verstehen, anschließend nochmal lesen und _danach_ Beitrag schreiben! :rolleyes:

Ich denke, du hast mich gemeint... sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, ich wollte hier nur meine persönliche Meinung kund tun und damit meine Eindrücke, die ich im Vergleich der beiden Motorisierungen gewinnen konnte.

Schon klar, daß die 6. Welle ein reiner Schongang ist, trotzdem empfand ich die gebotene Leistung, eigentlich nach einem kurzem Versuch nur im 5. Gang gefahren nich dementsprechend was man sich bei den gebotenen Papierwerten verspricht. Dieser Eindruck wurde auch in dem von DeMaar verlinktem Artikel erwähnt.

Und bitte, mit "erst lesen, dann verstehen, ..." - find ich nicht okay!

am 7. Mai 2009 um 18:50

Zu dem kommt der 1.4er Trotz tuning nicht an den 2.0 Ran. Hubraum ist halt durch kein tuning zu ersetzen. das Getriebe sollte auch kein ärger machen das DSG vom 2.0 kann ja auch Problemlos mit 350Nm betrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nickel076

Ich denke, du hast mich gemeint... sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, ich wollte hier nur meine persönliche Meinung kund tun und damit meine Eindrücke, die ich im Vergleich der beiden Motorisierungen gewinnen konnte.

Schon klar, daß die 6. Welle ein reiner Schongang ist, trotzdem empfand ich die gebotene Leistung, eigentlich nach einem kurzem Versuch nur im 5. Gang gefahren nich dementsprechend was man sich bei den gebotenen Papierwerten verspricht. Dieser Eindruck wurde auch in dem von DeMaar verlinktem Artikel erwähnt.

Nein, nein, du missverstehst mich hier! :)

Beim Hannover-Treffen durfte ich in einem 2,0-l-Schmuckstück eine Testrunde drehen und bin durchaus neidisch auf das Drehmoment-Plus, welches der "Große" gegenüber meinem "kleinen 160er", hatte!

Nur finde ich es nicht richtig, den 160-PS-Motor als Winzling darzustellen.. Das man bei rund 600 Kubizentimetern weniger mehr oder weniger zum Runterschalten "gezwungen" wird, sollte man schon verstehen - und da schafft das 2,0er Aggregat eben einen Überholvorgang im Fünften/Sechsten, wo ich eben in den Vierten/Fünften runterschalten muss..

Zitat:

Original geschrieben von Nickel076

Und bitte, mit "erst lesen, dann verstehen, ..." - find ich nicht okay!

Ich meinte damit die Tatsachen, die VW bereits in den technischen Daten hinterlegt - daraus wird schon (grob) ersichtlich, dass der 160er zwar Leistung bringt, aber eben doch ein Stück hinter dem 2,0er hängt..

Nichtsdestotrotz ist meiner leichter und ob der höheren Drehzahl war ich beim Test-Ampelstart schnell angefahren - dafür büßte ich ab dem Zeitpunkt ein, wo der 2,0er "angerollt" war, weil der durch den größeren Hub einfach mehr Leistung pro Zündung hervorbringt.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nickel076

Ich finde den verlinkten Artikel an sich ja interessant und gut gemacht, vor allem mal der Vergleich zwischen den beiden Motorisierungen ist sehr aufschlussreich.

Es deckt sich voll und ganz mit meiner Beobachtung. Ich hatte mir eigentlich einen 160PSer bestellt (KW 38 soll er werden... :rolleyes: ) und hatte letztes WE das Vergnügen, von Donnerstag bis Montag einen 2.0er zu fahren... das Auto ist ein Traum! Jedoch bin ich ins zweifeln gekommen, ob der 1.4er 118KW nicht am Ende ein Papiertiger ist, diverse Forenberichte zu ruckeln, quietschen und Turboloch kamen auch noch ergänzend dazu. Also gestern mal bei einem anderen Freundlichem den 160PSer probegefahren - no way! Die Bestellung habe ich mal prompt geändert! Durch die ellenlange Übersetzung im 5. und vor allem dem 6. Gang ist das Auto ja so was von phlegmatisch, der Motor wirkt fürchterlich angestrengt und ausser der Verbrauchsanzeige rührt sich fast gar nix. Sicher, es besteht zwischen beiden Motorisierungen ein gewaltiger konzeptioneller Unterschied und die Getriebe sind auch anders ausgelegt, jedoch erwarte ich von einem Auto mit 160PS und einem so breit angelegtem Drehmoment bei einer angegebenen Topspeed von 218km/h etwas mehr Biss ab 160km/h als da geboten wird.

Den Gedanken "wenn's ned langt, kannst ja immer noch was machen lassen" hatte ich auch bei meiner ursprünglichen Bestellung, aber jetzt mal kurz nachgerechnet:

"Ordentliches Chiptuning" inklusive Garantie ist in der Regel nicht unter 1000 Taler zu bekommen, und mit den zur Zeit üblichen Nachlässen macht bei genau identischen Extras bei meinem Auto der große Motor eine Differenz von 1250 Euro aus, sollte eigentlich jeder, der noch bestellen will, mal durchrechnen... Vor allem, wie schon angesprochen, gibt's dann Leistung und Fahrspaß satt mit Werksgarantie!

Grüße!

Deine Beschreibung spiegelt in etwa auch meinen Eindruck wieder.

Ich hatte mir von der Kombination von Kompressor und Turbo bei kleinem Hubraum

auch mehr erhofft.

Es sollen ja nach Datenblatt bereits bei 1500 U/min ganze 240 Nm anliegen.

Mein 1.8T hat 235 Nm ab 1950 U/min zieht aber deutlich stärker aus dem

Dehzahlkeller raus.

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Zu dem kommt der 1.4er Trotz tuning nicht an den 2.0 Ran. Hubraum ist halt durch kein tuning zu ersetzen. das Getriebe sollte auch kein ärger machen das DSG vom 2.0 kann ja auch Problemlos mit 350Nm betrieben werden.

Das DSG im 2.0 ist aber auf mehr Drehmoment ausgelegt und hat 6 Gänge.

Das DSG im 1.4 hat 7 Gänge ist deutlich kompakter und auf weniger

Drehmoment ausgelegt.

Übrigens ist das 7 Gang DSG auch das erste DSG Getriebe mit dem man

wirklich Sprit sparen kann.

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