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Endlich Motorschaden Steuerkette übersprungen.
Jetzt endlich hat mein CLK 320 Coupe einen Motorschaden nach 202.000 km.
Ohne Witz, ich hatte mein Auto eine Diva genannt. Bisher war mein Auto seinen Namen gerecht.
In den 7 Jahren hatte ich 7.000 € für diverse Reparaturen bezahlt. Die teuerste Reparatur war auf die Gasanlage geschuldet. Die Reparatur hatte mich 2019 bis zu der Entdeckung der Ursache locker 2.600 € (allein 1.970 € habe ich an die Gasanlage-Werkstatt bezahlt, denn sie hatten die Gasanlage eingebaut) gekostet. Das Problem war, daß das Auto an der Ampel unruhig lief. Die Fehlersuche hat 8 Monate gedauert. In der Zeit wurden die ganzen üblichen Verdächtigen (alle Zündelemente) ausgetauscht. Bis es heraus kam, dass das Steuergerät der Gasanlage defekt war. Die Vialle LSi Gasanlage war gerade mal 4 Jahre alt, und ich hatte sie für 2.540 € in Berlin einbauen lassen.
Ich könnte mein Auto verkaufen, und mir irgendetwas neues kaufen, aber ein Auto ist bei mir eine Herzensangelegenheit. Ich muss an dem Fahrzeug interessiert sein.
Zum Thema Motorschaden, ich habe mein Auto am Freitag meinem Bruder ausgeliehen. Gestern Abend von Hamburg nach Berlin merkt er, dass im Innenraum des Autos nach Gas riecht, daraufhin schaltet er die Gasanlage aus,und fährt in Benzin-Betrieb die letzten 25 Kilometer nach Hause.
Als das Auto Motorelektronik Leuchte anzeigt, ruft er den ADAC zum Fehlerspeicher Auslesen an. Der ADAC-MA soll gesagt haben, dass die Kette übersprungen ist. Ich habe das Auto nicht gesehen. Er hat mich angerufen, und darüber informiert. Das Auto soll gar nicht mehr starten.
Ich werde das Auto nach Polen schicken. Denn hier in Berlin habe ich schlechte Erfahrungen bei der Fehlersuche wegen der Gasanlage gehabt.
Falls der Motor hinüber ist, werde ich den Motor eventuell gegen CLK 280 Motor austauschen lassen. Den 350'er Motor mag ich nicht, weil er viel zu schwer ist.
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33 Antworten
Puhhh, da ist streckenweise starker Tobak dabei, was du da geschrieben hast.
Um mal von hinten anzufangen: der 280er Motor (3l), basiert genauso wie der 350er Motor (3,5l) auf dem M272, die Gewichte der Motoren sind nahezu identisch. Wie kommst du darauf, dass der 350er schwerer ist?
Der Umbau auf einen M272 wird sowieso ein riesiger Aufwand, da du momentan einen M112 Motor in deinem CLK320 verbaut hast. Auch eine Eintragung wird, wenn überhaupt, sehr schwierig, denn die M272 Motoren wurden alle mit 7 Gang Automaten ausgeliefert, dein 320er lediglich mit einem 5 Gang Automaten.
Mein Tipp: nimm wieder einen M112 320er Motor und lass die unsägliche Gasanlage weg, die offensichtlich sowieso nur Probleme bereitet hat. Wird viel günstiger und funktioniert!
@Mainhattan Olli,
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich bei 320'ger bleiben.
Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Starten der Wagen nicht mehr, oder sollt ihr den Wagen nicht mehr starten? Das mit der Steuerkette mag ich nicht so recht glauben. Wenn du irgendetwas für den Motor benötigst Block, Köpfe, etc.), melde dich. Ich habe noch einen komplett zerlegten M112 hier liegen.
Viele Grüße
finch
Was sag ich immer: Gas gehört an den Herd.
Ein klassischer Fehler beim M112/113 im fortgeschrittenen Alter ist der Kurbelwellensensor. Der Fehler äussert sich darin, dass der Motor auf Betriebstemperatur nicht mehr läuft, wenn er abgekühlt ist, läuft er für einen Moment wieder problemlos. Am besten von einem Profi erstmal den Motor prüfen lassen, bevor er zum Motorwechsel nach Polen geht. Der Austausch des Kurbelwellensensor ist nicht so aufwendig und auch nicht so teuer.
@finch70,
der ADAC-MA soll versucht haben den Motor zu starten. Er soll nicht angesprungen sein. Er vermutet, dass die Steuerkette übersprungen ist. Ich habe mein Auto nicht gesehen, ich möchte ihn auch nicht sehen.
Morgen nach 16 Uhr wird er nach Polen mitgenommen. Ich habe dem Mittelsmann gesagt, dass alles, was auffällt, repariert werden soll.
Der Gasgeruch kam nicht von innen des Fahrzeugs. Bei 140 km/h auf der Autobahn soll das Auto auf einmal unruhig geworden sein. Daraufhin soll er das Fenster geöffnet haben, dann soll er angeblich den Gasgeruch festgestellt haben.
Bei 140 auf der Bahn Gas gerochen alles klar.
Woher weißt du es ,dass er bei 140 km/h versucht hat, den Gasgeruch zu riechen? Warst du dabei?
Du solltest mal lesen was du geschrieben hast.
Es steht da "anschließend ". Es steht da nicht "bei 140 km/h".
Zitat:
@Conan schrieb am 13. Juni 2021 um 13:31:58 Uhr:
@finch70,
der ADAC-MA soll versucht haben den Motor zu starten. Er soll nicht angesprungen sein. Er vermutet, dass die Steuerkette übersprungen ist. Ich habe mein Auto nicht gesehen, ich möchte ihn auch nicht sehen.
Morgen nach 16 Uhr wird er nach Polen mitgenommen. Ich habe dem Mittelsmann gesagt, dass alles, was auffällt, repariert werden soll.
Auf den Verdacht eines ADAC-Mannes hin, würde ich das Auto nicht nach Polen schicken. Nicht falsch verstehen, ich finde die ADAC-Leute und vor allem Ihren Job gut, aber das was du schreibst rechtfertigt in meinen Augen keine große OP, sondern eine vernünftige Fehleranalyse. Es ist dein Auto und deine Entscheidung und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur. Es reicht schon ein abgeschalteter Zylinder und der Wagen läuft bei 140km/h wie ein Sack Muscheln.
Gruß finch
Passt jeder M112 in unseren CLK rein?
Handelt es sich bei unserem Fahrzeug um M112.955?
@finch70,
ich denke, dass der Fehler der Gasanlage geschuldet sein kann . 2019 war ich 4 Monate ohne Auto wegen der Fehlersuche. Trotzdem danke für den Hinweis.