ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Endlich mp3 für alte Modelljahre...?

Endlich mp3 für alte Modelljahre...?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:51

hallo,

DENSION hat eine neue Firmware für das Gateway 500 MOST Interface veröffentlicht. HIER kann man sie runterladen. In der beigefügten Textdatei steht folgendes:

- Volvo S40,V50 MY 2004-2008 with CDC fitted (for dual optic hardware CDC must be in the ring and second optical connector must be enabled (DIP switch #6 is set to off).

Bedeutet also, dass die alten nachrüstbar sein sollen, sofern ein CD-Wechsler (CDC) vorhanden ist :eek:

Ich bin da ja eher skeptisch, aber wer weiß.

WER TRAUT SICH??

schöne Grüße

Bob

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also das klingt ganz gut. Wenn ich also ein high performance Radio mit CD Wechsler habe sollte es gehen?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Supra66

Also das klingt ganz gut. Wenn ich also ein high performance Radio mit CD Wechsler habe sollte es gehen?

Eigentlich schon. Habe auch ein High Performance, nur leider keinen Wechsler. Der kostet glaube ich so um die 400,- EUR (nachträglicher Einbau). Wären dann schon so ca. 800,- EUR insgesamt +Einbau des Gateways :(

schöne Grüße

Bob

am 22. Januar 2008 um 10:40

Mir gehts genau so @tingletangle, hab das passende Radio, aber keinen CDC :/ und min. 800 Tacken für den MP3 Genuss sind mir zuviel. Da brenne ich lieber CDs von meiner AAC / MP3 Bibliothek, ist zwar im Auto ein wenig umständlicher aber wenn man aufrechnet wieviele CDs ich für 800€ brennen Kann, ist das schon beachtlich....

<träum>

Volvo müsste den Gateway 500 ins Programm aufnehmen und Ihn so anpassen, dass er mit / OHNE CDC funktioniert, bzw. es würde reichen, wenn die Entwicklung von Volvo mit Dension kooperieren würde :D.. Dann könnte man Dension sagen, wie Sie das Gerät am besten in den MOST-Bus der Volvos integrieren können. Als Dankeschön bekommt Volvo eine Beteiligung des Verkaufpreises. Für den Kunden wäre es perfekt, da seine Vertragswerkstatt das Teil bestellen und einbauen könnte. Und Volvo selbst hätte sich die komplette Entwicklung des Gateways gespart.... alle wären zufrieden, außer Dension die was vom Kuchen abgeben müssten, aber dafür könnten Sie das Gateway 100€ teurer Verkaufen, da der CDC wegfällt und man über den Vertrieb beim Volvohändler mehr Kunden anspricht als es über irgendwelche Bastellläden geschieht....

</träum>

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:18

Hi backbone2k,

das kannst Du ja mal den Herren von Volvo vorschlagen. ICH finde die Idee wirklich gut - im Sinne des Kunden. Was Volvo dazu sagen würde, kann sich glaube ich jeder hier vorstellen :D

SCHADE!

schöne Grüße

Bob

am 22. Januar 2008 um 18:21

Das wäre ein klarer Fall für... *TROMMELWIRBEL*:

 

ceesthoen

 

:cool:

am 23. Januar 2008 um 21:55

Noch ein interessantes "New Feature", dass hoffen lässt:

" BMW: In non-MP3 capable BMW cars, if no CD Changer fitted, GW500 can be used to allow the BMW

diagnostic computer to enable the CD changer in the ring."

Würde das so deuten, dass bei BMW das gleiche Problem ist, wie bei Volvo... solange kein CDC da ist, fehlen Features in der Software der Multimedia Unit... und hier scheint der GW500 dem BMW-System ein CDC vorzugaukeln! D.h. evtl. bekommen die das bei DENSION auch für den Volvo in den Griff, immerhin ist der Volvo Support im GW500 erst eine Version davor hinzugekommen. Das ganze setzt natürlich vor raus, dass schon die komplette Software für einen CDC installiert ist.

Ich glaube dazu hat sich auch noch nie jemand geäußert, oder? Wer hat denn einen CDC nachgerüstet oder weis von der Volvo-Software liste ob es eine spezielle Software gibt, die nachgekauft werden muss wenn man einen CDC nachträglich einbaut?

Also langsam wird es interessant :D

Welche Aufgabe hat denn der Wechsler bei der ganzen Sache? Bei anderen Marken liegt der ja im Handschuhfach, so daß man den Anschluß irgendwie braucht, aber bei Volvo ist doch eh' alles in der Mittelknosole?

 

Gruß Eike

am 24. Januar 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Welche Aufgabe hat denn der Wechsler bei der ganzen Sache? Bei anderen Marken liegt der ja im Handschuhfach, so daß man den Anschluß irgendwie braucht, aber bei Volvo ist doch eh' alles in der Mittelknosole?

Das ganze bezieht sich nur auf die Software. Ohne CDC fehlen dir Teile der Software die der Gateway benötigt um z.b. die Ansteuerung des iPODs zu machen. der Wechsler wird dabei gegen das normale CD Laufwerk getauscht, d.h. er sitzt hinter der Mittelkonsole, wie du schon richtig vermutet hast. Die Frage die sich nun stellt ist, ob die Software die für den CDC von nöten ist, schon im Boardsystem ein V40 / V50 / C30 enthalten ist, und nur aktiv wird wenn ein entsprechender CDC eingebaut wird, oder ob nach dem Einbau des Wechslers auch noch zusätzliche Software aufgespielt werden muss.

Sollte es sich so verhalten, wie bei BMW, dass das GW500 mit entsprechnder Firmware dem VOLVO System einen CDC vortäuschen kann, würde das Volvo System die entsprechende Software aktivieren und alle wären glücklich. Aber ich habe die Vermutung, dass die Schweden hier wie so oft, nicht ganz so felxibel sind und die Software erst dann aufspielen, wenn für die Fahrgestellnummer ein CDC vermerkt ist.

Aber dass müsste mal jemand beantworten der davon mehr Ahnung hat, als ich.

Hi,

gibts denn schon was neues? Weiß eigentlich einer auf welches Steuergerät die Software "CDC" aufgespielt wird? Wahrscheinlich aufs Radio, oder? Man könnte ja evtl. wenn man einem beim Freundlichen kennt, das betreffende Steuergerät in ein anderes Auto legen und nur anklemmen, und dann die SW auf sein eigenes Steuergerät aufspielen lassen. Früher war das mal bei Mercedes möglich um beispielsweise einem Radio zu sagen dass es jetzt auch nen Wechsler hat (hatte ein Audio 30 APS Navi in nem 190er ohne möglichkeit der Radiodiagnose und hab nen Wechsler nachgerüstet.....dann das Radio in ne C-Klasse, Diagnose dran, rein ins Steuergerät und Wechsler codiert, ging einwandfrei).

Gruß Eisi

am 26. Januar 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von EisiT

 

Man könnte ja evtl. wenn man einem beim Freundlichen kennt, das betreffende Steuergerät in ein anderes Auto legen und nur anklemmen, und dann die SW auf sein eigenes Steuergerät aufspielen lassen.

So wie ich das in anderen Threads verstanden habe, muss der Volvohändler jedes mal die Software bei Volvo Schweden "kaufen". D.h. er muss für eine Fahrgestellnummer einen Artikel kaufen. Ohne den entsprechenden Eintrag in VIDAS spielt diese, die Software nicht auf. Aber wäre die Software bereits installiert und wird nur durch die Anwesenheit eines CDC freigeschaltet, wäre das mit dem GW500 durchaus möglich!

Hat denn noch niemand mal einen CDC nachgerüstet, und weis noch ob er Software einspielen / kaufen musste damit dieser funktioniert?

ich würde mal behaupten, die software mus aufgespielt werden, zumindest scheint das hiernach der fall zu sein:

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-251709.htm

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-290586.htm

am 26. Januar 2008 um 16:27

Danke @Latecs, da schaut der Volvofahrer wieder doof aus dem Elch :D... Also GW500 + CDC ist Pflich, sofern man die Applikation nicht getrennt bestellen kann... aber wahrscheinlich fällt die komplette Elektronik aus, wenn die CDC Software den CDC nicht findet xD

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:33

hallo,

soweit ich das verstanden habe, bleibt die Funktionalität des CDC erhalten, auch wenn das GW500 angeschlossen ist.

Zumindest soll das beim XC90 der Fall sein:

...supports Volvo XC 90, and gives the possibility of CDC retention in the whole supported

range!

schöne Grüße

Bob

Man muss dann zwischen GW500 und CDC Manuel schalten gleichzeitig geht es nicht.

"AUX box with change over switch between GATEWAY and OEM CD changer"

Ich glaube der GW500 zapft nur das audio Signal ein und die Daten Kommunikation läuft weiter mit dem CDC daher kann es ohne CDC nicht laufen weil das System die Hardware einfach braucht.

Das ganze GW500 würde es für mich lohnen wenn mann auch das video Signal ins RTI navi Bildschirm einschließen könnte. Beim XC 90 habe ich es mit einem Adapter gemacht und funzt SUPER aber beim V50 funzt kein video Adapter :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Endlich mp3 für alte Modelljahre...?