ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Endlich: Neuer Top-Speed Wert nach Wetterauer Tuning

Endlich: Neuer Top-Speed Wert nach Wetterauer Tuning

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:11

Hallo zusammen!

Ich hab am Donnerstag eine längere Autobahnfahrt gemacht (ca. 850 km). Da hatte ich Gelegenheit, die neue v-max meines 8L auszutesten. Über das Tuning habe ich schon in einem anderen Beitrag berichtet. Der Unterschied zu vorher (130 PS) ist echt wahnsinn! Vorher hab ich mit Mühe und Not und mit viel Anlauf den Tachowert 210 km/h erreicht. Die 210 km/h schafft er jetzt so problemlos, wie vorher die 180 km/h. Das geht so schnell! Und er schiebt oberhalb von 200 km/h immer noch. Wahnsinn! Bei 230 bin ich dann langsam in den roten Bereich gekommen. Ist das sehr schädlich, wenn man da länger fährt? Was kann passieren?

Anbei gibt's ein kleines Beweis-Foto :D

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst bei 230 nur 16,7 Liter? Wenn ich topSpeed fahre (gechippter 2.0 tdi) bin ich bei 17,6 - aber auch auf 240 :D

Solange Du Deinen Turbo immer schön warm und kalt fährst, sollte das deinem Motor nicht zu viel ausmachen - aber der Verschleiß ist natürlich trotzdem höher als bei langsamerer Gangart!

Noch zur Motorlebensdauer: Ein Freund von mir hat genau Dein Auto (A3 8L 130 PS) bei ca. 60.000 km gechipped, und dann bei 200.000 verkauft ohne daß es Probleme gab (gut Luftmengenmesser dreimal getauscht - aber das ist wohl leider normal:( ). Und der ist so ziemlich immer Bleifuß gefahren - v.a. auf Langstrecken.

Viel Spaß mit Deiner Rakete! :)

Themenstarteram 4. September 2004 um 11:40

Super! Du machst mir ja richtig Freude! Ich hoffe auch sehr, dass die Lebensdauer durch das Chip-Tuning nicht so sehr verringert wird. Darum achte ich immer sehr darauf, dass der Motor vernünftig warm gefahren wird und nach einem heißen Ritt nicht gleich in der Garage abgestellt wird und heiß werden kann. Der Turbo wird's sicher danken!

Der Luftmassenmesser war auch schon mal hin. Den hat aber schon der Vorbesitzer gewechselt.

Wieviel Leistung hat Dein 2,0 TDI denn jetzt? Welcher Tuner? Wie schnell läuft er damit maximal, also voll auf Anschlag? Ich finde, dass 230 km/h ein guter Wert für ein Auto mit TipTronic sind, oder?

Der Verbrauch geht voll in Ordnung, finde ich. Wenn ich auf freier Strecke bei 200 km/h den Tempomaten rein mache, dann braucht er etwas über 10 l. Das ist voll ok, v.a. wenn man bedenkt, was ein vergleichbarer Benziner beim selben Tempo schluckt. Und dann noch der Preisvorteil beim Diesel :D

Schöne Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von JD5720 Der Verbrauch geht voll in Ordnung, finde ich. Wenn ich auf freier Strecke bei 200 km/h den Tempomaten rein mache, dann braucht er etwas über 10 l. Das ist voll ok, v.a. wenn man bedenkt, was ein vergleichbarer Benziner beim selben Tempo schluckt. Und dann noch der Preisvorteil beim Diesel :D

Schöne Grüße, Christian

Also ich bin bis vor kurzem noch in einem gechipten 180PS 1,8T gefahren. und bei vollgas habe ich ob man es glaubt oder nicht einen halben Tank(ca. 25 Liter Super)verbraucht auf 40 Kilometer.

Aber das Vmax war weit über dem max.wert des Tacho hinaus(260km/h)

Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf eines 1,9Tdi mit 131 PS und bin gespannt wieviel Spritkosten ich sparen werde.

Zwar werde ich wahrscheinlich nie so schnell werden wie im 1,8T aber umso länger werde ich Tankstelle nicht mehr sehen.

 

Grüßle

Bayram

Wie genau ist der Tacho?

Da können schnell mal 5-10 km/h zuviel angezeigt werden. (Muss natürlich nicht)

Also meinen (Handschalter) hab' ich bei TCM-Motortechnik chippen lassen, sollte jetzt irgendwas zwischen 175 und 185 Pferdchen haben - hab ihn aber nicht auf einem Prüfstand getestet... Voll auf Anschlag ausgedreht (und mit viel Anlauf ;) ) komm ich Nadel auf irgendwas zwischen 240 und 250 (wegen meinem breiten Grinsen kann ichs immer net so genau sehen). Den höchsten "echten" Wert mit Hilfe der Radio-Codes hatte ich bei 233 - und ich glaub da greift auch schon der Drehzahlbegrenzer ein - der drecks 6. ist einfach zu kurz :D

230 ist auch ein ziemlich gewaltiger Wert - zumal ich keine Ahnung hab wie weit Dein Tacho übertreibt und das somit auch gut 225 "echte" sein können und die TipTronic ja auch noch Leistung schluckt - vielleicht hast Du ja mehr Leistung als ich?? Hoffentlich begegnen wir uns nicht auf der Autobahn, könnte ein ziemlich hartes Rennen werden ;)

Schöne Grüße, KoMaXX

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Wie genau ist der Tacho?

Da können schnell mal 5-10 km/h zuviel angezeigt werden. (Muss natürlich nicht)

JEDER Tacho zeigt zuviel an,der eine hat eine höhere Streuung,der andere etwas weniger.

Ja, das stimmt .. hab beobachtet, dass es bei mir genau 7-8% sind, die der Tacho zuviel anzeigt. Wenn ich z.B. 100 fahre.. steht da was von 92-93 und bei 200 hat der mir 185(Radio Code) . Bei 40 wiederum auch 36 nur im Radio Code.

Von daher, müssten das 8% sein bei mir zumindest. Ihr könnt das ja auch mal alle Testen und die Abweichung hier sagen ...

Die Anzeige im Radio ist zwar genauer,aber 100%ig ist die auch nicht.Bei mir sind 230 laut Tacho reale 215/216 Km/h.

am 5. September 2004 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Bye.........ram

Also ich bin bis vor kurzem noch in einem gechipten 180PS 1,8T gefahren. und bei vollgas habe ich ob man es glaubt oder nicht einen halben Tank(ca. 25 Liter Super)verbraucht auf 40 Kilometer.

Aber das Vmax war weit über dem max.wert des Tacho hinaus(260km/h)

 

Bayram

Sag mal ist gerade Märchenstunde???

Für wie doof hälst du uns hier??!

Du willst mir sagen du bist mit 180PS laut Tacho über 260km/h gefahren???????

Ja alles klar!

DU willst mir sagen das du mit deinem Auto Vollgas nicht mal 100 KM weit kommst!

HAHA 62,5 Liter auf 100KM (in Worten HUNDERT)

Man Man Man dazu fällt mir nicht mehr ein!

Man bist du ein provilierungs Redner!

Zitat:

Original geschrieben von crislee

 

Du willst mir sagen du bist mit 180PS laut Tacho über 260km/h gefahren???????

Er hat doch geschrieben GECHIPPT.

am 5. September 2004 um 0:31

WACKEN bei allem nötigen Respeckt lies dir mal den ganzen Post durch und dann sag mir was der für einen CHIP hatte!

Ich kann immernoch net aufhören darüber zu LACHEN :D:D:D:D

 

Gruss Cris

Du bist aber gemein.;)

Wenn hinter mir ein Porsche schiebt, schaff ich auch weit über 260 auf dem Tacho. Und wenn der sich noch aus meinem Tank bedient, dann sind auch die 62,5 Liter erklärbar.:D

Gruß

PowerMike

Ich frag mich immer, wie Ihr die Fotos macht, fahrt ihr da so 230 und findet dann im Display erst mal schön das Kombiinstrument und so ?? ;-)

Na jedenfalls, 225 schaff ich aber mit etwas Anlauf auch, ohne Chip, ( 2,0 TDI, 8P ), wie schnell wird DER denn MIT Chip ?

Der TT mit 180 PS geht jedenfalls grad mal so knapp 15 km/h schneller, mit Rückenwind vieleicht 20 km/h, alles laut Tacho, alles andere halte ich für übertrieben...

Grüsse...

Hallo!

Und mal wieder. Kein 6-Gang Getriebe schafft reale 240-260km/h auf der Geraden. Durch die Physik und die Getriebeastimmung sind ca 220-225km/h möglich, dann ist Feierabend. Egal ob nun ein "alter" 1.9TDI oder eine 2.0TDI. Die Tachowerte gehen ca 7-10% vor!!! Und Bergab kann man natürlich 240-250km/h (Tacho) erreichen. Aber im freien Fall erreicht mein 8P auch 500km/h und mehr. ;)

Nur ein Beispiel. Kenne einen 2.0TDI der mit ca 200-205PS durch die Gegend fährt. Laut GPS liegt die Endgeschwindigkeit bei ca. 222km/h.

 

Gruß

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Endlich: Neuer Top-Speed Wert nach Wetterauer Tuning