ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Endlich: Orange aus der Front des CC verbannt...

Endlich: Orange aus der Front des CC verbannt...

VW Passat 3CC
Themenstarteram 14. März 2016 um 6:34

Was mich immer an der Frontpartie störte ist für mich seit diesem WE Geschichte:

Ich habe die (völlig überteuerten) Dectane-Blinker verbaut. Die Teile verfügen je Seite

über 6 orange blinklende LED. Im ganzen sind die Blinker dunkelgrau/tranparent und

machen einen guten Eindruck.

Ich bin jedenfalls glücklich mit den Teilen. Die Blinker sehen in Natura übrigens um einiges

besser aus, als auf jedem Produktfoto im Netz. Die MFA meldet auch trotz LEDs keinen Fehler.

Die Option, die Dinger auch als TFL zu nutzen habe ich gerne ausgeschlagen und nur die

Blinker angeschlossen. Der Einbau dauert für Ungeschickte insgesamt 10 Minuten, man kann es auch

in der halben Zeit schaffen, absolute P&P Montage mit Originalsteckern.

Die Passgenauigkeit ist ok, gehalten werden die Blinker allerdings nur durch 1 Schraube, natürlich

an identischer Stelle wie die Originalen. Die kurzen Ergänzungsstücke des Originalblinkers entfallen.

Kosten: glatte 140,00 € dank angenommenem Preisvorschlag (gewerblicher Anbieter in der Bucht)

Ein Foto gibt's auch noch...

Cc-blinker-smoke
20160313-133134
20160312-152622
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht sehr gut aus!

Mich wuerde noch interessieren wie es mit der Helligkeit der Blinker steht? Erkennt man die gut auch bei direkter Sonneneinstrahlung?

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:02

Die Ausleuchtung ist optimal und mindestens so hell wie die Original-Glühbirne. die Blinkfrequenz ist dabei synchron zu den Spiegelblinkern. Das Ganze sieht auch beim Blinken sehr gut aus. Den Eindruck, dass hier was gebastelt wurde entsteht keinesfalls. Die Blinker haben ein E-Prüfzeichen - ich verlasse mich mal darauf ;-)

Ich habe diese Blinker auch seit ca. 1 Jahr dran und bin ebenfalls in allen Belangen sehr zufrieden!

Themenstarteram 19. März 2016 um 21:24

So, nach zwei Wochen defekt :-( Von den 6 LEDs je Seite leuchten rechts nur noch drei. Das hat sich schon angeküdigt als die LEDs ein paar Tage vorher nach etwa 10 Blinkzyklen das Flackern anfingen. Da muss ich mich wohl mal an den Anbieter wenden...

Die Blinker nennen sich carDNA bzw. dectane, wobei ich nicht weiß, was davon den Hersteller bezeichnet.

Also die Freude ist schwerst getrübt - normalerweise verbaue ich keinen Internet-Klimbim, das war aber jetzt aus Mangel an Alternativen mal so; und promt reingefallen. Billig sind die Teile übrigens nicht gerade: Die Angebote liegen zwischen 140,00 € und über 200,00 €.

Kennt hier jemand das Problem mit diesen Blinkern?

Ich würde das sofort reklamieren, solltest du entweder so ausgetauscht bekommen oder Geld zurück!

Kannst du uns auf dem Laufenden halten, was der Händler dazu sagt? Ich hatte auch in Erwägung gezogen, diese zu verbauen. Nach deinem Bericht bin ich jetzt aber abgeschreckt.

LG

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:53

Hallo,

Ich habe jetzt vom Anbieter einen Rücksendeaufkleber (DPD) erhalten und schicke den defekten Blinker zurück.

Der soll dann gegen einen anderen ausgetauscht werden. Es ist zwar Spekulation, aber ich befürchte mit einmal tauschen ist es nicht getan.

Erst einmal egal, die Dinger sehen am dunklen CC einfach zu gut aus um jetzt wieder die Orangenen anzuschrauben ;-)

Ich bleibe jedenfalls dran und werde das hier sofort aktualisieren, sobald der Ersatz geliefert wurde.

Danke. Hoffentlich hält er diesmal länger ;-)

am 21. März 2016 um 16:42

Die Blinker wollte ich mir auch schon holen denn die sehen einfach klasse aus an deinem CC, hoffentlich halten sie jetzt länger. Das würde mich jetzt auch interessieren wie das weiter geht!

Gruß Rene!

Also meine haben bis jetzt 1 Jahr gehalten, hoffentlich bleibt das so! Optisch sind sie im Vergleich zum Original ein Hingucker, da gibt's nichts zu Meckern.

Themenstarteram 22. März 2016 um 10:39

@kunouan: Gibt es denn Auffälligkeiten bei längerem Betrieb, also nach etwa mindestens 20-maligem Blinken? Ich hatte da nämlich

schon so ein ganz leichtes Flackern erkannt - bis irgendwann die äußeren drei LEDs ganz ausgefallen sind...

Vielleicht habe ich nur eine schlechte Charge erwischt oder die Teile waren nicht ohne Grund im Angebot.

Im "Dectane-outlet" in der Bucht habe ich die Blinker übrigens gerade offiziell für 139,00 inkl. Versand gesichtet.

Vielleicht leg ich mir die auch zu. Ist der Einbau einfach und bleiben Fehlermeldungen aus?

und ist über den Blinker LED nicht noch eine weiße Tagfahrlicht LED an?

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:32

Der Einbau ist sehr einfach: Die Blende um die Nebler abnehmen (1 Schraube Torx T20), der Originalblinker ist mit 1 Schraube befestigt (Torx T20) also abschrauben und Stecker mithilfe eines kleinen flachen Schraubenziehers von der Leitung trennen, die kurzen Endstücke abnehmen (geklipst). Neuen Blinker mit Stecker verbinden (für die Blinkfunktion). Den neuen Blinker einsetzen und mit der Originalschraube verschrauben (das ist dann - leider - auch der einige Befestigungspunkt).

Fertig.

Für den TFL-Balken müsste noch das "übrige" rote (+) Kabel mit dem Original-TFL verbunden werden, wobei das Original-TFL dann deaktiviert werden muss, weil 2 TFL pro Seite nicht zugelassen sind.

Ich habe jedenfalls aufs TFL in den Blinkern verzichtet, ist mir zu unauthentisch - um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Blinker dagegen sind wirklich super integriert und wirken zusammen mit den Spiegel-LED-Blinkern modern und dadurch eigentlich originaler als das Original...

Die Befestigung mit nur eine Schraube ist ein Kritikpunkt, die Neblerabdeckungen fixieren das ganze automatisch, dann ist es ok.

Und wie gesagt: bei mirf flackert eine Seite nach wenigen Blinkzyklen heftig, nach dem Austausch (voaussichtlich am Samstag) mache ich auf jeden Fall einen mindestens 10-minütigen Warnblinker-Streßtest...

Ob meine auch nach längerem Blinken flackern, weiss ich nicht, da ich ja dann im Fahrzeug sitze und nichts sehen kann. Ich werde gelegentlich diesen Test mal von aussen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Endlich: Orange aus der Front des CC verbannt...