ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ENDLICH W211 Besitzer kurze Vorstellung+Frage

ENDLICH W211 Besitzer kurze Vorstellung+Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2013 um 12:02

Hallo E Klasse Gemeinde,

bin seit nun 3 Wochen Besitzer einer E Klasse MOPF 320 CDI 4 Matic.

Erstzulassung 2008 aus 1. Hand mit 140.000 KM.

Außenfarbe Columbitschwarz Met. mit Leder beige.

Nun habe ich bereits leider ein Problem. Das Verteilergetriebe macht starke Geräusche. Laut Mercedes nur ein kompletter Tausch möglich. Gibt es da andere Erfahrungen?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach Sportpaketfelgen in 8.5 und 9x 18

Lieben Gruß

Malte

Beste Antwort im Thema

Mischbereifung bei 4matic ist gemäß Hersteller nicht zulässig.

Das macht das Verteilergetriebe kaputt.

Bei 4matic ist nur 245/40/18 rundum zulässig.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zu deinem Verteilergetriebe: Hast du das Auto privat gekauft oder vom Händler?

Wenn es Geräusche macht, wird wohl der Austausch nötig sein.

Die Sportpaketfelgen gibt es entweder bei eBay oder bei MB. Aber wenn man überlegt, das ein Satz bei MB Kunzmann ca 1100€ neu kostet, dann kann man sich auch gleich neue Felgen kaufen. Da weis man wenigstens, dass nichts mit den Felgen ist.

Mischbereifung bei 4matic ist gemäß Hersteller nicht zulässig.

Das macht das Verteilergetriebe kaputt.

Bei 4matic ist nur 245/40/18 rundum zulässig.

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:22

Auto kommt vom Händler, "Dat Autohus"..

Hab den schaden schon gemeldet und warte auf Rückantwort..

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:39

Was passiert, wenn ich hinten die breiteren 265er Reifen verbaue?

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mischbereifung bei 4matic ist gemäß Hersteller nicht zulässig.

Das macht das Verteilergetriebe kaputt.

Bei 4matic ist nur 245/40/18 rundum zulässig.

damit kommen die 245er hinten zur Geltung:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:01

Danke für die Hilfe!

Also ratet Ihr vorerst davon ab?

Habe ein Forum-Mitglied angeschrieben, der hat vorne 245 und hinten die 265 drauf!

Hat auch einen 4-matic und warte mal auf Antwort!

LG und Dake

Malte

PS: Habe bei Mercedes auf der Seite geschaut und bin dort NICHT fündig geworden, dass die 265 bei dem 4 matic untersagt sind!

Hier etwas zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../4matic-t4642611.html?...

 

Wenn das Auto vom Händler ist, soll der sich um die Beseitigung des Problemes kümmern, wie aus den verlinkten Berichten hervor geht, kann ein auffüllen des VTG mit der RICHTIGEN Ölmenge das rubbeln beseitigen, muß aber nicht!

Also DAT Autohus soll sich mal darum kümmern! Bei dem was ein VTG austausch kostet, könnte es aber sein, das die den kauf lieber rückabwickeln!

Mischbereifung ist auf einem 4matic eine nicht ganz risikolose angelegenheit! Wenn die Abrollumfänge nicht innerhalb einer bestimmten Toleranz zueinander passen zerstörst du dir mitunter das VTG u. die Dinger sind alles andere als billig!

Mußt du halt selber wissen!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von W123 XM

PS: Habe bei Mercedes auf der Seite geschaut und bin dort NICHT fündig geworden, dass die 265 bei dem 4 matic untersagt sind!

Nimm die Tomaten von den Augen und guck Dir das hier genau an.

Zitat:

Original geschrieben von W123 XM

PS: Habe bei Mercedes auf der Seite geschaut und bin dort NICHT fündig geworden, dass die 265 bei dem 4 matic untersagt sind!

Moin!

Geh' mal auf diese Seite und lade Dir das Dokument für die 211er Limousine herunter. Du wirst feststellen, daß Mischbereifung mit der 9 Zoll-Felge auf der HA für Variante 4 (u.a. 320CDI 4-Matic) nicht zugelassen ist.

Gruß 211222

...zu spät! ;)

Hallo Malte,

ich hatte ja einen E-500 T 4 matic und wenn ich meine Papiere richtig im Kopf habe wirst Du mormalerweise keine Mischbereifung fahren dürfen bei der Allradvariante,das war bei meinem E-500 genauso der Fall.

Du hast ja vom Phaeton auf den W-211 gewechselt,nach bis auf die paar Zentimeter die der Wagen kürzer ist,hast Du dich ja nicht grossartig verkleinert...ich habe ja gerade vom S-211 auf den Phaeton gewechselt,Du hast dir ja das Mopf-Modell gekauft ist in manchen Dingen besser als mein Vormopf,eins möchte ich Dir nach meiner kurzen Phaetonzeit heute schon sagen Qualitativ ist der Phaeton für mich das bessere Auto als der Mercedes.

Das mit dem Verteilergetriebe sollte eigentlich zu Lasten deines Verkäufers gehen,wenn Du das Auto noch nicht lange besitzen solltest,es gibt nämlich sowas wie Übergabemängel,für die der Händler in der Regel 6 Monate haften muss....könnte natürlich auch über die Garantie abgedeckt sein.

Wenn Du das Auto erst kurze Zeit hast würde ich das bei deinem Verkäufer auf jedenfall bemängeln und um Behebung des Mangels auffordern,ist nämlich nicht gerade billig.

gruss Uwe

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:23

Habe den Schade bereits gemeldet mit Kostenvoranschlag.

Dat autohus hat sich bisher nicht rückgemeldet, Sie müssen eigentlich zu 100% haften, da Sie nachweisen müssen, dass der Schaden bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Dass dürfte sich als schwierig erweisen.

Ich werde dann im Sommer auf 245/40 18 rundum fahren müssen.

Der Phaeton spielt auch in einer andere Liga als der 211er.. Trotzdem bin ich ein "Mercedes-Kind" und werde dabei bleiben.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter verfahren?

Es handelt sich hierbei um einen in meinen Augen "Gewährleistungsfall", heißt der Mangel war bereits bei Übergabe da.

Bei einem Garantiefall übernehmen die lediglich 40% vom Teil und den gesamten Lohn.

Bei einer "Rückabwicklung" vom Kauf müssen die einiges drauflegen, neue Reifen, neue Bremse, Lackschäden lackieren lassen, Großer Kundendienst gemacht worden etc. (alles aus meiner Tasche bezahlt)

ABER, ansonsten ein tolles Auto..

Ist vielleicht eine blöde Bemerkung, aber das Autohaus hat dir das Auto mit abgefahrenen Reifen und Bremsen verkauft und eine Inspektion war auch fällig ?

War das Auto extrem billig ?

Ansonsten teile ich auch die Auffassung, das das ein Gewährleistungsfall ist, so ein Verteilergetriebe ist ja nicht unbedingt ein klassisches Verschleißteil.

Außer der Vorbesitzer hat regelmäßig Vettel gespielt, dann wird das vermutlich nicht der einzige Schaden an der Mechanik bleiben.

Hoffentlich geht alles zu Deiner Zufriedenheit aus !

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:06

Ja die Autos dort sind leider nicht so wie ich dachte.

Der Preis war in Ordnung.

Und die arbeiten die zu erledigen waren sind erledigt und es ist ein Auto nach komplett meiner Vorstellung.

Wenn das verteilergetriebe nun keinen ärger machen würde... :-/

......versteckter mangel......oder dummheit der verkäufer......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ENDLICH W211 Besitzer kurze Vorstellung+Frage