1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Endlich wieder mit Sommerräder

Endlich wieder mit Sommerräder

BMW X6 E71
Themenstarteram 15. April 2012 um 17:19

Habe nun endlich wieder die Sommerräder auf den Brummer montiert.

Wünsche allen X6 Fahrern einen schönen Sommer!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jolitti,

Bei den Felgen kann ich mich nicht so richtig entscheiden, ob sie mir gefallen,

aber der X6 versteckt sich ja richtig im Wald, so geduckt wie der da steht!:)

lg

Tobias

am 16. April 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Jolitti

Habe nun endlich wieder die Sommerräder auf den Brummer montiert.

Wünsche allen X6 Fahrern einen schönen Sommer!!!

Hallo Jolitti,

nächste Woche ist es bei mir auch so weit !

Have fun und eine schöne Woche !

Horst

auch ich habe meinen Dicken wieder mit den 21" SR ausgestattet - Gott sei Dank ist die Winter - Spalttablettenzeit vorbei

Zitat:

Original geschrieben von Jolitti

Habe nun endlich wieder die Sommerräder auf den Brummer montiert.

Wünsche allen X6 Fahrern einen schönen Sommer!!!

Ha, sehr schön...nur, die Tieferlegung hast verheimlicht...ist deutlich tiefer als meiner ( speziell an der VA )...was hast Du da verbaut ?

LG,

Thomas

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:36

Tieferlegung und Felgen sind von SAT Autosport.

VA: H&R Federn, HA: von SAT.

Hast Du gute Erfahrung mit dem Chiptuning und wie ist das mit Garantie ?

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von Jolitti

Habe nun endlich wieder die Sommerräder auf den Brummer montiert.

Wünsche allen X6 Fahrern einen schönen Sommer!!!

Ha, sehr schön...nur, die Tieferlegung hast verheimlicht...ist deutlich tiefer als meiner ( speziell an der VA )...was hast Du da verbaut ?

LG,

Thomas

Zitat:

Hast Du gute Erfahrung mit dem Chiptuning und wie ist das mit Garantie ?

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

ja- hab nur gute Erfahrung mit dem Chip.

( Hatte ähnlichen Chip vom gleichen Tuner ~ 5 Jahre in einem 320 cd...nie Probleme - hab das Auto auch mit diesem Chip privat weiterverkauft...auch da- bisher keine Probleme.)

Vom Tuner Wenning bekommst 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und Differentiale.

Die Werksgarantie für obige Baugruppen erlischt natürlich bei Verwendung des Chiptunings.

Beim Diesel kommt der Fahrspass mit dem Drehmomentzuwachs...ist schon deutlich spürbar, wie das Auto mit Chip "geht" !

Bisschen sparsamer wird´s auch- das kann ich bestätigen ( rund 1/2 Liter auf 100 macht´s bei mir aus ).

Mein 3.5d ist jetzt etwas flotter unterwegs als der Serien-4.0d bei annähernd gleichen Verbrauchswerten.

Beim 4.0d dürfte das Tuning noch effektiver ausfallen...der kommt mit Chip auf 350 PS bei 690 NM

Mehr ginge bei anderen Tunern noch...aber, irgendwo muß auch noch ( zumindest für mich ) etwas Reserve bleiben...ich will´s nicht bis zum Letzten ausreizen.

Von Billigchips halte ich persönlich nichts !

Von Softwaretuning auch nicht viel...kann und darf beim BMW- Service überschrieben werden...tja- der Tuner wird´s Dir zwar wieder kostenlos aufspielen...aber, den Aufwand hat man halt.

Einfachst, die Chipbox- wenn´s eine gute ist und vor allem, von einem vertrauenswürdigen Tuner !

Natürlich muss das Fahrzeug gut eingefahren sein...und jenseits der 150.000 km würde ich es sein lassen.

Die Laufgarnituren sollen sich mit der Chipleistung schön einschleifen. Dann ist gut- und kann auch bis zum Ende des Lebenszyklus des Motors drinbleiben.

Ich würde es an jedem Diesel wieder machen ! :-) Und immer wieder bei meinem Tuner des Vertrauens.

 

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Hab rundum H&R- Tieferlegung...mir kommt Deiner an der VA allerdings tiefer vor, als meiner....muss ich bei Gelegenheit mal messen. Mein Satz wasr angegeben mit 30-40mm...rund 35mm tiefer hat´s gebracht- und ich bin damit sehr zufrieden, was die Optik angeht.

An den 21- zöllern mit Runflat´s allerdings schon sehr hart ! Von Fahrkompfort kann man da nicht unbedingt mehr reden. Mit den 20er Winterrädern- perfekt !

X6-aktuell-04
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:22

Hallo Tobias,

habe lange nach 5 Speichen in 22 Zoll gesucht, die Auswahl ist recht klein.

Es gibt 20 Zöller, die schöner aussehen.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Jolitti,

Bei den Felgen kann ich mich nicht so richtig entscheiden, ob sie mir gefallen,

aber der X6 versteckt sich ja richtig im Wald, so geduckt wie der da steht!:)

lg

Tobias

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:35

Hallo Thomas,

habe mir die Infos vom Tuner Wenning angeschaut, hört sich ja sehr gut an und werde wohl irgendwann darauf zugreifen. Danke für den Tipp.

Meine Tieferlegung ist auch 30-40mm laut SAT, aber vielleicht sieht es mit den 22 Zoll-Rädern ja etwas anders aus. Der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den 20 Zoll Winterräder Runflat und den 22 Zoll Sommerrädern finde ich nicht besonders groß.

Gruß

Olaf

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Hast Du gute Erfahrung mit dem Chiptuning und wie ist das mit Garantie ?

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

ja- hab nur gute Erfahrung mit dem Chip.

( Hatte ähnlichen Chip vom gleichen Tuner ~ 5 Jahre in einem 320 cd...nie Probleme - hab das Auto auch mit diesem Chip privat weiterverkauft...auch da- bisher keine Probleme.)

Vom Tuner Wenning bekommst 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und Differentiale.

Die Werksgarantie für obige Baugruppen erlischt natürlich bei Verwendung des Chiptunings.

Beim Diesel kommt der Fahrspass mit dem Drehmomentzuwachs...ist schon deutlich spürbar, wie das Auto mit Chip "geht" !

Bisschen sparsamer wird´s auch- das kann ich bestätigen ( rund 1/2 Liter auf 100 macht´s bei mir aus ).

Mein 3.5d ist jetzt etwas flotter unterwegs als der Serien-4.0d bei annähernd gleichen Verbrauchswerten.

Beim 4.0d dürfte das Tuning noch effektiver ausfallen...der kommt mit Chip auf 350 PS bei 690 NM

Mehr ginge bei anderen Tunern noch...aber, irgendwo muß auch noch ( zumindest für mich ) etwas Reserve bleiben...ich will´s nicht bis zum Letzten ausreizen.

Von Billigchips halte ich persönlich nichts !

Von Softwaretuning auch nicht viel...kann und darf beim BMW- Service überschrieben werden...tja- der Tuner wird´s Dir zwar wieder kostenlos aufspielen...aber, den Aufwand hat man halt.

Einfachst, die Chipbox- wenn´s eine gute ist und vor allem, von einem vertrauenswürdigen Tuner !

Natürlich muss das Fahrzeug gut eingefahren sein...und jenseits der 150.000 km würde ich es sein lassen.

Die Laufgarnituren sollen sich mit der Chipleistung schön einschleifen. Dann ist gut- und kann auch bis zum Ende des Lebenszyklus des Motors drinbleiben.

Ich würde es an jedem Diesel wieder machen ! :-) Und immer wieder bei meinem Tuner des Vertrauens.

 

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Hab rundum H&R- Tieferlegung...mir kommt Deiner an der VA allerdings tiefer vor, als meiner....muss ich bei Gelegenheit mal messen. Mein Satz wasr angegeben mit 30-40mm...rund 35mm tiefer hat´s gebracht- und ich bin damit sehr zufrieden, was die Optik angeht.

An den 21- zöllern mit Runflat´s allerdings schon sehr hart ! Von Fahrkompfort kann man da nicht unbedingt mehr reden. Mit den 20er Winterrädern- perfekt !

Zitat:

Original geschrieben von Jolitti

aber vielleicht sieht es mit den 22 Zoll-Rädern ja etwas anders aus. Der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den 20 Zoll Winterräder Runflat und den 22 Zoll Sommerrädern finde ich nicht besonders groß.

Gruß

Olaf

Hi Olaf,

wenn Du mal unsere beiden Bilder vergleichst...bei Deinem Auto sieht der Abstand vom Reifen, oben - zum Radlauf der Karosse vorne wie hinten fast gleich aus.

Bei meinem Auto habe ich da vorne mehr Abstand, als hinten.

( Schaut fast aus wie Gewichte im Kofferraum...bei mir )

Ergo- hab ich...wie im Zusatand vor der Tieferlegung vorne mehr Federweg als hinten.

Würde für mich fast bedeuten, Du hast hinten 30mm und vorne gut 40mm tiefergelegt.

( So schaut das wenigstens aus. )

Hast Du denn an Deinen 22-zöllern einen Tachoabgleich machen müssen- oder ist der Abrollumfang am Rad gleich geblieben ?

Falls Du keinen Abgleich gemacht hast, ist das Rad im Durchmesser gleich groß, wie meine 21-zöller...nur hab ich bisschen mehr Gummi- und etwas weniger Felge als Du ?

Vom Fahrkompfort...meiner ist rappelhart mit dieser 21er Bereifung.

( Ich fahre ~ 2 bar rundum ).

Mit den 20 Zoll Winterrädern- deutlich weicher in den Schlaglöchern !

( Diese mit ca, 1,8 bis 1,9 bar )

LG,

Thomas

 

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:31

Hallo Thomas,

ich habe nochmal gemessen,

der Abstand zwischen Karosse zur Radoberfläche ist: Hinten 5,8cm und vorne nur 4,8 cm.

habe noch zwei Bilder begefügt: Ein Bild von den Federn vorn mit Datenaufdruck und

ein Bild von der Tieferlegung hinten. Für die Hinterachse (mit Niveauregulierung) hat SAT ein verstellbares Schraubteil entwickelt, welches dann das starre Original ersetzt. Ganz einfache Erfindung!

Tachoabgleich habe ich nicht gemacht, weil der Abrollumfang fast indentisch ist.

Tiefe kleine Schlaglöcher, wie z.B Gullis am rechten Fahrbahnrand fühlen sich beim durchfahren sehr schlecht an, aber alles andere passt.

Das Bild von Deinem X6 kann ich nicht erkennen, auf welchem Buttom klick man, um es größer zu sehen?

Gruß

Olaf

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von Jolitti

aber vielleicht sieht es mit den 22 Zoll-Rädern ja etwas anders aus. Der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den 20 Zoll Winterräder Runflat und den 22 Zoll Sommerrädern finde ich nicht besonders groß.

Gruß

Olaf

Hi Olaf,

wenn Du mal unsere beiden Bilder vergleichst...bei Deinem Auto sieht der Abstand vom Reifen, oben - zum Radlauf der Karosse vorne wie hinten fast gleich aus.

Bei meinem Auto habe ich da vorne mehr Abstand, als hinten.

( Schaut fast aus wie Gewichte im Kofferraum...bei mir )

Ergo- hab ich...wie im Zusatand vor der Tieferlegung vorne mehr Federweg als hinten.

Würde für mich fast bedeuten, Du hast hinten 30mm und vorne gut 40mm tiefergelegt.

( So schaut das wenigstens aus. )

Hast Du denn an Deinen 22-zöllern einen Tachoabgleich machen müssen- oder ist der Abrollumfang am Rad gleich geblieben ?

Falls Du keinen Abgleich gemacht hast, ist das Rad im Durchmesser gleich groß, wie meine 21-zöller...nur hab ich bisschen mehr Gummi- und etwas weniger Felge als Du ?

Vom Fahrkompfort...meiner ist rappelhart mit dieser 21er Bereifung.

( Ich fahre ~ 2 bar rundum ).

Mit den 20 Zoll Winterrädern- deutlich weicher in den Schlaglöchern !

( Diese mit ca, 1,8 bis 1,9 bar )

LG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jolitti

Das Bild von Deinem X6 kann ich nicht erkennen, auf welchem Buttom klick man, um es größer zu sehen?

Gruß

Olaf

Hi Olaf,

eigentlich musst Du nur auf´s Bildchen klicken...dann sollte das aufgehen.

Wenn Du´s in Originalgröße willst...dann nochmal mit der Maus einfach irgendwo auf das Foto klicken, welches dann schon offen ist ?...

Habe auch nachgemessen :-) ich habe vorne wie hinten zimlich genau 70mm vom Gummiprofil bis zu den Radlaufeinfassungen.

Habe mich also optisch etwas täuschen lassen...zur Karosse steht meiner gerade- wirkt aber auf den Bildern nicht so.

Ich mach mal bei Gelegenheit eine Frontalsicht auf die Seite- ich denke, dann sieht man das besser als von schräg vorne...

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Themenstarteram 28. April 2012 um 6:13

Hallo Thomas,

hier noch mal ein Bild mit Seitenansicht

Gruß

Olaf

 

 

 

Hallo Olaf,

hat bisschen gedauert- und leider ist mir das Foto auch nicht wirklich gelungen....

( wenigstens war das Fischen ganz gut :-)

Aber, ich seh´s schon...wenn ich wieder mal nen Radsatz brauche, dann nehme ich 22".

Von der Tieferlegung her meine ich, meiner ist nicht ganz so tief...zumindest vorne nicht.

Schöne Grüße,

Thomas

 

PS: mal sehen, wer an meinem Auto zuerst den Fehler bemerkt....:-)

Jetzt hab ich den schon über ein Jahr...und erst heute hab ich´s entdeckt....Grins

X6-seitenansicht

Hallo Thomas,

also mir gefallen die 21" auch sehr gut!

Zum "Fehler", da musste ich grad zwei mal nachsehen - aber es liest sich ja schon komisch: 35d xDrive...

Das würde ich dann doch bei Zeiten tauschen. :D

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen