Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Endlich zugeschlagen, 190er 2,0

Endlich zugeschlagen, 190er 2,0

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:25

Hello Leute,

weiß nicht ob man sich noch an mich erinnert. Vor einiger Zeit, über ein Jahr denke ich, habe ich bereits vorgehabt einen 190er zu kaufen. Damals wurde ich wunderbar von Euch beraten und habe besonders die ersten Erfahrungen von Marvin gespannt verfolgt. Das Projekt ist damals leider aus Finanzierungsgründen (bin selbstständig) geplatzt und seit dem habe ich keine gescheiten, leistbaren Angebote mehr gefunden.

Inzwischen läuft mein Geschäft besser und ich konnte heute einen 190er erwerben.

Anthrazitgrau, von einem Pensionisten, 2e Hand, 122.000 km runter, 1991er Baujahr, 2,0l Maschine. Habe mich an die Ankaufstipps von Micha's MB190er Seite gehalten so gut ich konnte (bin technischer Laie...) und habe ein gutes Gefühl bei dem Kauf gehabt. Die Karre ist ROSTFREI, egal wo ich geguckt habe! ;)

Die Papiere und Versicherung wird noch fertig gemacht und am DI hole ich ihn ab.

Ein Manko hat das alles jedoch schon, nämlich der Innenraum sieht ein wenig... naja, "schmuddelig" aus. Wie in ner Taxe die um den Kiez kreist, lol. Von daher bräuchte ich ein paar Tipps von Euch wie ich diesen "Schmuddel" am besten aus dem Gewebe kriege, mit welchem Mittel etc...

Dafür sind aber alle Gummis noch schön "gummig" und das Schiebedach funzt auch wunderbar. Auch sind leider ein paar dieser hässlichen Fake-Holz-Dekors aufgeklebt, lösen sich zum Teil schon selbst ab und auch da bräuchte ich einen Tipp mit was ich die am besten rückstandslos abmachen kann.

Ich hoffe ich werde ein weiteres Mal in mit offenen Armen in diese tolle Community aufgenommen und kann nun endlich nebenbei meinem neuem Hobby frönen: Dem 190er! ;)

"Projektziel" ist die Widerherstellung des Originalzustandes, also nix mit tiefer, breiter lauter. Der 190er ist zum Glück bis auf die Dekors unverbastelt und hat einen beigen Innenraum. Falls wem noch was einfällt worauf ich achten sollte, bitte nicht mit Tipps sparen! Btw... den Etzold hab ich mir auch gekauft! ;)

Lg

Scollurio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:25

Hello Leute,

weiß nicht ob man sich noch an mich erinnert. Vor einiger Zeit, über ein Jahr denke ich, habe ich bereits vorgehabt einen 190er zu kaufen. Damals wurde ich wunderbar von Euch beraten und habe besonders die ersten Erfahrungen von Marvin gespannt verfolgt. Das Projekt ist damals leider aus Finanzierungsgründen (bin selbstständig) geplatzt und seit dem habe ich keine gescheiten, leistbaren Angebote mehr gefunden.

Inzwischen läuft mein Geschäft besser und ich konnte heute einen 190er erwerben.

Anthrazitgrau, von einem Pensionisten, 2e Hand, 122.000 km runter, 1991er Baujahr, 2,0l Maschine. Habe mich an die Ankaufstipps von Micha's MB190er Seite gehalten so gut ich konnte (bin technischer Laie...) und habe ein gutes Gefühl bei dem Kauf gehabt. Die Karre ist ROSTFREI, egal wo ich geguckt habe! ;)

Die Papiere und Versicherung wird noch fertig gemacht und am DI hole ich ihn ab.

Ein Manko hat das alles jedoch schon, nämlich der Innenraum sieht ein wenig... naja, "schmuddelig" aus. Wie in ner Taxe die um den Kiez kreist, lol. Von daher bräuchte ich ein paar Tipps von Euch wie ich diesen "Schmuddel" am besten aus dem Gewebe kriege, mit welchem Mittel etc...

Dafür sind aber alle Gummis noch schön "gummig" und das Schiebedach funzt auch wunderbar. Auch sind leider ein paar dieser hässlichen Fake-Holz-Dekors aufgeklebt, lösen sich zum Teil schon selbst ab und auch da bräuchte ich einen Tipp mit was ich die am besten rückstandslos abmachen kann.

Ich hoffe ich werde ein weiteres Mal in mit offenen Armen in diese tolle Community aufgenommen und kann nun endlich nebenbei meinem neuem Hobby frönen: Dem 190er! ;)

"Projektziel" ist die Widerherstellung des Originalzustandes, also nix mit tiefer, breiter lauter. Der 190er ist zum Glück bis auf die Dekors unverbastelt und hat einen beigen Innenraum. Falls wem noch was einfällt worauf ich achten sollte, bitte nicht mit Tipps sparen! Btw... den Etzold hab ich mir auch gekauft! ;)

Lg

Scollurio

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Herzlichen Glückwunsch,

schreibe doch noch was zum Preis und der Ausstattung!

am 12. Juli 2013 um 9:13

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:24

Hello Leute,

Bilder kommen sobald ich den Kasten bei mir unterm Carport stehen habe und ich mal den Vorbesitzer rausgewaschen habe. Generall hier mal ein paar Infos:

Kaufpreis: 1.700 Euro

Farbe: Anthrazitgrau

Baujahr: 1991

KM: 122.800

Innenausstattung: Beige, Stoff

Hubraum: 2.0L

PS: 122

POSITIV:

- Preis, auch wenns vlt. nicht nach Schnäppchen aussieht bei mir in der Gegend war das der schönste 2.0er W201er den man unter 2.000 Euro kriegen konnte (und ich suche schon seit über einem Jahr).

Schiebedach - funktioniert nämlich

- Karosserie - konnte KEINEN Rost finden, Batteriefach, Wagenheberaufnahme, Radkästen, Saccobretter, Kofferraum innen, Radmulde, Unterboden, rund ums Schiebedach, Scheibeneinfassungen... KEIN Rost

- Auspuff komplett, alle Schlösser + Zündschloss, alle Flüssigkeiten, Bremsklötze = neu gemacht

- Pickerl (Hauptuntersuchung für die Leute aus Deutschland ;)) bis 02/2014

- Karosserie - bis auf 2-3 kleine Fingerkuppen-große Dellen ist der Lack voll in Ordnung

- Gummis - alle Gummis, alle Dichtungen, Einfassungen etc... noch geschmeidig und nicht porös

- Türen - Haltebänder/Schaniere knarzen nicht und sehen aus wie neu

- Motor - schaut nicht nach Ölverlust aus

- Unverbastelt bis auf ein paar Kleinigkeiten im Innenraum

- Amaturenbrett in super Zustand, nix gesprungen, spröde oder ausgebleicht

- Handschuhfach wie neu lol

- Stern is drauf!

so jetzt aber auch:

NEGATIV:

- 85 km von mir weg, geht grad noch

- Gebläsegitter mittig rechts ist lose (quick fix denk ich mal)

- leider im Innenraum dieses Dekorholz verklebt, löst sich aber schon von selber, denke das kriege ich sauber ab

- einige kleine Risse in den Türverkleidungen

- Innenraum etwas schmuddelig (so wie ein Stoffbezogener Bürosessel nach 2-3 heißen Sommern aussieht)

- kleine Steinschläge haben die Plastiklamellen im Grill abgeschlagen

- leichter Sprung vorne rechts in der Stoßstange, unterhalb aber keinerlei Beschädigung, Spaltmaße passen alle, sieht nicht verbastelt, geschweißt oder sonstwas aus

jetzt die Dinge die mir etwas Sorgen bereiten....

- leichtes Knarzen (vorne links, Radkasten) einmalig beim Einschlagen am Stand als mir der Wagen für die Probefahrt auf den Hof gestellt wurde - ab da an nicht mehr. Ich hoffe das war nur einfach "altes Auto" oder irgendein Zufall und nicht gleich die Traggelenke, obwohl... bei 122.000 km runter gut möglich. Hat wer ne Schätzung was diese Teile kosten könnten? (Mechaniker habe ich zur Hand)

- Ein Geräusch wie wenn ein Computer zu heiß wird, so BLASEN, beim Gasgeben, aber nicht immer. Lichtmaschine? Keilriemen? Bin zuvor noch nie 190er gefahren, ist das vlt. nur normales "Betriebsgeräusch"? Wenns da war eben nur unter Last, beim Beschleunigen und da nicht immer, war jetzt nicht wirklich LAUT einfach als würde sich ein Lüfter in nem Macbook quälen. Ich hoffe mal nicht DIFF. Würde ich das aber nicht auch im "Rollen" wenn ich eingekuppelt habe auch hören? Auch hier bitte kurze Kosteneinschätzung.

- Und jetzt kommts. Leider habe ich das beim Kauf nicht so wahrgenommen (bin blutiger Technik-Laie). Handwerklich habe ich selbst kaum Erfahrungen (bin aber schon 31, Grafiker halt, ich arbeit am Computer...) kann mich aber gern und viel belesen, von daher mein Verdacht: Hydros. Ich kann jetzt nicht mehr 100% sagen ob das Geräusch außer direkt nach dem Starten (ca. 5-10 Sekunden) noch da war. Ich hoffe jedenfalls, wenns die Hydros sind, dass da nix schon auf die Nockenwelle gegangen ist. Was muss ich denn in etwa bei den Hydros rechnen?

Falls alles zusammenkommt, war der Kauf sicherlich kein Schnäppchen mehr, da bin ich mir sicher und auch im Innenraum steht mir viel Arbeit bevor, allerdings, wie gesagt, ich wollte schon lange einen 190er, jetzt habe ich einen und ich denke zumindest die anscheinend tadellose Karosserie sollte mich wohl freuen! Ich bin leider ein sehr "flippger" Mensch und habe jetzt natürlich Angst ein "Ei" gekauft zu haben. Hoffe natürlich nicht. Dennoch bin ich guter Dinge, es ist ein Zweitwagen, das heisst, schlimmstenfalls steht er bei mir ne Weile unterm Carport während ich Reparaturgeld verdiene und wird kleinweise wieder aufbereitet, ein Totalausfall wird er ja hoffentlich nicht sein.

Bei der Probefahrt ist mir ausser den genannten Dingen nichts aufgefallen. Bremsen OK, verzieht nicht, Lenkungsspiel Top, kam mir jetzt auch nicht "müde" oder geplagt vor. Sogar die Gurtstraffer ziehen noch fein...

Ahja, eines noch, er meinte der "Tankentlüfter" wurde vor kurzem gemacht, deshalb der Benzingeruch für ein paar Sekunden nach dem Starten, hoffe er hat mir keinen Bären aufgebunden...

 

Glg

Scollurio

 

am 12. Juli 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

- Ein Geräusch wie wenn ein Computer zu heiß wird, so BLASEN, beim Gasgeben, aber nicht immer. Lichtmaschine? Keilriemen? Bin zuvor noch nie 190er gefahren, ist das vlt. nur normales "Betriebsgeräusch"? Wenns da war eben nur unter Last, beim Beschleunigen und da nicht immer, war jetzt nicht wirklich LAUT einfach als würde sich ein Lüfter in nem Macbook quälen. Ich hoffe mal nicht DIFF. Würde ich das aber nicht auch im "Rollen" wenn ich eingekuppelt habe auch hören? Auch hier bitte kurze Kosteneinschätzung.

Das wird der Lüfter sein! Wenn der Motor noch nicht warm ist oder durch Fahrtwind gekühlt wird, dann ist der Magnetschalter am Lüfter nicht eingekuppelt. Wenn man allerdings an einer Ampel steht oder ähnliches, dann kuppelt der Lüfter ein und läuft 1:1 mit der Motordrehzahl mit. Wenn man jetzt beschleunigt (also sich die Drehzahl erhöht), dann dreht sich der Lüfter natürlich mit Drehzahlgeschwindigkeit mit und man hört das laute "Blasen". Sollte ganz normal sein. Schlimmer ist, wenn er nicht mehr "bläst". Bei mir war der Thermosensor defekt d.h. im Stand wäre mein Motor hoffnungslos überhitzt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

Falls alles zusammenkommt, war der Kauf sicherlich kein Schnäppchen mehr, da bin ich mir sicher und auch im Innenraum steht mir viel Arbeit bevor, allerdings, wie gesagt, ich wollte schon lange einen 190er, jetzt habe ich einen und ich denke zumindest die anscheinend tadellose Karosserie sollte mich wohl freuen! Ich bin leider ein sehr "flippger" Mensch und habe jetzt natürlich Angst ein "Ei" gekauft zu haben. Hoffe natürlich nicht. Dennoch bin ich guter Dinge, es ist ein Zweitwagen, das heisst, schlimmstenfalls steht er bei mir ne Weile unterm Carport während ich Reparaturgeld verdiene und wird kleinweise wieder aufbereitet, ein Totalausfall wird er ja hoffentlich nicht sein.

Schau auf jeden Fall mal unter den Fondsitzen nach Rost, da hat es meinen ganz übel erwischt...

Außerdem solltest Du kontrollieren, ob Du einen Wassereinbruch im Kofferraum hast. (Dann ist die Heckscheibendichtung undicht -> MB Original Ersatzdichtung: ~60€ (natürlich ohne Einbau)

 

ich hoffe ich habe Dir helfen können

mfg

schlauchdieter

am 12. Juli 2013 um 14:59

Schön wäre es vielleicht, wenn Du ein paar Vorher-Nachher-Bilder machen würdest.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:22

Wird gemacht! Anbei im "Originalzustand" aus dem Inserat des Verkäufers!

Weitere folgen! PS: Das ekelige Lenkrad kommt natürlich raus!

Lg

Scollurio

so also wilslt du das lenkrad tauschen ok. alels andere gabe es so ab werk oder konnte auch nachträglich gemacht werden, das holz würde ich lassen grade bei beige imho ein muss.

musst mir nur ncoh erzählen wo der anthrazitgrau ist, für mich sieht das da viel mehr nach bornit aus.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:07

So so, Bornit! Auch gut zu wissen,

stand in der Anzeige als Anthrazit und als ich ihn in echt gesehen habe, dachte ich mir "warmes grau" halt. Macht aber so oder so nichts, gefällt mir gut!

Eine Frage noch, womit kann ich denn am besten den Lack ein wenig aufpolieren? Gibts da einen "Geheimtipp? Er schaut so nicht schlecht aus finde ich, ein wenig Gutes würde ich ihm aber schon gerne tun.

Was die Innendekors angeht, die sind leider alle schon ziemlich nach oben hin (also von der Fläche weg) abgelöst, sieht nicht wirklich schick aus, und JA, stimmt schon, rein optisch passt es gut zusammen, evtl. ablösen, neue besorgen und neu verkleben?

Lg

Scollurio

zum beispiel. holz ist für mich perslönlich ein muss in den autos. Anbei ein Bild wie das aussehen muss wenn auch der rest noch fehlt :P zu sehen mein 1.8er nach umbau von grau auf beige.

Dsc-0032
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:27

Oh nice! ;)

Umgebaut von grau? Wow...

War sicherlich ein Haufen Arbeit hm? Gefällt mir gut, nur irgendwie, mit dem Holzlenkrad werd ich derweilen nicht warm.. obwohl auch der passende Schaltknauf montiert ist. Hmm mmm. Magste evtl. Lenkrad tauschen? ;) Aber ich glaub mein Lenkrad passt farblich nicht zu Deinen Holzdekors.

Die Ledersitze sind originale right? Gehts eigentlich die in meinem verbauten beim Sattler "ledern" zu lassen?

Prinzipiel geht alles. allerdings nur bei entsprechendem Zaster. ich hab noch ein lederlenkrad hier das ich noch reparieren muss. dann kommt das wieder dort rein. dann könnte ich dir das eventuel zu kommen lassen.

die ledersitze sind original und haben mich gerade mal 70€ gekostet. ein wirkliches ebay schnäppchen. der riss ist immernoch nciht geflcikt, weil die technik zur zeit wichtiger ist.

Ich kanns dir sagen was das für ein aufwand war. aber seitdem kenn ich mich relativ gut aus in dem ding. ich brauche allerdings noch türpappen fondteppich und himmel komplett für schiebedach. erst dann ist er fertig.

Habe allerdings beim rückleuchten tausch rost dort entdeckt sowie an einer kennzeichenbeleuchtung der muss noch weg. mach ich morgen denke ich.

Nee du hast Zebrano ich hab Wurzelholz drin ;)

für 100-150 euro sind gut erhaltene lederlenkräder normalerweise zu haben.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:41

Danke für die Tipps,

verzeihe wenn ich teilweise wie ein Noob wirke. Bin nämlich einer. Ich frage mich halt wieviel ich, als wirklich kompletter Techniklaie, mir zutrauen darf selbst zu machen. Ich mein gefuddel im Innenraum etc... das ist alles kein Problem, da mach ich halt solange bis geht (notfalls mit Youtube und Forum als Hilfe) aber ob ich mich an die Technik rantraue... Mal klein Anfangen, Ölwechsel und so! ;)

Was ich dafür machen kann - bin Werbegrafiker - sind die allerschönsten Designs, Klebefolien oder auch die Innendekors in jeglicher Folie/Druck die man sich vorstellen kann! ;) Nur davon werden - falls wirklich defekt - meine Hydros auch nicht wieder neu! Hehe.

Nun gut mir kommt meine technische Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik zugute. auch wenn ich keinerlei metallausbildung bekam. alles was ich kann hab ich mir selber beigebracht. und durch meinen beruf. Meine Ausbildung konnte man getrost gesagen vergessen zumindest im praktischen sinn. jedem elektriker dem ich erzähle was ich alles gemacht und was ich nicht gmeacht habe bestätigt mir das.

Am 190er selber kann ich meist selbst nur bedingt was machen, da ich drauf angewiesen bin. demnächst werde ich bei nem kollegen spurstange und traggelenke vermutlich neu machen. pippikram also :D

am 15. Juli 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

 

"Projektziel" ist die Widerherstellung des Originalzustandes, also nix mit tiefer, breiter lauter. Der 190er ist zum Glück bis auf die Dekors unverbastelt und hat einen beigen Innenraum. Falls wem noch was einfällt worauf ich achten sollte, bitte nicht mit Tipps sparen! Btw... den Etzold hab ich mir auch gekauft! ;)

Glückwunsch zum Auto :)

Und auch zum Projektziel!!

Ist der KM Stand echt und nachweisbar?

Etwas seltsam ist dieses seltsame Lenkrad in Zusammenhang mit der Aussage von einem Pensionisten:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Endlich zugeschlagen, 190er 2,0