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Endrohr angebraten - Jetzt lau wie ne Gruppa A anlage

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. März 2006 um 18:37

Moin,

habe unter meinem Vari nen Bosal VSD und ESD. Habe mir jetzt ein 500mm langes Endrohr (140x75) angeschweißt und meine Karre ist ohne ende laut. Das wollt ich nicht, wollt nur Optik.

Der Resonazraum von dem Endrohr scheint so groß zu sein, das der Schall massiv verstärkt wird. Kann man nachträglich noch einen Absorber in das Endrohr einschweißen?

THX

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23 Antworten
Themenstarteram 8. März 2006 um 9:14

schieb :)

hm... ich fürchte schwer, dass du damit die ABE des Endrohrs verlieren könntest... ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:19

genau das denke ich nämlich auch...also nun wegen der lautstärke

ne allein schon wegen der rumschweisserei, viel spass beim eintragen lassen.... *kopfschüttel*

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:26

nüx eintargen, für son endroht gibbet ja ne abe...aber da steht drin, keine lautsärkenveränderung.

schon, aber du verlierst damit die ABE deines ESD, weil du was dran veränderst, also haste für den die ABE verloren -> eintragen

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:15

ich hab das Endrohr an einen Seriendämpfer geschweißt. Und für den gibt es ja wohl keine ABE, sondern nur für das Endrohr. Und das ist, wie vorgeschrieben, angeschweißt worden.

nene, da hat er schon recht, auch beim serienschalldämpfer kann das ärger geben, hatte ich auch schon mal, brauchst halt nen kulanten prüfer beim TÜV.

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:23

Watt soll ich denn beim Tüv? Nur zur nächsten HU in 23 Monaten.

Kennst ihr denn das Problem, das durch ein Anschweißrohr die Lautstärke sich so ändert?

Mal ne blöde Frage:

Was nützt ein Anschweißrohr mit ABE,wenn nach dem anschweißen der ESD seine Betriebserlaubnis verliert und der TÜV das nicht einrtägt ?

Ist doch irgentwie sinnlos oder ?

Dann kann ich mir das Anschweißrohr auch in die Schrankwand stellen :D

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:33

oha. nene,

also:

oroginal ESD: keine ABE nötig

dann Endrohr angeschweißt: ABE für Endrohr am original ESD.

Alles kloar?

Die Frage ist halt nur, ob, die ABE nicht gültig ist, da er so verdammt laut geworden ist....

hast du beim anschweissen vom orginalrohr was stehen lassen?

so 2cm ca. sollten stehen bleiben,sonst gillt die abe nicht,wäre auch ne erklärung das er lauter geworden ist.

bei anschweissendrohren auf dem serientopf muss bei abe nichts eingetragen werden.

anderst siehst es bei sportentöpfen aus,da erlischt dann die betriebserlaubniss.

gruss

Re: Endrohr angebraten - Jetzt lau wie ne Gruppa A anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Habe mir jetzt ein 500mm langes Endrohr (140x75) angeschweißt und meine Karre ist ohne ende laut.

Wiso schweist du dir ein 50 cm langes endrohr drann?

Ist doch viel zu lang . Einen absorber zusätlich reinbauen kanst du wohl vergessen . Gibts nicht zu kaufen so was . Höchstens anderes androhr mit absorber nehmen .

Re: Re: Endrohr angebraten - Jetzt lau wie ne Gruppa A anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Wiso schweist du dir ein 50 cm langes endrohr drann?

Ist doch viel zu lang .

Hast du auch gelesen das er einen Variant fährt?

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