Endrohr oder ESD?
Hallo Zusammen!
Nach 4-monatiger Abwesendheit (kein Job, Audi abgemeldet:-( hab ich nun wieder einen guten Job, und kann meinen A3 morgen wieder zulassen! ;-)
Nun hab ich gesehen, dass mein Standardendrohr ziemlich angerostet ist und das sehr hässlich aussieht... drum wollt ich bei Audi eine ''Draufsteckblende'' kaufen. Hab mir aber gedacht, dann kann ich gleich des alte Teil ganz runterhaun. Gibt ja genug günstige Endrohre zum anschweißen, wo man auch nix an der Schürze ändern muss (z.b. Remus, FOX), kostet mich so um die 100€ inkl. Montage.
Nun meine Frage:
Soundmäßig werde ich nur mit einem neuen Endrohr keinen Unterschied merken oder was meint ihr?
400€ sind zwar viel für einen kompletten ESD, aber wenn man bei einem Remus-Endrohr gar keinen Unterschied zum Ori-Endrohr bemerkt, spar ich vll doch auf einen ESD....
Was meint ihr?
Danke schonmal!
PS: inder SUFU hab ich jetzt nix passendes gefunden....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nein Endrohr hört man gar keinen Unterschied.
Welchen motor hast du denn?
Hmmmm...
Aber normal denkt man doch, wenn ein Endrohr aus Edelstahl dranmacht, des auch noch bisschen größer ist, verändert sich auch der Sound ein wenig..?
Oh Ja hab ich vergessen,
Hab nen 1.6er
Zitat:
Original geschrieben von A3-Max91
Oh Ja hab ich vergessen,
Hab nen 1.6er
Da hast du die Antwort...
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Stimmt so nicht ganz!
Die Schallwellen Brechen sich ganz anders... Zumindest bei noch richtigen Motoren... Nicht die Plastikteile
Je nach dem ob mit oder ohne Absorber, gebordelt oder nicht
die endrohre bringen soundmässig gar nichts, wie denn auch?
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Stimmt so nicht ganz!
Die Schallwellen Brechen sich ganz anders... Zumindest bei noch richtigen Motoren... Nicht die Plastikteile
Je nach dem ob mit oder ohne Absorber, gebordelt oder nicht
Ok, jetzt bitte auf deutsch! ;-)...
Kann mir jemand mal einen Endtopf (Endrohr) empfehlen, der sondtechnisch besser (lauter) is, als der Ori? Am besten auch mit ABE, die Schürze sollte man auch nich verändern müssen..
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Glaubs mir den Unterschied zu original ESD mit normalen Rohr, oder dem gebörtelten hast du gewaltig gemerkt...
Wenn du dich etwas mit Akustik beschäftigst ist das auch logisch....
Zitat:
Hmmmm... Schade,
Aber ich glaub ich verstehs...
Dann bitte mal eine ESD-Empfehlung! Wichtig is mir, dass ich die Schürze nich zuschneiden muss...
Zitat:
Glaubs mir den Unterschied zu original ESD mit normalen Rohr, oder dem gebörtelten hast du gewaltig gemerkt...
ja aber doch nicht beim 1.6er, lieber maxl!
um einen geringfügigen unterschied zu hören, muss schon ein wenig abgasstrom vorhanden sein, beim 1.6er ist das ein etwas kräftigerer furz!
ausserdem ist das keine richtige veränderung des klanges sondern die veränderung entsteht eher durch verwirbelungen an den endrohren, dadurch kann halt ein fauchen o.ä. entstehen!
Zitat:
Zitat:
ja aber doch nicht beim 1.6er, lieber maxl!
um einen geringfügigen unterschied zu hören, muss schon ein wenig abgasstrom vorhanden sein, beim 1.6er ist das ein etwas kräftigerer furz!
ausserdem ist das keine richtige veränderung des klanges sondern die veränderung entsteht eher durch verwirbelungen an den endrohren, dadurch kann halt ein fauchen o.ä. entstehen!
Naja, wenn du wüsstest, wie ich furzen kann!;-)
Aber wenn er dann ein wenig faucht oder so, is es ja schomal cool...
mir gehts halt auch um den Preis, 50€ für so ne Audiblende zahlen zum draufstecken, oder bissel über 100 für nen anderen Endtopf, da nehm ich lieber nen Endtopf, sieht besser aus und klingt ein wenig...
Also bitte nochmal klar:
Ein Endrohr dranschweissen is die bessere Lösung?
Hat denn das noch keiner gemacht? Gibt es bevorzugte Marken?
Danke für die Posts!
Zitat:
Naja, wenn du wüsstest, wie ich furzen kann!;-)
Aber wenn er dann ein wenig faucht oder so, is es ja schomal cool...
mir gehts halt auch um den Preis, 50€ für so ne Audiblende zahlen zum draufstecken, oder bissel über 100 für nen anderen Endtopf, da nehm ich lieber nen Endtopf, sieht besser aus und klingt ein wenig...
Also bitte nochmal klar:
Ein Endrohr dranschweissen is die bessere Lösung?
Hat denn das noch keiner gemacht? Gibt es bevorzugte Marken?
Danke für die Posts!
ne, das war nicht abwertend gemeint, nix gegen den 1.6er!
die beste lösung ist die, die für dich am einfachsten und am billigsten ist!
endrohre sind weitaus billiger als ein ESD, wenn du sie allerdings nicht selbst dranschweissen kannst, bringt das nicht viel, da du dein geld wieder in einer werkstatt liegen lassen musst! (ausser du kennst jemanden, der dir das macht)
der ESD ist zwar teurer, aber einfach zu montieren!
alles was du brauchst ist eine hebebühne od. grube und ein wenig werkzeug zur montage!
(womit wir wieder bei der werkstatt wären, sofern du selbst nichts davon zur verfügung hast!)
die schönere lösung ist zweifelsohne der ESD, bringt auch noch ein wenig klang!
schau mal da nach:
Supersprint
FOX
alternativ kannst du z.b. auch den ESD vom 2.0TFSI nehmen, dadurch bleibt der OEM-look erhalten!
Danke euch Jungs!
Den vom 2.0TFSI krieg ich nich drauf.. hab ja nur ein Endrohr.
Ich denke, ich werde mir die Audiziehrblende kaufen für die Optik, und wenn ich gespart habe bzw. dann immer noch 1.6er fahr, kann ich mir immer noch ne Komplettanlage kaufen!;-)
Meint ihr, ich krieg irgendwo die Blende günstiger als bei Audi direkt? Aber nich die Bucht...
Zitat:
Danke euch Jungs!
Drum baut man ja den Original 2.0TFSI ESD an das man 2 hat
Zitat:
Zitat:
Danke euch Jungs!
Drum baut man ja den Original 2.0TFSI ESD an das man 2 hat