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Endrohrblende austauschen - Welche ET-Nummer und wie
Moin,
habe gerade die Endrohrblende in Schwarzchrom bei einem F31 LCI gesehen. Sah sehr gut aus und hat mir gefallen. Ich glaube das ist die Endrohrblende vom Edition M Sport mit den schwarzen Nieren und den "schwarzen Inlays" bei den Scheinwerfern. Würde die gerne bei mir auf meinem F31 340i haben...
Welches Teil ist korrekt?
https://www.leebmann24.de/...drohrblende-schwarzchrom-18307610633.html über Leebmann "hingemendelt".
https://www.leebmann24.de/...drohrblende-schwarzchrom-18307622764.html
ET bei BMW im ETK gefunden...
Wer weiß, welche passt? Und wenn ich die mir bestellt habe, wie tauscht man die aus? Einfach abziehen? Oder gibt es da noch Tricks?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andraxxx schrieb am 6. Mai 2018 um 11:59:06 Uhr:
Sind im übrigen die Standardblenden der Sportline.
Die leider nicht besonders haltbar sein sollen.
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25 Antworten
Nur die erste (18307610633) passt auf jeden Fall.
Die zweite ist nur für 316d-320i.
Evtl. haben die nen anderen Endrohrdurchmesser.
Die Blenden sind nur drauf gesteckt und werden glaube ich nur durch Metallklammern gehalten.
das mit den Metallklammern kann ich bestätigen. Mit etwas Gewalt abziehen und draufstecken.
Sind im übrigen die Standardblenden der Sportline.
Zitat:
@andraxxx schrieb am 6. Mai 2018 um 11:59:06 Uhr:
Sind im übrigen die Standardblenden der Sportline.
Die leider nicht besonders haltbar sein sollen.
Was ich leider bestätigen kann. Nach 7 Monaten sind sie nicht mehr so dolle aus. Ich putze Sie regelmäßig aber nun bekommt man sie nicht richtig sauber.
Edelstahlrohr kaufen und drüber damit.
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 7. Mai 2018 um 10:37:49 Uhr:
Was ich leider bestätigen kann. Nach 7 Monaten sind sie nicht mehr so dolle aus. Ich putze Sie regelmäßig aber nun bekommt man sie nicht richtig sauber.
ja, muss ich leider auch bestätigen.
Mein pre-LCI Sportline hat während seiner knapp 3 Jahre 4 neue Blenden bekommen, da sich jedes mal nach kurzes Zeit die Schwarzchrom-Beschichtung löste und dann helle Flecken durchscheinen. Sieht erst aus wie Kalkflecken, dann merkt man aber, dass es immer schlimmer wird und die gesamte Beschichtung vor allem an den unteren Rändern der Blenden sich löst.
Mein LCI-Sportline hat jetzt nach 2 Jahren und 55 Tkm auch schon das 3. Paar Blenden.
Wenn ich könnte, würde ich bei der Sportline auf die Schwarzchromblenden verzichten.
Zur De-/Montage:
Ab besten auf Bühne nehmen, von hinten mit mehreren Schraubendrehern zwischen Rohr und Blende gehen, um die Metallklammern vom Rohr leicht anzuheben. Dann vorsichtig runterziehen, ggf. mit Gummihammer nachhelfen.
Die Neuen werden einfach draufgeschoben. Selbst der BMW-Mechaniker musste hier aber klopfen, weil per Hand nicht machbar.
Hallo,
echt so schlimm?
Dachte gerade mit den schwarzen Blenden ist man vor dem Putzen geschützt.
Na da bin ich ja froh noch rechtzeitig den ESD gewechselt zu haben.
Aber auch der wird irgendwann dreckig werden.
Gruß
Marcel
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 7. Mai 2018 um 11:29:18 Uhr:
Hallo,
echt so schlimm?
Dachte gerade mit den schwarzen Blenden ist man vor dem Putzen geschützt.
Na da bin ich ja froh noch rechtzeitig den ESD gewechselt zu haben.
Aber auch der wird irgendwann dreckig werden.
Gruß
Marcel
ja, leider so schlimm bei mir. Und zum Schluss hat der Kundendienstmeister diskutiert... ich hätte irgendwelche Chemie draufgespritzt... es wäre normaler Verschleiss, da das Kondenswasser, welches aus den Endrohren tritt, sehr sauer ist... läge an meinem häufigen Kurzstreckeneinsatz etc.
Hatte auch mal Fotos gemacht und hier in MT veröffentlicht. Finde den Thread aber gerade nicht.
Hmpf, das hört sich ja nicht so toll an. Bei den verchromten bleiben muss ich mir dann wohl nochmal überlegen...
Oder wie heißt es so schön... wer schön sein will, muss leiden...
Zitat:
@dubdidu schrieb am 7. Mai 2018 um 11:54:38 Uhr:
Hmpf, das hört sich ja nicht so toll an. Bei den verchromten bleiben muss ich mir dann wohl nochmal überlegen...
Oder wie heißt es so schön... wer schön sein will, muss leiden...
naja.. du kannst ja durchaus Glück haben.
probiers doch einfach aus, aber hebe deine verchromten Teile gut auf. Wenn die Schwarzen bei dir halten, ist alles fein. ansonsten kannst du nach dem ersten Verschleiss der Schwarzchromteile zurück auf deine Chromblenden.
Zitat:
@dubdidu schrieb am 7. Mai 2018 um 11:54:38 Uhr:
Hmpf, das hört sich ja nicht so toll an. Bei den verchromten bleiben muss ich mir dann wohl nochmal überlegen...
Oder wie heißt es so schön... wer schön sein will, muss leiden...
Oder du wartest etwas und lässt die originalen Blenden verrußen. Et voilà, schwarze Blenden ganz ohne Aufpreis. :-)
Sodele, es ist alles da. M-Performance-Nieren und Sportline-Endrohrblenden. Witzig, ich habe gedacht, dass ich die Blenden einfacher abbekomme. Pustekuchen. Mit Schraubenziehern an den Federn und Gummihammer noch nicht erfolgreich gewesen. Aber ohne Hebebühne kann man da auch nicht wirklich "Power" aufbauen. Versuche es morgen nochmal.
Bei den Nieren war es einfacher als gedacht. Man muss nur schlanke Finger haben, Geduld, oben links anfangen und brav die Niere auf Spannung halten damit sie nicht wieder einhakt. Die Klammern an den Außenseiten sind ein wenig tricky. Hatte überlegt Doppelstegnieren in Glänzend zu kaufen, aber die haben mir nicht gefallen. In matt auch nicht, da "alles" matt ist. Die Performance Niere ist außen hochglänzend und die senkrechten Streben matt. Ich finde das sieht super aus. Ergebnis 1, hier:
Hallo,
sehr schick, so gehört sich das!
Gruß
Marcel