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Endschalldämpfer 16V sowie allgemeines zum Auspuff
So wie es aussieht brauche ich einen ESD für einen 16V.
Montiert sind aktuell MSD-Atrappe und Bastuck-ESD. Für mich ist das nur "Krach" und außerdem find ich die Lastwechsel sehr ruckelig, da vermute ich doch mal sehr, dass es an dieser Auspuff-Kombination liegt.
Beim Auto sind MSD und ESD als Originalteile dabei, der ESD scheint es aber hinter sich zu haben. Darum frage ich mich, bekommt man das noch vom Erstausrüster und zu welchem Preis? Alternativ wäre auch ein "fremder" ESD interessant, allerdings nur, wenn es ein dezentes Doppelrohr ist wie beim originalen ESD und wenn der Klang sich nicht stark verändert. Auf lautes Dröhnen habe ich keine Lust. Gibts hier Empfehlungen, und wie liegen diese im Preis?
Allgemein frage ich mich: bringt ein Auspuff neben anderem Klang überhaupt was? Vermute mal, ein ESD allein macht nix. Wie sieht es mit keiner kompletten Anlage aus? Ist nur rein aus Interesse, ich gehe mal davon aus, dass Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis stehen.
Danke.
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16 Antworten
Ich hab den (mit Supersprint MSD) unterm VR, vom Klang etwas dumpfer wie der originale und sehr hübsche Endrohre, allerdings etwas gewöhnungsbedürftige Form...Qualitativ auch recht gut, bis jetzt absolut kein Rost, auch nicht an den Endrohren...
Danke für das konkrete Beispiel. Preis ist gut, Doppelrohr ebenfalls, scheint nur leicht seltsam geschwungen. Hast du zufällig ein Foto in montiertem Zustand? Machts einen großen Unterschied im Klang, wenn bis auf den ESD Original-Teile zum Einsatz kommen? Schätze mal, original VW wäre des ESD fast doppelt so teuer. Der MSD ist zumindest äußerlich noch i.O., aber um das rauszufinden werd ich ihn wohl montieren müssen. Auf jeden Fall schonmal ein guter Anhaltspunkt, danke dafür!
Achja: E-Prüfzeichen, eintragungsfrei... benötigt man keine ABE? Dachte immer: ABE = eintragungsfrei.
nochmal edit: ab 08/93, habe 04/93 und frage mich, was da anders sein soll.
Ein Bild angebaut gibts hier (Imasaf "Langzeitausführung"), ist die original Optik, nur Endrohre sind etwas dicker...serie ist so (Imasaf "normal")...gab am 16V und VR aber auch grade Endrohre, wobei ich die leicht nach unten gebogenen hübscher finde, aber ist ja geschmackssache...
Bei der serienanlage mit dem großen MSD schluckt der den meisten Krach, da kommts auf den ESD nicht so an. Der Imasaf ist ja aber ein "Serientopf", ist also leise, klingt nur etwas dumpfer...ABE braucht man nicht, E-Prüfzeichen reicht, ist ja eine Serienanlage...das "ab 8/93" ist vermutlich wegen graden/gebogenen Endrohren, Topf würde aber passen...
Nochmal danke!
Stimmt, die erste Variante ist schöner. Aber da beide nicht so richtig schön sind, würde ich sogar zu dem günstigeren greifen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann müssten in der Praxis ja beide passen.
ja passt...günstig gibts den wie den anderen auch bei B&S ...oder wenns ganz günstig sein soll sowas , aber da kann ich nichts zur Qualität sagen...
In der einen Auktion wird das Modell vor 08/93 mit 105KW / 143PS angegeben. Was ist das denn? Hab ich noch nie gesehen. Bei mir sind jedenfalls 110KW angegeben bei EZ 04/93.
Puh, ne Komplettanlage für 125,-. Ist das dann günstig oder billig? Ich würde so spontan sagen, dass ich sowas nicht kaufen würde.
Die ISAMAF gefallen mir bislang am besten.
Ich habe bei mir ab Kat komplette Imasaf Anlage drunter. Klang ist top. Qualität kann ich bis jetzt nichts zu sagen. Ist etwa 3 Monate montiert.
Das schiefe hängen kommt leider davon, weil ich vermütlich die MSD Halterung falschherum angebaut habe.... vllt könntest du beim Tausch mal ein Bild von deiner MSD Aufhängung machen, damit ich ihn richtig ausrichten kann.
Weil wenn ich das auch gerade auf den Bildern sehe sieht das ziemlich sch... aus
Heisst komplette Anlage MSD + ESD oder ist da zusätzlich noch ein ominöser VSD dabei, den es bei Gruppe A wohl immer gibt? Was kostet das komplett?
Werde mal Bilder machen, wenn ich die MSD-Atrappe abbaue und austausche. Da ich nicht weiß, ob der MSD noch was taugt, wäre ne Komplettanlage auch nicht schlecht.
Bei dir scheint das Ding echt zu tief zu hängen.
2 Fragen zu deinem Golf:
Warum Golf_CL?
Welches Fahrwerk hast du verbaut?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
Heisst komplette Anlage MSD + ESD oder ist da zusätzlich noch ein ominöser VSD dabei, den es bei Gruppe A wohl immer gibt? Was kostet das komplett?
VSD hat der 16V bei der Serienanlage nicht, gabs nur beim VR...
Ich weiß, aber bei Gruppe A scheint es so zu sein, dass da irgendwie noch ein VSD mit dabei ist. Also ist diese Komplettanlage zweiteilig, MSD + ESD, originaler KAT bleibt drin, MSD und ESD werden dort angebaut? Dann müsste ich überlegen, ob ich nicht gleich beides neu mache.
Und dann wäre da noch der Minikat, aber das Theater möchte ich mir eigentlich nicht antun.
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
Heisst komplette Anlage MSD + ESD oder ist da zusätzlich noch ein ominöser VSD dabei, den es bei Gruppe A wohl immer gibt? Was kostet das komplett?
Werde mal Bilder machen, wenn ich die MSD-Atrappe abbaue und austausche. Da ich nicht weiß, ob der MSD noch was taugt, wäre ne Komplettanlage auch nicht schlecht.
Bei dir scheint das Ding echt zu tief zu hängen.
2 Fragen zu deinem Golf:
Warum Golf_CL?
Welches Fahrwerk hast du verbaut?
Grüße
Kostet um die 270 Euro, wenn du das zwischenrohr mit machst, etwas mehr.
Ja CL, weil das original ein CL war Und "Undercover" machts spaß
Verbaut ist ein Weitec Hicon Gtn, Vorne Gewinde- und hinten Nutenverstellbar
KLICK ...KLICK ...KLICK ...oder als Langzeitausführung KLICK ...sind 247 oder 40 mehr in Langzeitausführung...
Ah gut zu wissen dass es da ein Zwischenrohr gibt, dachte es käme Topf auf Topf.
Ist jetzt ne gute Frage, was ich mache. Der Anschluss des ESD ist so vergammelt, dass man den sicher mit dem Hammer abschlagen kann. Ob der ESD innen intakt ist weiß ich nicht, aber ich vermute mal, das Ding ist nicht zu retten. Wäre es nur der "Anschluss", könnte man das sicher schweißen. MSD sieht äußerlich noch ganz passabel aus, was damit los ist weiß ich aber auch nicht.
250€ in den Auspuff investieren, dann hätte ich doch sicher ein Weilchen Ruhe. Werde den Golf zwischen 1,5 und 2,5 Jahren fahren, jährliche Fahrleistung wird zwischen 30.000 und 50.000 liegen. Wenn ich jetzt die gebrauchten Teile verbaue, dann pack ich den Kram sicher zweimal an und mach lieber gleich Neuteile drunter, oder?
Achja, ist euch was bekannt mit den 105KW / 143 PS? Gab es das als offizielle Motorisierung? Ist mir noch nie untergekommen...
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
Achja, ist euch was bekannt mit den 105KW / 143 PS? Gab es das als offizielle Motorisierung? Ist mir noch nie untergekommen...
In D gabs das nicht...ist vielleicht so eine "Österreich-Ausführung", da hat der 60PS ja auch nur 55PS oder sonstiges Auslandsmodell...oder einfach nur ein Fehler im system...