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Endschalldämpfer B4 10 Jahre alt istd as normal??

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 20:01

Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen schönen B4 Avant gekauft (vorher hatte ich nen Golf II). Zu meinem erstaunen hat der noch den ertsen Endschalldämpfer. Da er schon ein biss röhrt aber eigentlich noch einen fitten eindruck macht, frage ich mich ob es Sinn macht ihn jezt nach 10 JAhren mal in Rente zu schicken oder hält der unendlich lange

Wirkt sich ein alter Auspuff auf die Fahrleistung/eigenschaften negativ aus??

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Jörg

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21 Antworten

Also meiner ist jetzt 12 Jahre alt, der von meinem alten Audi war fast 14 Jahre alt und beide sahen bzw. sehen noch wie neu aus.

Warum tauschen, wenn er noch fit ist? Ich würde mir nur einen anderen kaufen, wenn ich besseren Sound wollte ;)

am 10. Juni 2004 um 20:11

Hallo

meiner hielt damals auch ca. 8 Jahre ! trotz überwiegendem Stadtverkehr ! Die Materialqualität von originalen Abagsanlagen von Audi ist 1 A. Meiner war von Eberspächer. Die halten ohne Ende. Kosten natürlich auch ne Stange Geld z.B. Nachschalldämpfer Audi b4 V6 ~ 400 Euro bei Audi. Da hat man aber auch wie gesagt X Jahre Ruhe.

Das kann man von Nachrüstanlagen ala Bosal , Walker etc. natürlich nicht sagen. Die sind manchmal sogar beim Kauf schon etwas rostig. Nagut, wer solche Abgasanlagen kauft will ja bei den Unterhalskosten sparen, dies geht dann aber auch auf die Materialqualität !

am 10. Juni 2004 um 21:41

Auf meinem Coupe ist die Auspuffanlage auch noch komplett original. 14 Jahre alt. Edelstahl halt

12 Jahre und der hält sicherlich noch eine Ewigkkeit ...

am 10. Juni 2004 um 22:46

ich biete mal mit 14 Jahren mit ;-)

Hallo,

es gibt keinen Grund den Auspuff zu tauschen, solange er noch gut aussieht. Schwachpunkt sind eh meist nur die Aufhängung, die hin und wieder zu rosten anfangen. Wenn´s im Auspuff noch nicht raschelt und sich das komplette Innenleben zersetzt hat --> immer weiterfahren... ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

12 Jahre und der hält sicherlich noch eine Ewigkkeit ...

Der Pott ist wohl das einzigste an deinem Wagen, was länger halten würde als der Rest oder? :D ;)

am 11. Juni 2004 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Jetta

ich biete mal mit 14 Jahren mit ;-)

Ich kann auch "nur" 14 Jahre bieten. Sieht zwar, seitdem er draußen steht anstatt Garage (14 Jahre nur Garage nachts gesehen) a bissel schmuddeliegr aus, aber sonst total fit...ich glaube sogar, dass man da sogar noch n Kleinkind draufstellen kann ohne dass die Halterungen oder was auch immer nachgeben :).

am 11. Juni 2004 um 12:10

mein Endtopf ist fast 16 Jahre alt! Und optisch gut in Schuss.Mußte nur mal eine Halterung mal angeschweist werden, da die alte durch war.

Das war noch Qualität.

Gruss

am 11. Juni 2004 um 12:12

ja, da kann man schon irgendwie drauf stolz sein, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Der Pott ist wohl das einzigste an deinem Wagen, was länger halten würde als der Rest oder? :D ;)

Yupp, und das mit Abstand! Naja, der Motor ist auch noch gut in Schuß - nix mit Hydros oder sonstige Krankheiten. AU mit Traumwerten und auch sonst scheint er ja nur so viel Benzin zu verbrennen, wie irgendwie für den ABT notwendig ist. Deshalb fällt mir ja auch eine Antwort auf "Weg oder behalten?" so schwer. Zwei Jahre sollte er jetzt noch ohne große Probleme laufen, dann ist der Kostenschnitt im erträglichen Rahmen, aber aktuell Uiuiuiuiui :D

Und er Pott scheint wirklich mit 10 oder mehr Jahren im allgemeinen keine Probleme zu haben. Ich hatte damals auch in der Werkstatt gefragt, ob und wann ich vielleicht mit einem Tausch zu rechnen hätte. Da hieß es auch nur "Lass den mal dran, wenn wir jetzt tauschen, dann bist Du früher wieder hier als wenn wir den alten dran lassen." - So falsch lagen die damit wohl nicht :D

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Yupp, und das mit Abstand! Naja, der Motor ist auch noch gut in Schuß - nix mit Hydros oder sonstige Krankheiten. AU mit Traumwerten und auch sonst scheint er ja nur so viel Benzin zu verbrennen, wie irgendwie für den ABT notwendig ist. Deshalb fällt mir ja auch eine Antwort auf "Weg oder behalten?" so schwer. Zwei Jahre sollte er jetzt noch ohne große Probleme laufen, dann ist der Kostenschnitt im erträglichen Rahmen, aber aktuell Uiuiuiuiui :D

Und er Pott scheint wirklich mit 10 oder mehr Jahren im allgemeinen keine Probleme zu haben. Ich hatte damals auch in der Werkstatt gefragt, ob und wann ich vielleicht mit einem Tausch zu rechnen hätte. Da hieß es auch nur "Lass den mal dran, wenn wir jetzt tauschen, dann bist Du früher wieder hier als wenn wir den alten dran lassen." - So falsch lagen die damit wohl nicht :D

Und so ein bisshcen röhren wenn er kalt ist, ist völlig normal oder ??

Hmm, also eigentlich nicht. Vielleicht mal die Schläuche im Motorraum überprüfen, dort war bei mir auch mal einer kaputt und hat ein "röhren" (zumidestens komisches Geräusch) am Auspuff verursacht. Ansonsten macht er eigentliche keine ungewöhnlichen Geräusche. Die leisesten sind sie ja sowieso nicht, aber das sind sie ja auch im neuren Zustand nicht. Sound ist sonst eigentlich immer schön brummend tief, aber so häufig renne ich nach dem Starten auch nicht aus dem Auto und lausche :D

Vielleicht dreht Dein Motor im kalten Zustand ja gerade im Leerlauf so hoch, dass da gerade am Auspuff eine "ungünstige" Resonanz entsteht. Aber Geräusche lassen sich ja eh immer nur schwer beschreiben. Hauptsache er ist dicht!

am 12. Juni 2004 um 0:16

Da alle mit den Lebensdauerjahren der Töpfe hier "angeben"*smile* biete ich mal fleißig mit ...

Ich kann in meine Audilein mit 15 jahren mithalten

:-)

Und das beste ... er ist dicht ... sieht sehr gut aus ...und macht noch keine anstanden das er die nächsten jahre gerne in Pension möchte :-)

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