ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endschalldämpfer halb durchgerostet?!

Endschalldämpfer halb durchgerostet?!

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:16

moin

vorhin ist mir aufgefallen, dass am Endschalldämpfer irgendwie die Außenhülle halb runtergeklappt war... bin dann gleich zur Werkstatt hin, der Typ schneidet mir das Stück morgen ab!

der Endschalldämpfer würde aber wohl noch n halbes Jahr halten, bis er durch ist... weil ist halt nur die Außenhülle die da abgefallen ist und Sound ist auch noch normal, sprich ist nicht lauter als vorher auch.

jetzt meine Frage: was dürfte sowas kosten, also neuer Endschalldämpfer + Montage? oder könnte ich son Teil als Laie selbst dranbasteln?

thx

Ähnliche Themen
24 Antworten

ein origninal VW Endschalldämpfer kostet laut Liste ca. 110-130.- ohne Montage (genauer Motorkennbuchstabe dann kann ich es dir exakt sagen). Einbau ist eigentlich total einfach. Hilfreich ist aber auf alle Fälle eine Bühne oder 2 Rampen wo du rückwärts drauffahren kannst und dich dann gefahrlos unters Auto legen kannst.

Wenn du's nicht selber machen kannst/willst denke ich dass du so eine Arbeit auch gefahrlos beim ATU machen lassen kannst. Da kostet der Einbau so ca. 30.- EUR, was der Endtopf da kostet weiß ich nicht

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:25

ok... also sone Rampe hätte ein Kumpel von mir!

ist es empfehlenswert, Originalteile von VW zu nehmen oder kann man da auch son "eBay-Schrott" nehmen?

danke

hm gute Frage mit den Ebay teilen hab ich keine Erfahrung.

Wenn du aber wieder einen originalen VW Topf nimmst wird der wahrscheinlich wieder genauso lange halten wie deiner jetzt (wenn der original war). Gute Erfahrungen hab ich aber mit den Teilen von ERNST gemacht (gibts u.a. ATU) ich weiß aber nicht wie teuer da der Endtopf ist (hab selber nur Msd von ERNST war auf alle Fälle billiger als bei VW). Bin zwar sonst kein ATU Fan aber die Teile sind echt i.O.

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:33

ok danke... dann werd ich wohl heute oder morgen mal bei ATU vorbeifahren und da anfragen, was n Endschalldämpfer da kostet...

hoffe zwar, dass der Kram wirklich noch n halbes Jahr hält, aber damit ich schonmal n ungefähren Überblick habe! aber scheint ja zum Glück nicht allzu teuer zu werden :)

danke dir!

nö, ist zum Glück noch einigermaßen bezahlbar.

am 8. März 2004 um 11:36

Naja bei dem VW Orginal Teilen,haste noch 2 Jahren Garantie,und die halten noch Länger.

Is Natürlich ne Sache jetzt einen billig zu kaufen,aber in 2 Jahren ist der wieder durch,muß man für sich abwiegen,was einem wichtiger ist.

also ich würd mich trauen zu behaupten, dass die ERNST Auspuffanlagen Originalteilqualität haben. Lasse mich aber auch durch negative Erfahrungsberichte mit der Marke belehren

Ich behaupte sogar, daß Ernst Original VW ESD baut oder zumindest gebaut hat...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Ich behaupte sogar, daß Ernst Original VW ESD baut oder zumindest gebaut hat...

richtig, meiner ist ERNST, und Original.

beim 1er Gti war dann glaub sogat ERNST RALLYSOUND drunter

aber die sind beim ATU glaub ich schon billiger als bei VW zumindest war's bei meinem Msd so

Bei ebay bekommst Du einen ESD in Erstausrüsterqualität für 30-40€ für die kleinen G3s.

Beim AAA kostet der ESD übrigens bei VW 272€... Montage nicht inbegriffen...

268,54 um genau zu sein :). aber da kampfschlumpf ja einen 1,8er hat hab ich ihm nur die Preisspanne für die kleinen Motoren genannt zumal er ja seinen Mkb nicht gepostet hat.

am 8. März 2004 um 13:02

Wenn Du vor hast, den Auspuff selbst zu wechseln, geht an einem Besuch in der Mietwerkstatt kaum ein Weg vorbei.

Der Auspuff hat zwar den Vorteil, im Prinzip einfach auswechselbar zu sein. Aber es ist ne ziemliche Scheißarbeit. Z.B. verrostete Schellen aufkriegen und festgebackene Rohre auf zu hämmern. Auch die Endjustage in die Aufhängegummis ist nicht ganz angenehem. Auf einer Rampe im Liegen ist das alles ziemlich schwer zu bewerkstelligen.

Außerdem ist meistens nicht nur der ESD, sondern auch der MSD marode. Also erstmal prüfen, in welchem Zustand der MSD ist. Klingen Hammerschläge hell und hört man im Inneren kein Rasseln von weggerosteten Innenteilen, ist er o.k. Ist aber im Inneren was zu hören, muss er auch bald raus.

Deshalb: hast Du sowas schon mal gemacht und ein bißchen Erfahrung, ab in die Mietwerkstatt. Sonst die Werkstatt ran lassen.

Ich habe für Mittel- und Endschalldämpfer bei ebay insgesamt 90,- Euro bezahlt. Dazu kamen zwei Schellen (ATU, 5,- Euro) und eine Stunde Mietwerkstatt (12,50 Euro).

wechseln kannst selber machen und bei ebay gibts den original ESD günstig. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und auch mit 2 Jahren Garantie...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endschalldämpfer halb durchgerostet?!