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Endschalldämpfer lose
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo sich das Eine oder Andere zu Wort meldet.
Am Dienstag habe ich die Ölfalle wechseln lassen und heute meldet sich der hintere Endschalldämpfer. Die Aufhängung ist vor ca. 7 Jahren schon einmal geschweißt worden. Ich hoffe, das geht auch noch ein zweites Mal. Jedenfalls meinte meine Werkstatt, sie müsse sich das erst einmal anschauen. Das kann doch kein Akt sein, oder?
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20 Antworten
Dafür gibts sogar einen Rep-Satz.
Wir hatten damals eine Strebe aus einem Gartenstuhl passend gedengelt, hielt, bis der Topf durch war
Hab ich übrigens mal direkt bei meinem bestellt.
Für das gleiche Geld !
Und rate mal, was auf der Tüte stand, als ich es abgeholt habe ......
Zitat:
Und rate mal, was auf der Tüte stand, als ich es abgeholt habe ......
Aldi?
Einfach bestellen oder erst einmal abwarten, was die Werkstatt sagt?
Frag doch eifach mal bei deinem (Der Volvo-Händler), was er denn für so ein Teil haben will.
Wenn der Auch über Skandix bezieht (wie meiner), kostet dich das Ding nahezu das gleiche - mit dem Unterschied, das du kein Porto zahlen musst !
An diesem doch eher dünnem Rohr hält separat angeheftetes eh nicht lange ....
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo sich das Eine oder Andere zu Wort meldet.
Am Dienstag habe ich die Ölfalle wechseln lassen und heute meldet sich der hintere Endschalldämpfer. Die Aufhängung ist vor ca. 7 Jahren schon einmal geschweißt worden. Ich hoffe, das geht auch noch ein zweites Mal. Jedenfalls meinte meine Werkstatt, sie müsse sich das erst einmal anschauen. Das kann doch kein Akt sein, oder?
Das ist doch alles keine Sache. Die Auspuffanlage selber rostet ja so gut wie gar nicht, ist quasi für ein ganzes, lange dauerndes Volvo-Autoleben gemacht. Gammeln tun nur die Halterungen und irgendwann mal das Endrohr. Hol Dir den von Terwi vorgeschlagenen Rep-Kit und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Das ist doch alles keine Sache. Die Auspuffanlage selber rostet ja so gut wie gar nicht, ist quasi für ein ganzes, lange dauerndes Volvo-Autoleben gemacht. Gammeln tun nur die Halterungen und irgendwann mal das Endrohr. Hol Dir den von Terwi vorgeschlagenen Rep-Kit und gut ist.
Du meinst, kann man selber machen?
Na klar - Kinderleicht:
Die 'Stangen' vorher in die Haltegummis stecken
Schelle über das Ror
Bügel unten aufschrauben
Fettich - keine 10 Minuten
Auch ohne Hebebühne, nur mit drunterliegen
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Na klar - Kinderleicht:
Die 'Stangen' vorher in die Haltegummis stecken
Schelle über das Ror
Bügel unten aufschrauben
Fettich - keine 10 Minuten
Auch ohne Hebebühne, nur mit drunterliegen
Mal wieder für einen Doofen:
Bekommt man das alte Haltegummi gut ab oder ist es besser ein neues zu kaufen? Wird ja unten bei Skandix angeboten.
Was mir auch nicht klar ist: Wie wird das Skandix-Teil mit der Karosse verbunden? Nur mit den Haltegummis? Die müssen ja auch irgendwo befestigt sein bzw. deren Halterung durchgerostet?
Nachtrag:
Ich meinte damit, dass ja auch die Halterungen am Wagenboden durchgerostet sein können.
Da musst Du halt mal nachschauen, wie Gummis und Halterungen aussehen. So können wir Dir das auch nicht sagen... Die Befestigung als solches wird mit den Gummis gemacht, welche bei den Halterungen oben und ám Schalldämpfer eingehängt werden. Die Gummis stehen schon ordentlich unter Zug, etwas Kraftaufwand wir notwendig sein - Aber das ist alles machbar.
Na da hast du doch das perfekte Bild gefunden, wie so etwas aussehen muss (oder nicht....).
Auch diese Halterungen am Wagenboden gibt es als Ersatzteil - Das wäre dieses Teil !
Wird sicher nicht ganz leicht, die höchstwahrscheinlich total festgegammelte Schraube zu lösen ...
Die Gummi's - sofern noch vorhanden, kann man zu 99% wiederverwenden.
Erst die obere Platte neu machen und Gummi's aufstecken (wie im Bild)
Die baumeln dann so lose rum ....
Dann nur das Oberteil der Rohrschelle mit den beiden Haken nehmen (NICHT ANSCHRAUBEN) und die Gummi's mit der anderen Seite auf die Haken drauffummeln.
(Ein wenig WD40 o.ä. macht die Sache wesentlich leichter)
Schelle über das Endrohr, Bügel drüber, festschrauben. Alles ist wieder gut.
Das ist doch nun wirklich nicht so schwer - oder ?
@Terwi, ich mach ja schon mit meinem unegalen Daumen!
Habe eben geschaut, die Befestigungen am Boden sind noch gut. Das Reparaturset bestellt.
Heute hab ich den Halter für den Endschalldämpfer bekommen und wollte den auch sogleich einbauen. Ich bekomme diese U-förmige Teil nicht um den Auspuff! Das ist viel zu eng! Auf dem Lieferschein steht V70, hat der 850 20V ein dickeres Rohr?
Nachtrag:
Habe gerade mit Skandix gesprochen. Die sagten mir jetzt, dass der für den 850 anders ist. Jetzt ist die Frage, ob mein Auspuff 64mm Durchmesser hat oder 60mm? Ich habe keine Lehre, womit man das misst. Geht das auch mit Maßband um den Umfang zu messen und dann durch pi (3,14) teilen? Oder ist das zu ungenau?
Na klar kann man das mit der Methode machen. 4mm sind dann immerhin 12,5mm mehr Umfang - das sollte man auch mit nem Maßband erkennen.
Haben die dich denn bei der Bestellung nicht gefragt, Was du für einen Motor und Endrohrdruchmesser hast ?
Das es da für 2" und 2,5" Endrohre unterschiedliche Halter gibt, scheint klar - aber 4mm ????
Sehr merkwürdig ...
Zitat:
Haben die dich denn bei der Bestellung nicht gefragt, Was du für einen Motor und Endrohrdruchmesser hast ?
Ne, ich muss wohl dummerweise deinen Link genommen haben, in der Annahme, dass die Durchmesser vom 850 und V70I gleich sind!
Hab jetzt den 60mm bestellt.
Jetzt ist mir auch noch das Rollo kaputtgegangen, so ein Scheiß!!!!!!!!!!"