- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Endschalldämpfer Polo 6R 1.2 TDI
Endschalldämpfer Polo 6R 1.2 TDI
Hallo,
da ich letztens kein TÜV aufgrund meines verrosteten Endschalldämpfer bekommen habe, muss jetzt ein neuer her.
Ich habe mir das ganze mal selbst angeschaut und herausgefunden, dass der Auspuff vom Endschalldämpfer bis zum Katalysator ein Teil ist. Im Netz werden jedoch nur Endschalldämpfer und Verbindungsstücke (Abgasrohr) zum Katalysator als einzelne Teile verkauft. Das Originalteil ist mir zu teuer, weshalb ich mir ein Set von Walker zulegen werde.
Endschalldämpfer: https://m.autodoc.de/walker/1010558
Abgasrohr: https://m.autodoc.de/walker/1003694 an.
Auspuffschelle: https://m.autodoc.de/walker/7069977
Das heißt, ich müsste den Endschalldämpfer mit dem Abgasrohr verbinden und ne Auspuffschelle drauf gut ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es mit dem Endstück vom Abgasrohr handhaben muss. Ich hab mir das ganze mal von unten angeschaut, aber weiß nicht wie ich den am Ende befestigen soll -.- Kann ich da genauso eine Auspuffschelle zur Verbindung verwenden? Oder kann ich da die Schrauben lösen und das neue Rohr montieren.
Ich habe auch mal paar Fotos hinzugefügt, mit der Stelle die ich meine.
Ich danke euch!
VG
Emre
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi.
Ohne es genau zu wissen vermute ich mal, dass du den originalen Endschalldämpfer nicht unter dem Auto raus bekommst ohne ihn zu zerschneiden (oder die Hinterachse auszubauen). Daher wird der Ersatz dreiteilig angeboten.
Wenn ich mir dieses Bild anschaue sehe ich, dass du den originalen Auspuff hinter dem Kat lösen musst, zerschneiden und entsorgen. Dann das Abgasrohr mit der (vorhandenen) Bügelschelle am Kat befestigen und mit der neuen Schelle den Endschalldämpfer verbinden.
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung @m_driver. Muss ich da wirklich zerschneiden? Auf dem Foto könnt ihr da Schrauben sehen. Vielleicht dort lösen und dann die neue Anlage drauf?
Hat wer zufällig bereits Erfahrungen mit dem Tausch der Auspuffanlage (Polo 5 1.2 TDI) gemacht und könnte seine Erfahrung mit uns teilen.
Das Foto zeigt (glaub ich) die Verschraubung am Kat. Am Kat ist der Endschalldämpfer sicher mit einer Schelle oder Schrauben befestigt. Aber ab da nach hinten raus wird das ein durchgehendes Stück sein, was du nicht heraus bekommst. Deshalb ist das Ersatzteil da getrennt.
Glaub das ist selbes wie beim Benziner,Flehen nähe Hinterachse,am Kat ist geschraubt beim Benziner.
Du hast glaub ich da2 oder 3 Teile dann und die steckst zusammen u.ziehst fest.
Aber Vorsicht mit den Billigen Töpfen,zum einem rosten die wie im Zeitraffer,zum anderen oft einen blechernen Klang da inne billig verarbeitet,hatte auch so nen Schrott u.was gescheites gekauft.
Wenn das Abgasrohr noch in Ordnung ist reicht es ja auch, wenn du nur den Endschalldämpfer und die Schelle kaufst. Dann musst du aber die Trennstelle ziemlich genau treffen, Außerdem muss der Rohrdurchmesser vom Abgasrohr zur Schelle passen.