ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endschalldämpfer

Endschalldämpfer

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 15:28

Hallo Jungs,

ich will mir einen neuen Sportendschalldämpfer von

Supersprint kaufen, hat jemand eine Ahnung wie

das Ding so ist?

So vom Sound her, ihr wisst schon ?

Danke

mfG Patze

Ähnliche Themen
15 Antworten

fuer welches auto?

aber generell wirst den nich so hoeren ohne das du da was dran machst....

kauf dir lieber glei nen bastuck da hast gleich sound....

mfg stormy

bastuck ist der beste!!

 

hallo!

ich kann dir auch nur einen auspuff von bastuck empfehlen!

die dinger sind richtig klasse!

schau mal bei www.aklcarstyling.de vorbei!

die bieten die echt günstig an! lass dich da einfach mal beraten! ich weiss ja nicht genau, was für einen 3er du fährst.

gruss, 24V

Hallo an Alle...!

Also, da scheint ja was dran zu sein, hab jetzt sogar für nen 330d einen Bastuck ESD empfohlen bekommen und werd mir den wohl auch holen... Früher hab ich auf G-Power geschworen...

Gruß, Tom

ESD

 

Ich persönlich bin eer der Fan von AC Schnitzer oder Hartge aber die beiden Hersteller sind nicht so Sound betont und erheblich teurer!

Bastuck vs. Supersprint etc.

 

Also von Supersprint würde ich eher abraten genauso wie Remus/Sebring und alle anderen "low-cost"-Varianten ala´ Bosi etc.

Bei BMW sollte man auf alle Fälle zu Edelstahl greifen, allgemein kann man bei BMW (vor allem bei den 6 Zylinder Motoren) die Auswahl auf Bastuck oder G-Power/Eisenmann beschränken, denn alles andere ist übertrieben teuer und man bezahlt meist nur mehr für den Namen und das Prestige einen AC oder Haman obwohl es sich um gleiche Technik handelt. G-Power und Eisenmann sind oftmals identisch (zumindest G-Power TÜV-Sound und Eisenmann) siehe auch andere Beiträge im Forum. Ab dem 318is sollte es keine Frage mehr sein in eine hochwertige grossvolumige Auspuffanlage zu investieren. Beim kleineren 316i/318i ist der Unterschied zwischen Bastuck und Bsp. Remus nicht so gross, da sich hier die Staudruckreduzierung noch nicht so stark bemerkbar macht. Bei anderen Auspuffanlagenaufbauten wo vor dem Endschalldämpfer noch weitere Komponenten vorhanden sind kann es dagegen schon anders aussehen. Eine optimale Abstimmung der gesamten Anlage ist hier sehr wichtig, aus diesem Grund sollte man, wenn ein optimales Ergebnis gewünscht wird auch lieber in eine Komplettanalge investiert werden, wenn´s auch ein etwas teures Unterfangen ist.

Bastuckanlagen zu super Preisen unter www.motor-talk.de

G-Power auf Anfrage zu besonderen Konditionen

Zitat:

Beim kleineren 316i/318i ist der Unterschied zwischen Bastuck und Bsp. Remus nicht so gross,

hm bei mir aber schon....

hab grad bei meinem 318iS von einem bearbbeiteten supersprint (esd bearbeitet, msd entfernt) auf ne bastuck anlage gewechselt mit soundrohr (also ohne msd) und der bastuck ist kalt schon so laut wie der ss warm....und der ss war auch net leise....(hier schwirrt ein vid rum)

mfg stormy

siehe oben!

 

Ich sagte ja auch 316i/318i !

6 Zylinder keine Frage und der 318is ist eine Ausnahme bei den 4 Zylindern!

achso hab den 318iS mal einfach mit gezaehlt.... :)

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 18:34

Sorry war nicht online !

 

Also, eigentlich bin ich in eurem Forum falsch,

ich fahre nämlich einen 523i E39. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, aber die Schlaftabletten im 5er/7er Forum haben

mir keine Antwort gegeben. ;-)

Danke erstmal für die hilfriechen Antworten.

Bei der Fa. Eisenmann war ich letzte Woche, ist fast um die Ecke. Die wollten mir einen ESD für 680Euro verkaufen, fand ich aber eigentlich ziemlich teuer. Ok er ist komplett handgemacht und aus Edelstahl aber trotzdem.

Baut bastuck auch für E39?

Gruß Patze

Also mal klar Text:

Was euch LE-Tuning erzählt hat ist falsch.

Das Volumen der Auspuffanlagen ist gleich, nur der Aufbau ist andres.

 

Die 4 Zylinder haben noch einen Vorschalldämpfer ( Ausnahme 316i 318i).

Der Sound vom 4 Zylinder ist nur andres als der vom 6 Zylinder. ist aber ja logisch.

Für einen E39 baut Bastuck nicht.

G-Power wird von Eisenmann gefertigt. Steht sogar in der ABE drin wenn man lesen kann.

Remus ist nicht so schlecht wie der Ruf. Die bauen übrigens die Anlagen für den Golf 4 R32 und AC Schnitzer.

Kann dir Eisenmann nur empfehlen. Wirklich absolut TOP!

LE-Tuning hat ja keine Ahnung

 

editiert von wa69 (Mod)

Also Sebring oder Remus sind nicht grade lowcost. Und Sound haben die auch !!!

Sehen auch vom Endrohr schick aus.

Und der Klang kann auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Und was dem einem im Klang gefällt muss dem anderen längst nicht passen.

Am besten selber gucken, wenn du einen hörst und siehst der dir gefällt... hingehn und gucken was drunter ist. Und den kaufste dann.

Schau mal, ob Du im Internet was über LS-Tuning findest. Der hat von der Materie auch Ahnung. Auf allen Treffen wo ich 2002 war, war der auch.

CU Blues.

PS:( LE-Tuning) Wer ein Motoöl oder Zündkerzen als Tuning angibt, kann keine Ahnung haben.

Und wenn der sich mit BMW auskennen will, dann sollter er ja keinen Golf fahren.

am 31. Januar 2003 um 10:14

hallo leute ich bin ganz neu hier und ich fahre einen bmw 318is...

zu dem thema endschalldämpfer habe ich ne frage @ls-tuning:ich habe auf der homepage von ls-tuning gerade den endtopf 2 mal 76 für den 318is gesehen!!! und zwar ich finde den preis sehr korrekt ... ich kenne mich bei bmw aber noch nicht sehr aus sind die den mit abe??? und wie ist im endeffekt dann der klang? ich möchte schon einen schönen sound haben aber halt net so überheblich sondern einfach nür schön!!!

ich hatte auf meinen letzten auto einen remus drauf!! war ein fiat bravo 1.8 liter und der remus war endtopf auch 2 mal 76!! aber ich war so dermassen enttäuscht vom klang das ich net wieder so einen fehler machen will... nur bei 2500 umdrehungen war bißle klang da sonst war gar nix zu hören. hoffe auf antwort

Hi

erstmal Danke für s Lob.

Bastuck ist bis auf die e46 Modelle von BMW fast nur mit TüV Gutachten. D.h. eintragen lassen.

Beim 318is kommt noch erschwerend hinzu das Du einen vorschalldämpfer brauchst um den Bastuck anzuschliessen.

( Vorschalldämpferersatz geht auch ist aber ohne Tüv)

Alternativ gibt es noch Eisenmann.

Ich würde Eisenmann als nonplsultra bezeichenen. Handarbeit!

AC Schnitzer ESD Besitzer sollen mal in die ABE Gucken wer der Hersteller ist. Fängt mit Re an und hört mit mus auf ;-)

Gruss Sven

P.S Bei Fragen auch TeL: 04203 441251

am 31. Januar 2003 um 10:30

danke für die schnelle antwort ich habe z.b. auch bei x-bay gesehen das die ne komplettanlage von bastuck anbieten.. das ist also so gemeint oder??

was würde mich den zusätzlich ein vorschalldämpfer kosten?? wie ist es dann mit der montage ist das leicht machbar oder erschwerlicher??

Deine Antwort
Ähnliche Themen