Endschalldämpfer vom 280E an 260E passend?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man den Endtopf vom 280E Stufenheck auch an den 260E montiert bekommt.
Weiß das jemand?
Gruß Martin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die karrosserie ist die gleiche , das muss gehen
Nunja, Karosse ist gleich, wohl war. Aber es könnten ja dafür die Mittelschalldämpfer oder Rohrdurchmesser oder -längen verschieden sein.
Ich werde es wohl einfach mal probieren, wird man notfalls schon angepasst bekommen.
Gibt es schon ein Resultat oder zumindest einen neuen Zwischenstand? Das ist ja durchaus ein spannendes Thema.
Danke für Eure Infos im Voraus sagt
Peter Neugier alias
Baby-Elch
von seiten MB gibt es da zahlreiche verschiedene töpfe, je nach motorisierung usw.
aber ich halte das für mumpitz, solange man nicht einen endtopf aus einem 200er an einen dicken 6- oder mehr-zylinder bauen will.
ich glaube kaum, daß jedes töpfle ganz besonders auf den jeweiligen motor (geräuschverhalten, zylinderzahl, hubraum usw.) abgestimmt ist.
man sieht ja auch, daß es bei auspuffanlagen aus dem zubehör, auch bei namhaften herstellern, nur ein oder zwei varianten zur auswahl gibt.
ich selbst fahre z.b. gerade am 250 diesel einen endtopf, der für einen 220er benziner gedacht war, und zwar problemlos.
Mir erschließt sich nicht warum man sowas machen will - man kann doch gleich den richtigen Endtopf nehmen?
Ich habe nirgends einen Endtopf von Polmostrow für den 260er gefunden, wohl aber für den 280er. Polmo(strow) soll angeblich besser als Ferroz sein. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mal unters Auto zu schauen, ob ich beides tatsächlich neu brauche. Das war die info meiner Bekannten letztens gewesen, die mir die Bremssättel hinten revidiert haben und dabei gleich mal die komplett verrosteten Hitzeschutzbleche vom Kat in den Kofferraum legten mit entsprechendem Hinweis.
Zitat:
@zwozehn schrieb am 21. März 2017 um 12:24:25 Uhr:
Mir erschließt sich nicht warum man sowas machen will - man kann doch gleich den richtigen Endtopf nehmen?
z.b. weil man ein schlachtfahrzeug mit neuwertigen auspuff dastehen hat?
Wenn es so billig sein muss, dass man zwischen Polmostrow und Ferroz ueberlegen muss, ists eh das falsche Auto...
Imasaf und fertig...
Wenn ich davon ausgehe, dass Imasaf auch besser ist, gerne. Habe aber gegenteilig gelesen, dass es eigentlich egal ist, heutzutage halten die alle nicht lange, selbst Eberspächer rosten angeblich recht schnell. Aber Polmo soll leiser als Ferroz sein.
Ich hab ferroz msd und esd in meiner Limo drin.
Passt prima und hinter dem Auto ist es ein wenig lauter wie mit dem Serien Auspuff davor.
Es klingt kerniger wie stärkerer Bass.
Ich mag keine lauten esd aber das dezente gefällt mir.
Und so teuer war der nicht, hab den mit Zink Spray außen eingesprüht.
Ka wie lange der so hält, fahre den Momentan nur im Sommer.
Ich erwarte nun doch die Lieferung des 280er Endtopfes von Polmostrow, Mittelschalldämpfer ist schon da, werde berichten.
Leut 7zap.com gibt es zur Auspuffanlage eine gemeinsame Explosionszeichnung für M103/M104.
So, nun habe ich Gewissheit, dass die Teile gleich sind, das Ding passte ohne Problem sofort (Mittelschalldämpfer ebenfalls Polmostrow und neu), einzig das Rohr wurde nur mit einer Auspuffschelle nicht dicht, da muss Auspuffpaste her. Von der Haptik aber sehr gut. Klang war in Ordnung, habe leider nicht wirklich einen vorher nachher Vergleich, erscheint mir aber nicht lauter als vorher.
Zitat:
ich glaube kaum, daß jedes töpfle ganz besonders auf den jeweiligen motor (geräuschverhalten, zylinderzahl, hubraum usw.) abgestimmt ist.
Moin,
Glauben ist für die Kirche.
Grundsätzlich wird eine Auspuffanlage auf den jeweiligen Motor abgestimmt, alleine für Diesel und Benziner sind aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen unterschiedliche Anlagen erforderlich. Dazu kommen dann noch Erfordernisse aus der Schadstoffklasseneinstufung (ja, Rohrquerschnitte, Schalldämpfer etc haben im Zusammenspiel mit dem Motor einen Einfluß auf die Schadstoffklasse), Lärm- und Geräuschvorgaben, Komfort (der nämlich gerne bei den preiswerten Anlagen gar nicht mehr vorhanden ist, wenn ich einen 300er Benziner fahre, dann will ich Ruhe im Auto und keine Bollerbüchse hinten drunter) und zu guter Letzt die Klangdesigner, damit das alles hübsch klingt.
Gruss
Harro
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
@nogel schrieb am 20. März 2017 um 23:34:11 Uhr:
man sieht ja auch, daß es bei auspuffanlagen aus dem zubehör, auch bei namhaften herstellern, nur ein oder zwei varianten zur auswahl gibt.
Wenn du einen China Schrott Auspuff kaufst brauchst du dich nicht über das Geräusch wundern. Aber mit spezieller Abstimmung auf Motor Varianten oder gar Abgas Vorschriften hat das gar nix zu tun..