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Endscheidungshilfe ! Weiterfahren oder Schrott
Hallo !
Ich fahre nen 88er Golf 2 1.6/72 PS insgesamt 162.000km gelaufen. Muß im Mai zum TüV.
Insgesamt ist der Wagen bis auf die unten beschriebenen Mängel ok und eigentlich super gepflegt. Kostet 170euro Steuern (TrinTec nachgerüstet) im Jahr und nimmt ca. 7-8,5l Benzin. Auch Versicherung ist recht billig ca.400euro im Jahr mit Teilkasko ohne SB. BBS-Alus vom GT-Special / Webasto Standheizung, MFA. Und alles im allen fahre den Wagen jetzt über 5 Jahre die größte Letzte Reperatur war nen neue Kupplung und nen Kleinteil am Vergaser sonst nicht... super zuverlässig der wagen bin noch nie liegengeblieben..
Eine Roststelle, an der Dichtung fenster hinten..aber nur nen Schönheitsfehler...der Lack ist eh ausgeblichen..tornadorot eben...
Allerdings wie in einem anderen Thread schon beschrieben, leichte Vibrationen im Lenkrad, Stoßdämpfer vorn und Domlager vermutlich auf...meinte der Typ beim Wintereifen draufmachen...weiß aber auch nichts genaues..
Und ich denke mal das ich für 4 neue Dämpfer + Domlager und allem locker über 500euro los bin oder? Loht das noch? Ich weiß es echt nicht...? Ja ok 2 neue 195er Reifen bräuchte ich auch aber das ist ja nicht wirklich was wildes....
was würdet ihr machen....?
Bin ja am überlegen mir nen "neuen" gebrauchten Wagen zu holen, aber für 7200euro bekommt man keinen 4er SDI mit Klima....
Bitte helft mir......
Hier nochmal nen Bild....grade mal gemacht..
http://www.osnanet.de/dieter.negd/golf2.jpg
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21 Antworten
Also fürn neues Fahrwerk bezahlste keine 500 Euro, hol Dir irgendwo paar neue dämpfer oder gleich n Sportfahrwerk, bei ebay gibts ja recht günstige. Domlager kosten auch nicht so die welt. Fahr einfach mal in ne Werkstatt und lass Dir nen Voranschlag machen. Allerdings wenn Du Dich entschließen solltest den wagen nich fit zu machen wär ich an deiner Standheizung interessiert
Gruß Matze
2 domlager = 30eur
4 dämpfer = 150-200eur
wenn du wen hast der günstig einbaut oder dir das selbst zutraust (federspanner besorgen ) is das gar nicht mal teuer.
Also ich war neulich bei VW und bin fast hinterrüber gegangen.... 4 orginal Dämpfer + Domlager + Spur(Sturz einstellen 600euro...... WAS??????? dab ich nur gedacht....
Und von AhTeUh halte ich nicht so viel...habe einmal schlecht erfahrung mit den Teilen gemacht... aber die wollten ca. 380euro haben...
Nen Sportfahrwerk will ich nicht haben....Gasdruck ist ok aber superhart muß nicht sein...die Federn von Eibach wollte ich drin lassen - 30mm tiefer sieht besser aus...ok zwar nicht mit Winterreifen aber egal...
Webasto Standheizung kauft man am besten im Sommer bei Ebay....habe 200euro bezahlt...Einbau ist ne sache von 2 Stunden beinn Golf
..ach ja und die Winterreifen sind glaube ich auch nicht so ok weil auf 155R13 auf 5Jx13 ET45 und die Einpresstiefe passt nicht wirklich.....
Bei solchen Reparaturen kannst du in jede kleine freie Werkstatt gehen. Einfach mal Preise vergleichen. ATU sind Verbrecher ohne Ahnung, die werden dir gleich zu 1000 neuen Teilen raten. Und ein "neuer" Gebrauchter ist eben auch nur ein Gebrauchter mit den gleichen Teilen die auch bei Dir kaputt gehen können.
Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus.... Was bezahlt man denn so im Durchschnitt für nen Stoßdämpferwechsel + tauscehn der Domlager....irgendjemand meinte hier auch das das Vibrieren im Lenkrad(ws man beim leichten bremsen etwas doller merkt) von ausgeschlagenen Querlenkern kommt... die Bremscheiben sind erst ca 10tkm drauf...denke mal nicht das die es sind....
P.S. Kann mir jemand ne Werkstatt in Osnabrück empfehlen...?
Das ist beim 2er so simpel, das kannst du auch selber machen.
Das material ist nicht so teuer, selbst mit gutem sportfahrwerk kommst du nicht auf 500€.
Wo kommst du her?
Ich mache dir einbau mit material für ca.300€.
Wegen so fehlern gleich verschrotten???
NEIN!!!
hallo,
ich habe noch alles was du brauchst , 4 dämpfer (orginal guter zustand) zwei dome , usw.
ne werkstatt hab ich auch hier , der dir alles für 50 - 100 einbaut , die teile kannste geschenkt haben , jetzt kommts nur noch drauf an woher du kommst ...
ich raum stuttgart
ABER AUF KEINEN FALL VERSCHROTTEN ; GIB DEM GOLFI EINE CHANCE
wenn du die dämpfer nur für den tüv willst, kannst du das auch gleich lassen. die testen sowas kaum/selten...
ansonsten, wie die anderen schon sagten, fahr in eine kleine werkstatt, dort kostenvorschlag einholen und mir einigen anderen vergleichen. ATU und vertragswerkstätten sind die teuersten...
Vit
Hallo !
Ich war heute mal wieder bei VW...und hatte ein komisches erfreuliches Erlebnis.
Kosten Stoßdämpferwechsel 396euro bei VW -20 % (Weil Rabatt wegen Firma.... :-) = 316euro
+ 2 Domlager = 400euro.
War bei 2 "freien" Werkstätten und die wollten beide zwischen 412-565 euro für Wechsel mit Einbau von Standarddämpfern (Boge Öldruck)
Habe dann gleichen nen Termin bei VW für Donnerstag morgen gemacht.....
Das der TÜV das nicht prüft wußte ich nicht aber ist kein schönes Fahren mit kaputten Dämpern und außerdem frieren meine hinteren Stoßdämpfer bei tiefen Temperaturen immer ein.
Fällt man durch den Tüv durch wenn man Winterreifen mit ner falschen Felge drauf hat, die Reifen passen aber die Felge hat ET45 und nicht ET 38...bis 1985 gabs noch ET45 beim Golf 2.....
@fdrensek
Danke für das Angebot :-)
Komme aus Osnabrück /Georgsmarienhütte
Keine Angst bei 400 euro wird der Golf noch weiterfahren...
gott sei dank ;-)))))))))))))
0,- stoßdämpfer + domlager
+400,- sprit von osnabrück nach pforzheim
------------------------------------
400,-
stimmt geh lieber zu VW*GGG*
Hey in Pfortsheim war ich schonmal mit nem T4 von unseren Firma.....von Osnabrück bis nach Pforzheim habe ich 5 Stunden gebracuht.. Schönen Gegend da unten....
Meinst du so viel Sprit brauche ich da.. meine persönliche Bestmarke von Goslar (Bundeswehr) bis anch Osna liegt bei 6,2liter.... mit 100 hinterm LKW her...
@sniper
das war mehr ein ein spaß , ne 400 brauchste nicht , ich denke zwei tankfüllungen , also 2x50euro ungefähr.
also wenn du die sachen holen willst , kein problem