ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. endstufe alternative 12v anschluss

endstufe alternative 12v anschluss

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:27

Hallo

Ich habe folgenes problem,

und zwar ich habe mir einen bora gekauft vor 2 wochen

und ich wollte meine endstufe einbauen.

anschlüsse sind vom vorbesitzer schon verlegt aber nix funktionier

12v kommen hinten an, endstufe is in ordnung und sicherungen auch

so nun ist mir aufgefallen das der vorbesitzer nicht an der batterie dran ist

gibt es da ne andere möglichkeit die 12 v woander weg zu holen?

Ich frag erst hier nach bevor ich das ganze auto ausernander rupfe. das + kabel ist auf der fahrerseite bis nach vorne verlegt.

ich hoffe ihr könnt mir mit rat helfen

danke im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte mir vorstellen, das es es unter dem Sicherungsträger abgegriffen hat (ich glaube das Teil heißt Klemme 30). Bau mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, evt. wirst Du da fündig.

Aber wo ist denn Dein Problem, wenn Du 12V hast kann es doch nicht daran liegen.

Wie sieht es mit der Steuerleitung für die Endstufe aus?

am 9. Februar 2012 um 11:51

Der Vorbesitzer wird das von der orginalen Stromverteilung vom Golf weggenommen haben, da kann man sich am besten noch die Sicherung sparen die zur Endstufe geht, oder wenn ne Sicherung drin ist dann am besten größer gewählt, wie die Sicherung die über der Batterie ist, damit wenn du mal einen Kurzschluss auf deiner Endstufenleitung hast, wenigsten deine komplette Boardelektroink ausfällt.

Zieh dir ne neue Leitung, von der Batterie weg, mit Sicherung und du hast erstmal keine Probleme mit diesem Kabel.

Das Problem mit deiner Endstufe, du hast 12V an dem Kabel was hinten ankommt?

Wie siehts aus mit dem Masse kabel? Hat es Verbindung zur Masse, also hast du die 12 Volt an den Kabelenden von 12V Plus- und Masse-Kabel? Wenn ja, halt mal ne Glühlampe (mindestens 21 Watt) ran ob die Voll leuchtet. Nicht das du nur ne ganz schlechte masse hast.

Wenn das alles passt, dann brück mal die Remoteleitung auf die 12V leitung dann sollte die Endstufe angehn, wenn nicht ist höchstwahrscheinlich deine Stufe kaputt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Könnte mir vorstellen, das es es unter dem Sicherungsträger abgegriffen hat (ich glaube das Teil heißt Klemme 30). Bau mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, evt. wirst Du da fündig.

Aber wo ist denn Dein Problem, wenn Du 12V hast kann es doch nicht daran liegen.

Wie sieht es mit der Steuerleitung für die Endstufe aus?

also im kofferraum hat der so stecker wo ich meine kabel + & - einstecken kann.. klemm ich das so an geht nix. nehm ich aber das + kabel aus dem stecker und schließ das normal an ohne diesen stecker da zwischen, leuchtet das rote licht an der endstufe. sobald ich an masse geh geht das aus und nix funzt. ich hab da nicht sonderlich viel ahnung von, ich habs alles so angeklemmt wie ich das damals in meinem golf hatte und da hat das alles reibungslos funtioniert.

 

was meinst du mit steuerleitung?

am 9. Februar 2012 um 12:02

Du hast eigentlich 3 Anschlüsse an deiner Endstufe für die Stromversorgung, Einmal Masse (Minus), Plus (12V) und Remote (die Leitung die Spannung führt wenn dein Radio an ist, sie sagt der Endstufe wann sie anzugehen hat und wann aus), darum mach mal ein kabel an die Remoteleitung und geh mit dem andern Ende auf die 12V Leitung da müsste die Endstufe angehn.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Der Vorbesitzer wird das von der orginalen Stromverteilung vom Golf weggenommen haben, da kann man sich am besten noch die Sicherung sparen die zur Endstufe geht, oder wenn ne Sicherung drin ist dann am besten größer gewählt, wie die Sicherung die über der Batterie ist, damit wenn du mal einen Kurzschluss auf deiner Endstufenleitung hast, wenigsten deine komplette Boardelektroink ausfällt.

Zieh dir ne neue Leitung, von der Batterie weg, mit Sicherung und du hast erstmal keine Probleme mit diesem Kabel.

Das Problem mit deiner Endstufe, du hast 12V an dem Kabel was hinten ankommt?

Wie siehts aus mit dem Masse kabel? Hat es Verbindung zur Masse, also hast du die 12 Volt an den Kabelenden von 12V Plus- und Masse-Kabel? Wenn ja, halt mal ne Glühlampe (mindestens 21 Watt) ran ob die Voll leuchtet. Nicht das du nur ne ganz schlechte masse hast.

Wenn das alles passt, dann brück mal die Remoteleitung auf die 12V leitung dann sollte die Endstufe angehn, wenn nicht ist höchstwahrscheinlich deine Stufe kaputt.

hey, wir haben ja alles gemessen mit der leitung. masse hab ich erst an der leitung von ihm probiert und nachgeguckt wo er dran ist (anschnallgurt halterung unter der sitzbank) und dann hab ich nochmal ausprobiert masse von der karosserie zu holen.

sobald ich an masse geh leuchtet nix mehr.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Du hast eigentlich 3 Anschlüsse an deiner Endstufe für die Stromversorgung, Einmal Masse (Minus), Plus (12V) und Remote (die Leitung die Spannung führt wenn dein Radio an ist, sie sagt der Endstufe wann sie anzugehen hat und wann aus), darum mach mal ein kabel an die Remoteleitung und geh mit dem andern Ende auf die 12V Leitung da müsste die Endstufe angehn.

damit ich das richtig versteh, 12v an + masse an - und remote an remote, zusätzlich nochmal ne brücke von remote zu +?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dachdecker

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Du hast eigentlich 3 Anschlüsse an deiner Endstufe für die Stromversorgung, Einmal Masse (Minus), Plus (12V) und Remote (die Leitung die Spannung führt wenn dein Radio an ist, sie sagt der Endstufe wann sie anzugehen hat und wann aus), darum mach mal ein kabel an die Remoteleitung und geh mit dem andern Ende auf die 12V Leitung da müsste die Endstufe angehn.

damit ich das richtig versteh, 12v an + masse an - und remote an remote, zusätzlich nochmal ne brücke von remote zu +?

was für ein kabel eignet sich ambesten als brücke?

am 9. Februar 2012 um 12:14

Ja Genau, Falls in dem Remote anschluss schon ein Kabel steckt dieses heraus ziehen, und irgend ein Kabel zum brücken nehmen, der Durchmesser des Kabels ist egal, weil kein großer Strom durchfließt, es muss nur gegeben sein, dass an dem Remoteanschluss auch 12V anliegen, wenn die Endstufe dann angeht ist deine Remoteleitung, die vom Radio kommt, kaputt.

Damit die Endstufe angeht müssen 3 Sachen erfüllt sein.

A: Stomversorgung grundsätzlich:

12V an + (Dauerplus)

Masse an -

B: "einschalten"

12V an die Steuerleitung/Remote

Die Steuerleitung wird in der Regel über das Radio oder den geschalteten + geschaltet, damit der Verstärker nicht ununterbrochen läuft, z.B. Wenn Du das Auto abgestellt hast. Testweise kann man mit einer kurzen Kabelbrücke (oder lang - was gerade da ist) den Remoteeingang mit dem Dauerplus verbinden - aber bitte nur zum Testen.

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

wenn die Endstufe dann angeht ist deine Remoteleitung, die vom Radio kommt, kaputt.

oder Du hast das über was die Remoteleitung geschaltet ist nicht erfüllt, z.B. Zündung oder Radio ist aus.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:23

ich probier das mal aus. ich verzweifel noch -.-

kommt niemand hier aus der nähe oder was xD

am 9. Februar 2012 um 12:26

kommt drauf an wo aus der nähe ist.

Nur Mut, Du hast eigentlich alles an die Hand bekommen, um Dein Problem zu lösen.

Hast Du denn eine Steuerleitung/Remote im Auto liegen? das kann z.B. ein dünnes Kabel an den Chinch Kabeln sein.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:43

sooooooo ihr seid die besten =) hab ne brücke gebaut endstufe läuft. jetzt hab ich die brücke wieder raus und hab das remote rein nix, endstufe aus.

 

remote neu ?

oder kann das auch am radio liegen das ich da was falsch hab?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. endstufe alternative 12v anschluss