ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe an AUDI-Originalradio?

Endstufe an AUDI-Originalradio?

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 18:46

Hallo,

ist es möglich an ein Audi-Original-Radio ne endstufe anzuschließen? gibts da adapter oder sowas?

LG el*animal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt ganz drauf an was das fürn Radio ist. An die meisten kann per Mini-ISO - Cinch-Adapter ein Verstärker angeschlossen werden. Adapter gibt es von verschiedenen Herstellern im Fachhandel.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 19:03

ist von meiner freundin ihrem A3 sie hat schon ab werk wechsler und so und mag nur bißchen "bums" haben :)

glaub ist ein chorus oder wie das heißt...

was kostet so ein adapter und wie funktioniert der? :)

LG

am 29. Juni 2004 um 13:24

der adapter wird an die lautsprecher ausgänge des radios geklemmt... + und- von vorne bzw. hinten links und rechts... und am anderen ende des adapters is dann nen chinchanschluss, der dann mit der endstufe verbunden wird...

Manche Werksradios haben auch Line Out über Mini-Iso, solche Adapter auf Chinch kosten etwa 5 € oder so.. also nicht die Welt!

Alternativ sollte ein vernünftiger Radio- und Fernsehtechniker aber auch das Musiksignal vor den Verstärker-ICs abgreifen und per Chinch nach außen legen können, meiner Meinung nach die elegantere Variante, wenn keine Line Outs vorhanden sind und nur noch diese Lösung oder der High-Low-Adapter bleiben würde...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:18

na das klingt doch schonmal super :) danke...

hat jetzt noch jemand nen link zu so nem adapter, wo ich den bekommen kann? *liebfrag* ;)

ihr seit echt spitze, so schnell so gute antworten *freu*

Beim Chorus kannst Du einen Mini-ISO-Cinch-Adapter verwenden, kostet je nach Handel zwischen 8 und 15€. Diese Adapter gibbet im Fachhandel oder bei den einschlägigen Elektronik Versendern, www.reichelt.de oder www.conrad.de.

Aussehen tut so ein Teil so:

http://www.reichelt.de/bilder/web/I200/KFZADAP4.jpg

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 8:40

wow! danke schonmal :)

kann ich dann auch noch die serienmäßigen boxen ganz normal ans radio anschließen?

oder geht dann ALLES nur noch über endstufen?

weil will ja nur ZUSÄTZLICH noch ne endstufe anschließen... :)

Ja klar, die normalen Lautsprecherausgänge werden davon nicht berührt!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:00

hab mir das radio noch nicht angeguckt von hinten, aber wenn ich den stecker oben so seh, dann steckt er doch anstelle des originalsteckers oder? und da kommen ja normalerweise die originallautsprecher ran :)

aber wenn du das sagst, dann glaub ich das mal ;)

werd also wohl demnächst mal diesen adapter kaufen gehen...

hat jemand noch ne idee (auch gern kostengünstig) welche endstufe und kiste ich nehmen sollte für den audi a3 meiner freundin? soll ja jetzt nicht gleich 1000€ kosten oder so...

LG

Nee nee, der Mini-Iso-Adapter kommt in den 3. DIN-Block ganz ganz oben! Also über dem Stromblock, darunter ist ja der Lautsprecherblock.

Günstige Endstufe... nur für den Woofer oder wie?

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:12

achso... wußte nicht das der 3 hat :)

ja, nur ne günstige endstufe und ne günstige kiste :)

sollte aber schon ganz ordentlich "bum" machen zusammen ;)

Also ich würde dir/euch mal ganz unabhängig von der Musik, die dein Schatz hört, dazu raten, eine 4-Kanal-Endstufe zu verbauen.

Es werden zwar vorne nur Werks-LS verbaut, nichtsdestotrotz tun denen Tiefbassentlastung mit der aktiven Frequenzweiche der Endstufe gut.

Der Mehraufwand ist auch vertretbar, du kannst die Lautsprecherkabel ja bis hinter's Radio ziehen und dort dann anstatt dem Radio anschließen. Also einfach die beiden Front-LS aus dem Isoblock entfernen, verlöten oder mit Kabelverbindern zusammenhängen und so das Frontsystem antreiben. Heck kann am Radio bleiben, soll ja nur leise mitlaufen.

Typ-Tipps kann ich dann geben, wenn du sagst, was genau an Geld zur Verfügung steht und was für Musik dein Schatz mag!

Gruß Micha

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:37

wow! erstmal danke ;)

mein schatz hört wie ich hauptsächlich black, hiphop, r'n'b etc also eher schön dumpfer bass :)

und geld? hmm... was muss man denn mindestens ausgeben? 500€? ka

Also für die langgezogenen - vorzugsweise auch leicht dröhnigen - Black-Bässe (die ich persönlich auch sehr liebe!!!) eignet sich im preisgünstigen Segment der ESX SXB 12 sehr gut. Für 99 € incl. Gehäuse bestimmt nicht zu teuer.

Dazu würden sich günstige 4-Kanal Endstufen mit variablen Weichenzweigen anbieten, z.B. die Lightning Audio Bolt 400.4 (ca. 140 € glaub ich), Carpower Wanted 4/320 (ca. 170 €) oder noch besser die Xetec Xi 240.4 für ca. 230 €.

Sinnvoll wäre dazu eine Stromverkabelung in 20 mm² und dazu ratsam ist es auch bei den Werks-LS, die Türen zu dämmen!

Dein Schatz wird Augen machen und dich lieben, glaub mir ;-))

Gruß Micha *jetzt mal schnell Mittag macht*

Deine Antwort
Ähnliche Themen