1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Endstufe an der Rückbank befestigen

Endstufe an der Rückbank befestigen

Opel Astra H
Themenstarteram 27. August 2010 um 17:26

Hi,

ich baue mir gerade eine Endstufe und einen CarPC ins Auto.

Diese wollte ich, damit nicht allzuviel Platz verloren geht, an der linken Rücksitzbank befestigen.

Kann ich dort einfach Schrauben reindrehen?

Aus welchem Material ist die Rückwand der Sitzbank überhaupt? Nicht dass die mir kaputtgeht..

Oder hat vielleicht wer ne andere Idee, wo ich das verstauen kann?

Reserveradmulde habe ich schon überlegt aber wenn man das Rad dann doch mal braucht..? :-D

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mark

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

kleine Löcher bohren (Blech) und Blechschrauben rein, so hatte ich es am Astra F gemacht.

Natürlich die Schrauben nicht so lange, daß nur noch Fakire bei Dir hinten sitzten können ;-).

Sitz finde ich persönlich aber doof, da man diese dann nicht mehr wirklich umlegen kann (bzw. die Endstufe dann auf der Ladefläche stört). Passt die evtl. hinter die Verkleidung, also praktisch vor den Rücklichtern, da sollte doch Platz sein.

Alternativ seitlich im Kofferraum sichtbar anbringen.

Gruß Metalhead

Moin.

Du kannst ohne weiteres deine Endstufe an der Rückenlehne der Rücksitzbank befestigen da diese eine Mettalwand hat.

Achte nur darauf das du sehr kurze Schrauben benutzt die sich nicht bis zur Polsterung durchdrücken bzw. der Fahrgast der dort sitzt sich wie ein Fakir fühlt.

Die andere möglich wäre wie du schon erwähntest die

Reserveradmulde,aber da hast du ja bedenken falls du da mal drann mußt.

Klar,kommt selten vor aber dann ist es wirklich sehr unpraktisch.

Ich habe z.b. meine Endstufe neben dem Gehäusesubwoffer auf der Bodenplatte befestigt und muß falls ich mal ans Reserverad muß auch allerhand umräumen bis ich da drann komme,aber das ist es mir wert.

Ich sehe grad das der Fakirfreund über mir schneller war.

Gruß,Udo.

Wäre nicht reichlich Klettband eine Alternative?

Hi,

ich glaube nicht daß die Klebeverbindung zwischen Klettband und Endstufe länger als 4 Wochen hält.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:47

Glaube ich auch eher nicht, dass das lange hält. Die wiegt ja auch schon etwas und dann fast 90°..^^

Aber mal ne andere Frage, wo bekommt man denn so ähnlichen Stoff wie im Kofferraum verlegt ist?

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:51

Wie ist das denn mit diesen selbstschneidenden Blechschrauben, ich habe sowas noch nie benutzt. Muss ich da vorher nen Loch bohren?

am 31. August 2010 um 17:16

Mußt du normalerweise kein Loch bohren, sagt ja schon der Name "Selbstschneidend".

Wenn du aber vorbohrst hast du ne Führung, macht sich evtl. besser.

Aber nicht zu groß bohren!!!

MfG

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:24

Hehe ich hätte jetzt nämlich eher gedacht dass selbstchneidend sich nur auf das Gewinde bezieht und nicht auf das Loch, quasi selbstBOHREND :)

hab meine Endstufe in ein Fach des zwischenbodens (das Styorphorteil) untergebracht, passt perfekt bei nicht zu hohen endstufen.

Ich habe für drei Endstufen eine flache kiste gebaut , und habe immer noch genug ladefläche.

Gruß der neue Peter1507;)

Morgen!

Ich habe mal gehört, das die Endstufe auch irgendwo hintern Handschuhfach verstaubar wäre (rechte Seite)?!?

Hat da einer Erfahrung damit?

Werde mir die Sache bei Gelegenheit mal angucken.

Es würde sich bei mir nur um eine 2 Kanal handeln und würde dann das Lautsprecherkabel (6mm²) im Schweller nach hinten ziehen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

...

Ich habe mal gehört, das die Endstufe auch irgendwo hintern Handschuhfach verstaubar wäre (rechte Seite)?!?

...

Hi,

schau mal in den Fahrzeugbildern vom MT-Kollegen ulle76, er hat den Verstärker dort untergebracht...;)

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von dbmaxpayne

Hehe ich hätte jetzt nämlich eher gedacht dass selbstchneidend sich nur auf das Gewinde bezieht und nicht auf das Loch, quasi selbstBOHREND

Hi,

da schließe ich mich an. Ohne vorbohren (Durchmesser ca. der Kern der Schraube) bekommste die nie in's Blech.

Für Holz kenne ich selbstbohrende Schrauben bei denen man sich das vorbohren spart. Evlt. gibt's sowas auch für Blech, habe ich aber noch nie geseh'n. Die ordinären selbstschneidenden Blechschrauben mußte vorbohren.

Gruß Metalhead

Danke Panther13!!!

@dbmaxpayne:

ich habe das Foto mal rausgesucht von ulle:

Endstufe hintern Handschufach

Habe das auch so geplant.

Mal sehen wie sich meine Pyle PA260 dort so macht.

Evtl kann ich mir paar Metallwinkel basteln wo ich die aufschrauben könnte.

In die Reserveradmulde kommt dann so eine Subwheelbox für einen 10" oder 12".

Da ich hin und wieder doch mal die Rücksitzbank umklappe werde ich das wohl nicht bereuen so zu bauen.

PS: wie nennen sich die großen sicherungen, die am Bolzen mit ihren Fahnen angeschraubt werden?

Für so eine ist noch ein Bolzen frei und möchte da meine Endstufe anklemmen ohne so einen Klopper von Sicherungshalter zu verstauen.

Mfg

Deine Antwort