- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Endstufe an Massepunkt oder Batterie?
Endstufe an Massepunkt oder Batterie?
Hallo.
meine frage steht quasi schon im topic. ich hab geteilte meinung darüber gehört wo wie man die minus-leitung der endstufe anschließen soll.
die einen sagen man soll bei solch hohen leistungen unbedingt an die batterie zurück, die andere sagen es reicht wenn man die endstufe an einen massepunkt im kofferraum hängt.
was stimmt denn nun?
zur info: ich hab als endstufe ne magnat "the rock" mit 600 watt max. ausgangsleistung
bitte dringend um hilfe da ich im moment überhaupt ned weiss ich wie ich es machen soll
danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi Troublemaker,
da man bei Deiner Magnat Endstufe sicher nicht von hohen Leistungen sprechen kann würde ich Dir empfehlen denn regulären gang von Verstärker an einen Massepunkt zu wählen.
Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.
zur Batterie vorn hin is immer am besten sagt mein Hifi Kumpel.
Aber wenn du Masse von einem vernünftigen Punkt holst ist das auch voll i.O. bei deinem Verstärker!
...wenn Du Störungen auf jeden Fall vermeiden willst, solltest Du auch Masse wieder zurück legen (mit gleichem Querschnitt, aber das ist ja klar, gell;-)...). Mit den Massepunkten gibt es nicht selten Ärger...
kann eMatzel da nur zustimmen, sonst machste nachher alles doppelt weil es in den lautsprechern summ oder so.....
....zahlst aber auch für die kabel orentlich drauf. weil de ja nochma 5m mit großem querschnitt brauchst.
..wer keine Kohle hat, sollte nicht basteln... Und wenn man etwas macht, dann sollte man es vernünftig machen...
da muss ich dir zustimmen...
aber wer ne magnat endstufe hat is mit großer wahrscheinlichkeit kein mensch, der alles fürn klang machen würde
tja...ich mein es kann halt nicht jeder hunderte von euros für ne endstufe etc ausgeben und ich bin zufrieden mit dem was ich hab. und die meiste zeit verbring ich eh nicht in meinem auto...
Is schon recht... Musst Du ja auch nicht. Aber Störungen durch Brummschleifen oder so magst Du wahrscheinlich trotzdem nicht hinnehmen, gell!? Dann ein paar Euro mehr für eine saubere Rückleitung und fertig is...;-)
okay, danke für eure hilfe! muss halt nur schaun ob ich da mit 2 kabeln in den motorraum komm. ich hoffe eh dass ich dabei die richtige öffnung nehm.
da is direkt im motorraum schräg hinter dem wischwasserbehälter ein gummistöpsel drin. den könnt ich rausmachen oder durchstecher...bloß wo komm ich (wenn überhaupt) dann im innenraum raus?
moin moin!
also, nur um es mal aufzuklären:
es ist leidlich egal, ob du die masse zurück zur batt führst oder einen anständigen massepunkt im kofferraum dir suchst; vor allem hat dies im seltensten falle etwas mit dem masseschleifen zu tun -da liegt das problem eher an mit cinch-kabeln verlegten stromkabeln oder kreuzungen im kofferraum vor der amp.
zumal bei einer entsprechend stromhungrigen anlage man auch nicht vergessen sollte, die leitungen batt->lima und lima->karosserie zu verstärken entsprechend dem kabelquerschnitt der anlagenverkabelung, sonst nützt der ganze aufwand nicht
das man natürlich bei zwei batts oder mehr direkt an die batt geht, steht dann wiederum ausser frage, bedingt sich alleine schon durch den kurzen weg und der einfachheit der verkabelung.
also reicht es, wenn du nur das +-kabel zur amp ziehst und dir einen schönen massepunkt im kofferraum suchst.
und du solltest hinter der pedalerie im fahrerfußraum rauskommen, wenn du durch den stopfen gehst.
greetz,
Dream
Es ging hier aber um Masseschleifen... Und dass die Sache mit dem "vernünftigen Massepunkt" leider nicht immer funktioniert, beweisen die vielen Threads zu genau diesem Thema...
Aber mal eine Frage: Warum die Leiter zwischen der Lichtmaschine und der Batterie verstärken, wenn die alte Lichtmaschine drin bleibt? Im Normalfall sollten die bereits ausreichend dimensioniert sein - und nur, weil da jetzt eine Endstufe dranhängt, fließt ja nicht auf einmal "zu viel" Saft, oder?
zum thema masseschleife hatte ich mich ja auch geäußert...und ein schlechter massepunkt ist im seltensten fall ein grund dafür.
kann zwar auch sein, ist aber eher ein grund dafür, daß die cinch-ausgänge des radios abrauchen oder die amp in den protect schaltet.
und weshalb man bei entsprechender anlagendimension auch die kabel lima->batt und lima->karroserie vergrößern sollte, liegt ja auch auf der hand.
denn was nützt mir ein 35mm² oder 50mm² als plus-leiter, wenn der masseleiter bei 8-10mm² (wenn überhaupt) bleibt? kann im schlimmsten fall sogar zum kabelbrand im motorraum führen; ausserdem leidet die dynamik und genauigkeit durch die unterdimensionierung auf der masseseite.
aus dem grund sollte man nicht nur die +-seite ausreichend dimensionieren, sondern auch die masse-seite nicht vergessen
greetz,
Dream
Das stimmt wohl... Aber dann sollte man doch beide Leiter verstärken, oder? Also Gesamtbedarf berechnen und ALLE Hauptleiter entsprechend dimensionieren!?